Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamatine am 14.02.2017, 15:18 Uhr

U9

Kann mir jemand sagen, wo ich Übungen finde, bei denen man die visuellen Fähigkeiten der Kinder trainieren kann? unsere Tochter konnte bei mehreren gleichen Bildern nicht auf Anhieb erkennen welches spiegelverkehrt ist... Bitte nennt mir wenn ihr könnt mehrere Seiten oder links...
mfg

 
2 Antworten:

Re: U9

Antwort von lubasha am 14.02.2017, 20:01 Uhr

Links kenne ich keine, aber fast jedes Konzentration Kinderbuch für die Vorschuler hat so was. LÜK bietet da auch mehrere Hefte zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9

Antwort von EarlyBird am 14.02.2017, 23:33 Uhr

Naja, es gäbe freilich eine Menge gute (zudem auch kostenlose) Apps die genau darauf abzielen und das Auge - die visuelle Wahrnehmung - trainieren.
Oft muss man die ausgewählte Form dann mit dem Finger rüberziehen und dann wird dir angezeigt ob es richtig oder falsch ist. Meist indem das Spiel es farblich markiert, wo es zu lang oder zu kurz, zu hoch oder zu niedrig, zu groß oder zu klein ist. Sehr ansprechend finde ich persönlich Spiele die in eine schöne Aktion verpackt sind. So gibt es z.B. Spiele wo du Kuchenverkäufer bist und bekommst eine Bestellung angezeigt wie der Kuchen aussehen soll. Nun sollst du genau diesen Kuchen backen.
Erstmal die richtige Kuchenform raussuchen, Zutaten und Co und die Verzierung z.B. rote Blume mit 5 Blättern, Stern mit 7 Zacken, Usw. und diese musst du dann aus einer Auswahl ähnlicher Blumen und Sterne heraussuchen.
Oder das Spiel handelt um eine Autowerkstatt und du musst Autos reperieren. Nun brauchst du das richtige Werkzeug. Es wird dir die Form gezeigt (z.B. Schraubenkerben, Schraubenform) und du musst nun aus einer Auswahl von Schraubenzieher/schlüssel erkennen welchen du für diese Schrauben benötigst, musst eine Reifen wechseln und den passenden Reifen aus einer Auswahl heraussuchen usw.

Natürlich gibt es auch Tischspiele welche das trainieren, "Differix" oder "Schau genau" zum Beispiel.
Auch "mental blox" (glaube so heißt es) wo du Kärtchen und Formen hast und die abgebildeten Figuren auf den Kärtchen dann nachbauen sollst wäre da super. Für ältere Kinder bestenfalls in einer einheitlichen Farbe zum Beispiel alle Holzfarben, damit sie sich nur auf die Formen konzentrieren müssen.
Sowas finde ich persönlich auch ganz toll, weil die Kinder die Formen auch anfassen und fühlen, was daraus machen können - in Aktion (bauen/stapeln) daran beteiligt sind und die Formen erleben können.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Auffrischimpfung bei U9

Hallo zusammen, ich weiss jetzt nicht, ob das das richtige Forum ist für meine Frage. Allerdings habe ich leider kein Forum für Gesundheit im Kiga Alter gefunden. Aber ich würde mich trotzdem über ein paar Meinungen/Gedanken zu diesem Thema freuen :-) Meiner Tochter (knapp ...

von Quetsche83 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

U9 untersuchung.

frohes neues Jahr. Am 10.1.2013 haben wir die U9 untersuchung, und da meine tochter bei solchen terminen sich gerne verweigert , habe ich da ein paar fragen. 1. was macht der arzt genau? 2. muss ich mein kind dort sofort impfen lassen? oder geht das auch bei meinem ...

von johannasmama 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Fragen zur U9...

Hallo, ab Januar 11 müssen wir zur nächsten Untersuchung 9 beim Kinderarzt hier in NRW. Jetzt meine Frage, was müssen die Kinder denn beherrschen? Da unsere Maus meist etwas zurück hängt hat sie bei den letzten Us immer so lala abgeschlossen, ein paar Monate später konnte ...

von krümelgm 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Hallo, bei uns steht bald die U9 an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da mit Lena hingehen soll? Zu unserem Hausarzt oder zur neuen Kinderärztin?! Es ist so: unsere alte Kinderärztin war sehr nett und Lena war gern bei ihr in Behandlung. Lena ist zwar immer etwas ...

von lali77 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

U9.......Habt ihr vor der Untersuchung auch einen Bogen bekommen, den die

Erzieherinen ausfüllen sollten????? Ich habe heute den Termin für die U9 gemacht und da hat mich die Sprechstundenhilfe gebeten, vorher den Beobachtungsbogen abzuholen, den die Erz. ausfüllen sollen....... habe ich noch nichts von gehört ;-) weiß jemand um was es bei ...

von suse1977 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

mal ne Frage wegen U9

Hallo mein Sohn hatte ja gestern die U9 u. der KA meinte ja soweit alles o.k. er würde nur seeeehr lange mit Antworten warten wenn er sich mit ihm unterhält. Nur muss ich dazu sagen er fragte ihn was er mit seinen 2 Kiga-Freunden denn am liebsten spielt. Mein Sohn sagte ...

von RR 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Nochmal wg gestern (natürlich U9!!)

Sorry, da hab ich wohl die Zahlen verdreht. War natürlich die U9. Also ich finde auch, 25 kg klingt viel, aber mein Sohn ist auch sehr groß und überhaupt nicht dick. Sein Erzeuger ist 1,90m groß und hat noch 2 Brüder, die beide größer sind. Nochmal wg der Grippe-impfung, das ...

von Joni76 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Wer hat schon die U9 gemacht?

Könnt Ihr mir sagen, was da alles getestet und abgefragt wurde? Ich habe Ende nächster Woche den Termin mit meiner "Kleinen". Ich mache mir derzeit ein bißchen Sorgen wegen dem Nachmalen (Kreis, Quadrat etc.). Das sieht bei meiner noch nicht so gut aus.Und was versteht man ...

von charty 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

U9 keine Reflexe? Hilfe

Hallo Komm grad von der U9 und meine Tochter hat beim Reflexhammer keine Reakton gezeigt.Weder Arme noch Beine oder Füße, NIX. Auf meine Frage was das Bedeutet sagt der Kia nur das es vorkommt.*arg* Kennt das jemand? kann das was bedeuten? Sie läuft sehr viel auf Zehen, ...

von miss-charme 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.