Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 26.08.2010, 9:44 Uhr

Ich bin im Zwiespalt

Hallo,

ich stehe vor einem mehr oder minder (für mich) großen Problem....

Höchstwahrscheinlich habe ich bald wieder eine Arbeitsstelle, hier im Ort. 20/25 Std. etwa. Immer vormittags, einmal nachmittag zusätzlich.

Für meinen Sohn (20 Mon.) habe ich im Moment eine super TaMu, die aber woanders wohnt, ich muss ihn also immer hinfahren. Nicht weit, aber trotzdem....

Der Kindergarten würde meinen Sohn nehmen sobald er 2 ist, das wäre im Januar/Februar soweit. Wann ich eben will.
Meine Tochter kommt nun zur Schule, die Schule ist auch hier im Ort, da kann sie oder wir auch hinlaufen.

So was würdet Ihr tun?
Sohn bei TaMu lassen, weil die Betreuung besser ist? Dafür aber täglich das Auto nehmen, obwohl es nicht sein müsste, weil ihr ja die Arbeit im Ort hättet?
Sohn in den Kindergarten bringen, wohin man auch laufen könnte wenn es zeitlich klappt oder im Winter mal dick Schnee liegt?

Ich tendiere zur TaMu, aber irgendwie gefällt mri auch die KiGa Variante, weil es einfach im Ort ist und notfalls die Omas auhc mal das Kínd holen könnnen.

Preislich lässt es ich fast gleich, Unterschied sind so 50 Euro/Monat, wo die TaMu teuerer wäre...

melli

 
7 Antworten:

Re: Ich bin im Zwiespalt

Antwort von cadalui am 26.08.2010, 11:56 Uhr

Ganz ehrlich. Ich würde ihn in den KiGa tun sobald er einen Platz hat. Zumal er ja mit 3 Jahren eh wechseln würde. Und wenn du alles im Ort hast (Arbeit, Schule, KiGa) ist das doch optimal. Es braucht nur mal dein Auto kaputt gehen. Wie willst du ihn dann zur Tamu bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin im Zwiespalt

Antwort von Susi0103 am 26.08.2010, 13:08 Uhr

Wenn Du vor Arbeitsaufnahme noch genug Zeit für eine vernünftige, sanfte Eingewöhnung in der Kita hast (sofern die das machen), würde ich auch ehr zur Kita tendieren.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susi

Antwort von bubumama am 26.08.2010, 13:17 Uhr

Die Zeit habe ich nicht, da ich wenn, dann im Okt. beginne zu arbeiten und er erst Jan./Feb. im KiGa aufgenommen wird.

Aber ich kann mir vielleicht ein paar Tage nehmen, um ihn einzugewöhnen, evtl. kann der Papa das auch machen für 2x oder so.

Ich denke, er wird sich nicht schwer tun, also mien Sohn, er geht ja schon zur TaMu. Und im KiGa ist es ein Kleinstgruppe von max. 12 Kindern und 2 Betreuerinnen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susi

Antwort von Xusal am 26.08.2010, 15:14 Uhr

Ich würde auch jetzt wechseln, denn der Wechsel kommt auf jeden Fall, spätestens dann Ende nächsten Jahres.
Und so kannst du dir bis dahin vieles leichter machen und eine streßfreie Mama wirkt sich ja auch sehr positiv auf das Kind aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin im Zwiespalt

Antwort von PhiSa am 27.08.2010, 9:10 Uhr

morgen,

also mich persönlich stört autofahren nicht. ich fahre gerne auto.

und wenn die tagesmutter gut ist, dann ist die frage doch schon beantwortet. zumindest für die nächsten wochen.

und sobald er in den kindergarten kann, geht er eben dort hin.

entschuldige, ich weiß jetzt nicht so genau, was ich jetzt raten soll. weil
a) ist die tagesmutter gut. ob nun kurzes stück mit auto oder nicht, sollte ja nun nicht so hinderlich sein.
und
b) hat er doch bald eine kiga-platz. und von daher ist die autofahrerei ja auch begrenzt.
und
c) juhuuuu, du hast arbeit.

