Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huscheisenbahn am 27.08.2010, 7:43 Uhr

Erfahrungen nach Gruppenwechsel

Hallo,
welche erfahrungen habt ihr nach einem Gruppenwechsel in der
Kita gemacht.Meine kommt jetzt von der "Krippe" in den Kindergarten.
Sind eure trotzdem gern hingegangen,waren sie weiterhin trocken.???
schreibt bitte mal eure erfahrungen.Bei uns geht es montag in die neue
gruppe .

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen nach Gruppenwechsel

Antwort von magistra am 27.08.2010, 9:45 Uhr

Wenn es nicht im selben Haus ist, was wohl ideal ist, kann alles passieren.
Meine war ein perfekt eingewöhntes und glückliches Krippenkind. Die Umstellung auf den Kindergarten fiel ihr sehr, sehr schwer, obwohl dort alle sehr lieb waren. Sie sind eben plötzlich nicht mehr die "Großen", sondern die Kleinen.
Trocken geblieben ist meine Maus, aber sie wurde eine Zeitlang sehr still und eher traurig. Hingegangen ist sie trotzdem immer ohne zu klagen. Nach ein paar Monaten wurde es im Stuhlkreis zum Thema gemacht und seitdem funktioniert es.
In diesem September ist mein Kleiner soweit und ich hoffe sehr, dass er sich etwas leichter tut.
Ich denke, pauschal kann man gar nichts sagen, außer dass sich Krippenkinder leichter in die Abläufe einfinden, weil sie gewisse Regeln gewöhnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen nach Gruppenwechsel

Antwort von huscheisenbahn am 27.08.2010, 12:40 Uhr

Hallo ,
der wechsel findet im selben Haus statt.Ist nur eine Tür weiter der Eingang
wo es dann früh s rein geht zum kiga.
Bitte schreibt weiter eure erfahrungen.
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen nach Gruppenwechsel

Antwort von cadalui am 27.08.2010, 13:52 Uhr

Meine Tochter kam mit 2 in die Krippe. Nach einem Jahr wechselte sie in den KiGa. Alles im gleichen Haus. Das ging gut. Sie war weiterhin trocken und hat sich schnell eingelebt. Für sie war es das normalste auf der Welt das sie jetzt eben eine Große ist und damit in einer anderen Gruppe. Gestern musste meine Tochter nach nur 1 Jahr wieder die Gruppe wechseln (die alte wurde geschlossen). Wir haben im Vorfeld darüber gesprochen warum sie wechselt. Sie hat sich jetzt die ganzen Ferien darauf gefreut und ging gestern freudenstrahlend in die neue Gruppe.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steht bei uns jetzt auch an

Antwort von anouschka78 am 27.08.2010, 17:13 Uhr

Am Montag in einer Woche wechselt mein Großer von der Krippengruppe 2 Türen weiter in den Kindergarten. Ich hoffe, es klappt alles. Er ist perfekt geistig vorbereitet, war schon öfters zu Besuch, seine Erzieherin wechselt mit und er kommt in die Gruppe zusammen mit seinen 2 besten Freunden und seine allerbeste Freundin ist schon dort.

Daumen drücken! Ich drück sie für Euch.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht bei uns jetzt auch an

Antwort von Sally_98 am 27.08.2010, 21:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter war von 11/2 bis 21/2 in der Krippe (oder Krabbelstube hier in Österreich ) und kam dann, in einer anderen Einrichtung in den Kiga.
Der Übergang war eigentlich ziemlich Problemlos. Kein Schreien, kein Weinen,... Die Erzieher waren begeistert, daß sie -obwohl die Jüngste im Kiga- gleich wußte, daß man im Stuhlkreis mal still sitzt,... Also die Abläufe waren ihr einfach gleich klar.
Ansonsten brauchte sie einfach eine Weile, bis sie mit den anderen Kindern warm wurde, hat am Anfang eben viel den älteren zugesehen. Aber das ist ja normal in dem Alter. Bis heute geht sie gern.
Nächsten Mittwoch kommt ihr Bruder, dann mit bald 3, in ihre Gruppe. Er war jetzt schon seit 11/2 in der Krippe, diesmal in der selben Einrichtung. Allerdings durfte er seine Schwester schon immer besuchen gehen und die letzten Wochen vor den Ferien war er eigentlich täglich in der Kigagruppe. Daher hoffe ich, daß der Übergang für ihn auch einfach wird. Er wird seine Krippenerzieherinnen ja auch weiterhin sehen und im Garten mit ihnen zusammen sein. Bin aber auch schon aufgeregt, wie das nach den Ferien wird.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gruppenwechsel

Haben jetzt erfahren das die KiGa-Gruppe von K geschlossen werden soll. Die 19 verbleibenden Kinder werden auf die anderen 3 Gruppe verteilt. Nun ist es so, das Gruppe 1 total begehrt ist. Auch ich hätte K gerne in diese Gruppe getan. Aber es ist klar das nicht alle Kinder dort ...

von cadalui 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

gruppenwechsel - ja oder nein??

hallo liebe mütter, ich hab folgendes problem: mein sohn hat letzten oktober mit kindergarten angefangen. am anfang hat es prima geklappt aber nach ca. einem monat hatte er keine lust mehr. er ist von natur aus ein ganz liebes, ruhiges kind, eher zurückhaltend. meistens ...

von gerdaa 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gruppenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.