Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelice100 am 23.08.2010, 23:44 Uhr

Kindergartenwahl

Hat jemand evt. ein paar Tips, wie man den richtigen Kiga auswählt.
Mein Sohn ist in einem Kiga (1) schon angemeldet und der geht nächste Woche los. Doch nun haben wir von einem anderen Kiga (2) doch auch noch eine Zusage erhalten. Dieser (2) liegt etwas näher für uns, aber nicht wesentlich. Er geht mit Mittagsbetreung für 35STd. /Wo., in diesem Ort geht er dann auch zur Schule, denn in unserem Ort gibt es keine Grundschule. Die Leute dort sind ggf. etwas besser. Der Kiga soll aber evt. nä. Jahr saniert werden. Der andere hat auch etwas sozial schwachere Kinder und geht auch über 35STd./Wo. aber bis 12,30Uhr und dann noch einmal nachmittags für 2 Std. In dem Kiga(1) könnten meine Eltern ihn aber zu Fuss auch abholen, wenn ich ggf. wieder arbeiten gehe. Was ich auf jeden Fall ab Herbst halbtags wieder machen möchte. Der andere hat aber Mittagessen.
Hat jemand eine Idee, welcher besser sein könnte für uns?
Auf was muss man achte?
Wäre schön, wenn ich schnell ein paar Ideen bekommen könnte, denn ich muss mich bis Ende der Woche entschieden haben.
Daaaanke!!!!!

 
3 Antworten:

Re: Kindergartenwahl

Antwort von sternenfee75 am 24.08.2010, 0:01 Uhr

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Wir haben auch die erste Variante und wirklich oft nutzt man dann die Nachmittagsstunden nicht. Muss sie abholen, schnell Essen und dann wieder hin für 2,5 Std. Haben das im 1. Jahr nie gemacht und quasi umsonst 35 Std gebucht. Jetzt haben die bei uns die Preise massiv erhöht und wir nutzen doch mal das Nachmittagsangebot, gerade bei schlechtem Wetter. Dann sind bei uns aber die Kinder alle zusammen, keine Gruppen
Ansonsten, kennt ihr in einem der Kigas schon Kinder? Was haben die für Angebote, wie ist das Aussengelände?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Fru am 24.08.2010, 9:34 Uhr

Ähm, so ein paar Gedanken die mir so einfallen: wie sind die Konzepte in den beiden Kigas? Was davon gefällt Dir besser.
Dann, Deine Eltern, ich weiß nicht wie fit sie sind, aber bedenke das sie evtl.mal nicht greifbar sein könnten.
Wie sehen Deine zukünftigen Arbeitszeiten aus? Muß er über Mittag betreut werden?

Nebenbei wird unser Kindergarten gerade saniert...unsere Kinder werden jetzt mit Taxibussen ein Ort weiter in den Kindergarten gebracht, oder man fährt selbst. Willkommen sind wir in unserem "Gastkindergarten" nicht und umständlicher und ungewohnt ist auch alles...das ganze dauert ein Jahr...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Mariposa am 24.08.2010, 11:09 Uhr

Schwierig... Ich habe nur ein paar Denkanstöße:

Wenn du wieder arbeiten willst, ist Mittagessen im KiGa natürlich super praktisch.
Ein KiGa im Ort der Grundschule ist auch toll, weil sich die Kinder dann in der Schule schon mal kennen (oder gehen die Kinder des anderen KiGas in die gleiche Grundschule?).

Sanierung ist ätzend. Zum einen heißt das, solange noch nicht saniert wurde, ist der KiGa in schlechtem Zustand (und EVTL. sanieren heißt ja noch gar nichts!) Zum anderen werden die Kinder dann 1 Jahr lang oder so woanders untergebracht...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.