Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra4278 am 24.08.2010, 10:16 Uhr

Kiga

Hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt 1 Jahr geworden und ich möchte mich langsam mal um einen Kiga platz kümmern. Er soll mit 3 Jahren dort hin gehen!
Wie mache ich das am besten? Rufe ich dort an um einen besuchstermien zum angucken zu bekommen, oder fahre ich dort einfach rum? Wann ist wohl die beste Zeit um dort anzurufen/vorbeizufahren?
wer kann mir helfen???
lg Sandra

 
5 Antworten:

Re: Kiga

Antwort von krümel am 24.08.2010, 10:34 Uhr

Hallo

Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen, vielleicht nicht gerade zu den Bring/Abholzeiten. Dann wird meist einen Termin abgemacht um den Kiga anzuschauen, so war es jedenfalls bei uns.

LG krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tage der offenen Tür

Antwort von Badefrosch am 24.08.2010, 10:43 Uhr

Bei uns gibt es immer so Anfang März so Tage der offenen Türe, da kann man abends mal die KiGas besichtigen und einige in die engere Wahl nehmen.

Ca. eine Woche später ist dann Anmeldetag, wobei hier das Kind, wenn es im September gehen soll spätestens im Dezember drauf 3 Jahre alt sein soll. Leider wollen auch noch viele dass sie tagsüber trocken sind (veraltete Ansichten - ich zwinge mein Kind net, wenn es net will).

Und dann heißt es warten bis ca. Ende Mai bis man Bescheid bekommt ob man für September einen Platz hat.

Was ich sonst noch gemacht habe, ich hab die Vorschulkinder, die ich kannte aus den KiGas mal gefragt, was sie da so machen und wie es ihnen da gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga

Antwort von Mariposa am 24.08.2010, 11:11 Uhr

Bei uns gibt es Tage der offenen Tür (immer Ende des Jahres). Angemeldet werden die Kinder dann im Januar für das gleiche Jahr (früher anmelden geht nicht). Bescheid bekommt man so März/April.

Ruf einfach mal bei einem an und laß dir sagen, wie es bei euch abläuft.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga

Antwort von anjos am 24.08.2010, 11:59 Uhr

Das ist überall anders...

Bei uns fängt das KiGa-Jahr generell im August an. Die Anmeldungen sind im Herbst vorher. Also wenn man zu August 2011 einen Platz braucht, meldet man sein Kind im Herbst 2010 an. Ebenso ist das, wenn man sein Kind im Mai 2012 in den KiGa geben möchte... die Anmeldung muss schon im Herbst 2010 erfolgt sein. Die Personalplanung wird immer für ein komplettes KiGa-Jahr festgeschrieben... deshalb müssen alle Kinder die von August 2011 bis Juli 2012 in den KiGa kommen, schon im Herbst 2010 angemeldet werden.

Ich kenne aber auch KiGas bzw. Bundesländer, da muss man sein Kind schon vor der Geburt anmelden, weil die Wartelisten so lang sind... ebenso kenne ich Gegenden, wo man jederzeit einen KiGa-Platz kurzfristig bekommt.

Am besten rufst du einfach mal in einem KiGa an, der für euch in Frage kommt und erkundigst dich, wie das bei euch in der Gegend läuft und welche Fristen du beachten musst.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga

Antwort von sternenfee75 am 24.08.2010, 12:51 Uhr

Ruf die Kigas an. Bei uns geht es nach Einzugsgebiet. Angemeldet wird im Jan, Bescheid bekommt man hier im Feb. und Start ist immer im August. Eher anmelden bringt hier nichts, da es keine "Wartelisten" gibt.
Hier gab es keinen Tag der offenen Tür, hatte vorher Termine ausgemacht. Vor Beginn konnte man sich dann den Kiga noch Mal an einem Nachmittag ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.