das sind doch die allerbesten voraussetzungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin im Zwiespalt

Antwort von JonasMa am 27.08.2010, 22:03 Uhr

Kann vielleicht die Oma oder eine Tante ihn Deinen Sohn sanft in den KiGa eingewöhnen? Es gibt auch Tagesmütter, die eine sanfte Eingewöhung für Dich übernehmen würden (wenn sie es zeitlich organisieren kann) - nur als Vorwarnung - für Dich würde es eine doppelte finanzielle Belastung sein, aber es wäre vielleicht die Eingewöhnung, die er braucht.

Da ich selber Tagesmutter bin, würde ich zu einer guten TM tendieren, zumindes, wenn der Betreuungsschlüssel besser ist als im KiGa - dann würde ich warten bis er 3 ist und lieber besser aufgehoben wissen. Es gibt schon einen Unterschied, ob ich drei oder sechs Kinder in Betreuung haben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin im Zwiespalt

Antwort von Chriss123 am 04.10.2023, 6:47 Uhr

Glückwunsch zum Job und viel Erfolg beim Entscheiden. Klingt eigentlich so als wäre beides ne super Option, also wird das schon so oder so passen.
Ich kann dein Problem verstehen, haben jetzt im August auch von großartiger TaMu zu tollem KiGa gewechselt. Bei uns hauptsächlich, weil die Betreuungszeit länger ist und uns das das Leben erheblich leichter macht. Die Kleine bleibt gar nicht mal länger im KiGa, aber wenn wir mal 10 Minuten später kommen, ist das kein Thema (hat die TaMu sich auch nie beschwert, aber man fühlt sich ja trotzdem blöd, wenn sie ihren Feierabend net pünktlich bekommt). Wie dem auch sei, folgende Anregungen für dich:

Wie ist die Altersstruktur bei TaMu und KiGa? Wie passt deiner da rein? Gehen demnächst auch andere Kinder der TaMu? Wir hatten am Anfang nen 4-jährigen mit 4 ca. 1,5-jährigen bei der TaMu und der Junge war erkennbar unzufrieden. Das gilt jetzt für seine 2,5-jährige Schwester mit lauter 1-jährigen genauso. Die Eltern wollen immer solange wie möglich bei der TaMu sein (verstehe ich total, sie ist Gold wert), aber die anderen Eltern wechseln und dann sind ihre Kinder halt unzufrieden, weil es mit den Spielgefährten plötzlich mau ist.

Dass dein Kind TaMu Erfahrung hat, sagt nichts aber auch wirklich gar nichts über die Eingewöhnung im KiGa vorher. Kann einfach sein oder kompliziert. Kann sich innerhalb von zwei Tagen ändern. Plan dir oder deinem Partner gescheiten Urlaub oder such gleich nach Oma als Lösung. Nichts ist schlimmer als zeitlich knapp in die Eingewöhnung zu starten und dann nach ner Woche Panik zu schieben, weil das innerhalb des gedachten "super kurzen Zeitraums, weil bereits Fremdbetreuung bekannt ist" absehbar nicht klappen wird. Akzeptier mindestens die Vorgaben der KiTa, die meisten raten heute ja zu 3 Wochen. Das gibt jeder Jahresurlaub her - wenn es schneller geht, freu dich auf zusätzliche Zeit für dich, den Haushalt oder das andere Kind.

Klingt als hättet ihr jederzeit Zugriff auf nen KiGa Platz. Wenn das stimmt, Glückwunsch. Bei uns sind die meist voll, wenn man nicht spätestens mit zwei anfängt. Mit 3 wechseln sie zwar nochmal in die große Gruppe, aber da ist nur Platz für die "hauseigenen" 2-jährigen. Die haben natürlich Vorrecht. Da kriegt man 3-jährige echt schwer unter.

Wollen die Omas denn abholen, wenn der Junge im Ort ist? Ich geh mal davon aus, aber fragen kann ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.