Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 23.02.2017, 9:47 Uhr

Stoffwindeln

Und gleich noch eine Frage:
Der kleine Bruder wird mit Stoffwindeln gewickelt und soll nach dem 1. Geburtstag in eine Krippe gehen. Bei einer möglichen Krippe (wo wir auch einen Platz bekämen) wollen sie eigentlich nicht mit Stoff wickeln.
Wer lässt in Krippe/Kita/Kiga mit Stoff wickeln? Welches System nutzt ihr dort? Musstet ihr dafür Überzeugungsarbeit leisten, wenn ja, wie?
Meine Hoffnung ist, dass wir die Krippe in der Eingewöhnung überzeugen können, wenn sie sehen, dass sie damit keine zusätzliche Arbeit haben. Wir würden wahrscheinlich Mullwindeln als Einlagen in Überhosen verwenden und die dann fertig vorbereitet mitgeben und nach Benutzung kommt die Windel einfach in eine Nasstasche. Das sollte doch nicht mehr Arbeit als mit einer Wegwerfwindel sein, oder?

 
3 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von mama-nika am 23.02.2017, 11:05 Uhr

Hallo
Uns hat man damals bei der Anmeldung gleich gesagt, dass sie nicht mit Stoff wickeln werden. Sie haben auch keine Möglichkeit die adäquat zu lagern (also den Wetbag) und hätten schon öfter Ärger mit Müttern deswegen gehabt, weil nicht ausreichend Windeln mitgegeben wurden, weiil die Mütter nicht Unmengen an Stoffis dalassen würden/können, weil sie nicht mit dem Waschen und Trocknen nachkommen oder welche Gründe auch immer.
Stoffis müssen auch häufiger gewechselt werden, das ginge zeitlich nicht im normalen Alltag.
Ich drücke dir die Daumen. Aber darauf bestehen würde ich nicht. Die Erziehe haben ohnehin viel zu tun. Wenn jede Mama mit extra Wünschen (sorry, nicht böse gemeint) kommt, wird alles seeehr schwierig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von LadyFLo am 23.02.2017, 11:23 Uhr

als mein in kindergarten kam (mit 2,5) hätten sie sie mit stoff gewickelt- nach einlernphase. war gottlob dann ocht nötig weil sie vorher trocken wurde.
wir haben kalifornische windeln- die müssen nr in überziehhose gelegt werden, in der mitte raffen - hose zu und fertig. klar läuft auch mal über bei uns- grade jetzt wo sohn so aktiv is das er lange ienhält und dann mega see rauslässt.
würde drauf bestehen. aber zustimemn das falls mal die windeln ausgehen dein kind eben mit normal gewickelt werden darf. ein wetbag würde ich an die garderobe hängen und tgl frisch mit neuen windel bestückt wiederbringen. denke das es machbar ist- wenn es ach nicht jeder mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Socke am 18.03.2017, 23:25 Uhr

Unsere Tochter kam mit 11 Monaten in die Krippe und das Team hatte keine Bedenken wegen unserer Stoffwindeln. Wir haben direkt beim Erstgespräch erklärt, dass sie die Einwegwindeln nicht dauerhaft tragen kann, da ihre Haut sehr schnell mit Rötungen darauf reagiert hat. Die Erzieherinnen waren sehr aufgeschlossen und haben sich alles zeigen lassen.
Benutzt haben wir in der Krippe ausschließlich All-in-ones, die fertig vorbereitet in ihrem Wickelfach lagen. So waren sie in der Handhabung so einfach wie die Einwegwindeln. Sie brauchte anfangs für einen halben Tag 3 und später mit der Schlafenszeit 4 Windeln pro Tag. Also waren immer 6 bis 8 in ihrem Fach. Insgesamt hatten wir für sie 20 von den All-in-ones. (Zuhause haben wir auch andere Systeme genutzt, da hat das für die Krippe gut ausgereicht.) Es hat auch sehr gut geklappt, dass sie zwischendurch zusätzlich gewickelt wurde. Und wenn die Hosen öfter nass wurden habe ich eine zusätzliche Einlage mit reingepackt. Das Windelvlies haben die Kolleginnen samt dem großen Geschäft zusammen mit dem Einwegwindeln der anderen Kinder entsorgt. Dafür hatte ich eine Rolle kleine Müllbeutel ins Wickelfach gelegt.
Nur das mit dem Wetbag klappte nicht, denn sie haben am Wickelplatz keine Möglichkeit gehabt, die Windeln darin zu sammeln. Also haben sie sie mir oft einzeln in Müllbeuteln an ihren Haken gehängt. Dafür hatte meine Maus keinen entzündeten Po, also war das im Verhältnis nur ein kleiner Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.