Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 18.02.2017, 12:59 Uhr

Freunde/Gruppenwechsel?

Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 2018 in die Schule gehen. Er wird dann im Juli 7.
Dieses Jahr hätte er als Kannkind eingeschult werden können. Das haben wir auf Anraten des Kindergartens und auch aus eigener Sicht nicht getan. Er kann zwar schon viel, tut sich aber eben sozial noch schwer. Er wird sehr schnell wütend und ist sehr stur.

Er hat in seiner Gruppe einen besten Freund und noch ca. 3 Kinder mit denen er im Kindergarten spielt. Diese gehen alle dieses Jahr in die Schule.

In der Gruppe sind dann ab Sommer noch sehr viele Mädchen, mit denen er nicht spielen will. Das klappt einfach interessenmäßig nicht. Und ein Junge, der mit ihm in die Schule kommt. Dieser Junge und er haben sich aber noch nie gemocht und können absolut nicht miteinander. Er tut sich schwer neue Freunde zu finden. Er ist in 2 Vereinen, aber auch da ergibt sich für mittags einfach nur zum Spielen nichts. Lediglich mit einem Kind aus der Gruppe verabredet er sich ca. alle 2 Wochen.

Ich habe jetzt an einem Gruppenwechsel überlegt. Wobei ich auch nicht weiß, ob es da besser wäre. Wenn würde ich ihn nur in eine Gruppe mit mehr Jungen wechseln lassen und das Beste hoffen.

Er möchte das eigentlich nicht und sagt er spielt dann ab Sommer eben nur noch alleine. Das würde er auch durchziehen, das kann ich mir echt vorstellen.

Ich denke wenn ich einen Gruppenwechsel nachdenke müßte das bald passieren, da ja die neuen Kindergartenkinder auf die Gruppen aufgeteilt werden.

Was würdet ihr tun?

 
5 Antworten:

Re: Freunde/Gruppenwechsel?

Antwort von Oktaevlein am 18.02.2017, 13:21 Uhr

Hallo,

kennt er denn Kinder aus den anderen Gruppen und könnte er sich vorstellen, dann dort Freunde zu finden? Sonst würde ein Gruppenwechsel ja eigentlich keinen Sinn machen. Hast du denn mal die Erzieherinnen gefragt, wie sie das sehen würden? Wie schätzen sie es denn ein, wenn die bisherigen Freunde deines Sohnes dann ab Sommer nicht mehr im Kindergarten sind?

Wenn dein Sohn aber gar keinen Gruppenwechsel möchte, wie du schreibst, dann würde ich gar nicht mehr weiter darüber nachdenken.

Übrigens wäre er hier in NRW auf jeden Fall dieses Jahr in die Schule gekommen. Hier müssen alle Kinder, die im gleichen Jahr bis einschließlich 30.9. sechs Jahre alt werden, in die Schule. Von daher habt ihr Glück, dass ihr wählen konntet. Oder wäre eine Einschulung in diesem Jahr nicht doch was für ihn? Denn wenn er dann mit seinen Freunden ginge, könnte ich mir vorstellen, dass sich das auf sein Sozialverhalten besser auswirken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde/Gruppenwechsel?

Antwort von niccolleen am 18.02.2017, 13:29 Uhr

Ich kenne einige, die genau aus solchen Gruenden Gruppe gewechselt haben, auch noch im letzten Jahr, und bei allen war es die richtige Entscheidung.
Wie es wirklich ist, kannst nur du entscheiden und besser einschaetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde/Gruppenwechsel?

Antwort von Spatz am 18.02.2017, 13:31 Uhr

Hallo,

wie gesagt, aus den anderen Gruppen kennt er auch keine Jungs. Ich könnte fragen ob er in eine Gruppe mit vielen Jungs könnte und dann das beste hoffen.

Miene Tochter (im September geboren) habe ich auch als Kannkind mit 5 eingeschult. Aber ich denke wirklich, dass das für ihn noch nichts wäre.

