Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gerdaa am 14.01.2008, 16:37 Uhr

gruppenwechsel - ja oder nein??

hallo liebe mütter,

ich hab folgendes problem: mein sohn hat letzten oktober mit kindergarten angefangen. am anfang hat es prima geklappt aber nach ca. einem monat hatte er keine lust mehr.

er ist von natur aus ein ganz liebes, ruhiges kind, eher zurückhaltend. meistens wenn ich ihn abholen gehe, sehe ich wie er ganz alleine in irgendwiner ecke rumsteht bzw. -sitzt.
deshalb habe ich schon öfter mit seiner tante gesprochen, dass sie ihn vielleicht ein bisschen in die gruppe integrieren sollen, sich um ihn kümmern sollen usw.

auch spreche ich mit ihnen deshalb weil sie sich gar nicht drum kümmern ob er nun was gegessen hat oder nicht.
als mutter macht man sich dann halt schon sorgen, er geht ja auch nicht so ganz gerne hin...

mir ist aufgefallen, dass sie trotzdem das machen was ihnen passt, und ausserdem unfreundlicher geworden sind ( ich hoffe nur mir gegenüber), obwohl ich mich wirklich sehr vorsichtig und gutmütig ausdrücke.

die andere gruppenerzieherinnen sind bemühter, dass sagen auch die anderen mamas..

jetzt weiss ich aber nicht ob ich die leitung fragen soll, ob wir nicht wechseln dürfen. was meint ihr dazu??

danke

 
2 Antworten:

Re: gruppenwechsel - ja oder nein??

Antwort von mamilorenzo am 14.01.2008, 17:18 Uhr

hallo,
das hört sich ja nicht gut an. ich würde mal den kiga drauf ansprechen was los ist. so weisst auch du woran du bist, frag doch mal nach ob es irgendeinen grund gibt das sie unfreundlich dir gegenüber geworden sind. hat der kleine denn vertrauen zu den erziehern? macht er in der gruppe mit zB im morgenkreis wenn alle singen? was machen die kinder gemeinsam? überlege was du von einem guten kiga erwartest und was der kiga dir und deinem kind geben kann. (natürlich kann man nicht alle wünsche erfüllen). aber wichtig ist doch das dein kind gerne hingeht und sich an diesem ort wohlfühlt, kiga soll ja was schönes sein. ich musste leider auch länger suchen bis ich den richtigen gefunden habe.
viel glück...
lg mamilorenzo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gruppenwechsel - ja oder nein??

Antwort von RunderBauch am 14.01.2008, 19:18 Uhr

Hallo
Ich würde an deiner Stelle mal ein Elterngespräch verlange, wo sich die Erz. mind. 30 Min mit dir Zeit nehmen. Du sagst, was dir Sorgen macht u. sie sollen deinen Sohn im Tagesverhalten beobachten u. dir mitteilen. Oder sie sollen mal ganz klar sagen, ob sie glauben, dass er sich integrieren kann.
Ich würde auch gezielte Fragen stellen (hat er heute im Morgenkreis mitgemacht? Mit wen hat er gespielt? War er in der Bauecke? Hat er gebastelt?...), damit du einen Einblick bekommst.
Außerdem frage doch mal deinen Sohn, was er so macht u. wer seine Freunde sind...
Solange dein Sohn sich gut fühlt, würde ich einen Gruppenwechsel nicht machen.
Bedenke auch: Manchmal haben Kinder auch Phasen, in denen sie allein spielen (im Tagesablauf aber auch über Monate). Oder es gibt ruhige Kinder, die gern u. viel allein spielen aber von der Gruppe trotzdem als vollständiges Mitglied angenommen werden.
Hab auch ein wenig Vertrauen zu den Erziehern, wenn du sie fragst.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.