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal mit den Erzieherinnen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde/Gruppenwechsel?

Antwort von christineg am 18.02.2017, 20:47 Uhr

Mein Sohn ist auch eher schüchtern und braucht länger um Freunde zu finden. Im Sept hat er im Kindergarten die Gruppe gewechselt, von Kleinkindgruppe in die Normale und da war dann auch nur ein Mädchen bei ihm das er schon kannte und sonst lauter neue Kinder. Es hat zwar gut 3 Wochen gedauert bis er mit den neuen Kindern richtig warm geworden ist, aber jetzt fühlt er sich genauso wohl wie in der alten Gruppe und hat auch schon einige Freunde. Kinder finden normalerweise eh schnell wieder Anschluss, glaube für euch währe ein Gruppenwechsel eine gute Lösung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde/Gruppenwechsel?

Antwort von clarence am 20.02.2017, 11:54 Uhr

Ich würde ihn in dieser Gruppe lassen. In der Schule kann er sich ja auch nicht aussuchen welche Kinder mit ihm in die Klasse gehen (zumindest nicht alle). Auch in der Schule muss er lernen neue Freunde zu finden und auf sie zuzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gruppenwechsel-Problem

Hallo, meine große Tochter ist Anfang Juli 3 geworden und geht seit letzten Oktober in den kiga. Bisher in die unter 3 Gruppe. Ab September müsste sie eigentlich in die "große Gruppe ab 3 Jahren" kommen. Am Freitag beim Abholen erzählte sie mir schon unter Tränen dass ihre ...

von Sonne600 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

Kindergarten - Gruppenwechsel wg. altersgetrennter Gruppe

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre alt) ist im September 2013 in den Kindergarten gekommen. Aufgrund der zu vielen Anmeldungen in diesem Jahr, und der gleichzeitig viel zu wenigen Vorschulkindern hat sich der Kindergarten entschlossen eine neue Gruppe aufzumachen. Das heißt, ...

von Bergkeksi 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

Gruppenwechsel in KiTa

Hallo, wir haben 2 Kinder in einer nichtstädtischen KiTa, wir aber trotzdem über das Jugendamt Köln die Beiträge zahlen. Der kleine Sohn ist für eine Gruppe von 10 Kinder (0-2 Jahre - 10 Kinder - 2 Betreuer) vorgesehen (Zusage Kölner Jugendamt liegt vor). Anmeldung ab ...

von JohnnyP 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

Umgewöhnung/ Gruppenwechsel

Hallo, mein Sohn (gerade 3) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Er geht bisher sehr gerne hin ohne große Probleme. Selbst in den Anfangszeit hat er nicht geweint. Nun muss er leider die Gruppe wechseln und sträubt sich sehr dagegen. Dieser Gruppenwechsel getaltet sich ...

von pendragonkk 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

Erfahrungen nach Gruppenwechsel

Hallo, welche erfahrungen habt ihr nach einem Gruppenwechsel in der Kita gemacht.Meine kommt jetzt von der "Krippe" in den Kindergarten. Sind eure trotzdem gern hingegangen,waren sie weiterhin trocken.??? schreibt bitte mal eure erfahrungen.Bei uns geht es montag in die ...

von huscheisenbahn 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

Gruppenwechsel

Haben jetzt erfahren das die KiGa-Gruppe von K geschlossen werden soll. Die 19 verbleibenden Kinder werden auf die anderen 3 Gruppe verteilt. Nun ist es so, das Gruppe 1 total begehrt ist. Auch ich hätte K gerne in diese Gruppe getan. Aber es ist klar das nicht alle Kinder dort ...

von cadalui 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

gruppenwechsel - ja oder nein??

hallo liebe mütter, ich hab folgendes problem: mein sohn hat letzten oktober mit kindergarten angefangen. am anfang hat es prima geklappt aber nach ca. einem monat hatte er keine lust mehr. er ist von natur aus ein ganz liebes, ruhiges kind, eher zurückhaltend. meistens ...

von gerdaa 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.