Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 21.02.2017, 18:15 Uhr

ist es wirklich sooooo schlimm?

hey mamis,
wie ist das bei euren kiga kids?
einfach überall hör ich nur, dass die kinder ständig krank sind und mehr daheim als im kiga sind.... und das wirklich extrem. also nicht einfach nur schnupfen, nein magen darm, lungenentzündungen usw....
mir grault es wenn unsre maus nächsten monat in den kindergarten kommt.

ist es wirklich so schlimm und die kinder nur krank?!?
ich bin 10 jahre älter als mein bruder und kann mich abee wirklich nicht dran erinnern, dass er oft krank war oder so. meine mama hat das auch so bestätigt.... hat sich das nun geänder?
und vorallem warum?
das ist ja ne katastrophe. vorallem wenn man dann wirklich wieder arbeiten geht, wie soll das gehen wenn das kind ständig krank ist?!?
habt ihr da tipps oder beruhigende worte?
liebe grüße

 
20 Antworten:

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von Oktaevlein am 21.02.2017, 18:35 Uhr

Hallo,

also bei uns war und ist das zum Glück nicht so. Unsere Tochter war bisher Gott-sei-Dank selten krank. Sie ist seit 3,5 Jahren im Kindergarten und wir können eigentlich an einer Hand abzählen, wie oft sie wegen einer Infektionskrankheit gefehlt hat.

Aber: sie war bereits 2,8 Jahre, als sie in die Kita kam und sie geht nur vormittags. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass noch jüngere Kinder doch etwas anfälliger sind, vor allem wenn sie den ganzen Tag in der Kita sind. Aber selbst das muss nicht sein.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist, aber ich würde da erst mal keine Panik haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von Michilein358 am 21.02.2017, 18:43 Uhr

leider ist die maus erst 16 monate. aber mama muss auch mal wieder geld verdienen gehen....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm? - bei uns nicht

Antwort von dhana am 21.02.2017, 18:47 Uhr

Hallo,

ich glaub das kommt auch ein bisserl auf das Kind an.
Ich hab 3 Jungs - und nur einer davon hat mal ne Zeitlang fast alles mitgenommen was rumlief. Mein Großer hat sich da die erste Zeit im Kindergarten einiges eingefangen.. und mich immer gleich mit angesteckt - aber auch da war es nicht so, das er mehr krank zuhause als im Kindergarten war. Aber war schon irgendwie das Gefühl... schon wieder krank. Wobei vieles davon halt Husten, Schniefnase ect. waren - MagenDarm sehr sehr selten und noch schlimmeres gar nicht.

Dafür sind Läuse an und vorrüber gegangen - nur Madenwürmer hat mein Jüngster ein paar mal eingesammelt.

Als seine beiden Brüder in den Kindergarten kamen, war es eigentlich recht harmlos, egal was rumging, die waren kaum krank.
Kann sein das die beiden Jüngeren schon durch den großen Bruder abgehärtet waren. Wobei die auch im Säuglings-/Kleinkindalter nicht sehr viel krank waren.

Ansonsten - mit 3 Jungs bin ich auch ohne ansteckende Krankheiten Dauergast in der Notaufnahme gewesen - mehrere gebrochene Knochen, Kopfplatzwunden, Gehirnerschütterung, allergische Reaktion auf Bienenstich,....

Arbeiten mit kleinen Kindern - naja, ich hatte Glück erst war ich ja wegen den kleinen Geschwistern noch zuhause - später dann die Oma. Oder ich hab mich mit meiner Schwester abgesprochen. Kind Krank Tage musste ich bisher nur 1x nehmen - als der Mittlere (nach einem Unfall in der Hüpfburg) im Krankenhaus lag. Alles andere hab ich mit Oma/Tante und Überstunden abgefangen. Ein soziales Netz bei dem man sich gegenseitig hilft ist Gold wert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es auch so

Antwort von Johanna3 am 21.02.2017, 19:26 Uhr

Besonders in der Krippe sind die Kinder deutlich häufiger krank als später im Kiga. Häufig fangen sich die Kinder einen Infekt nach dem anderen ein, insbesondere, weil dort noch vieles in den Mund gesteckt wird und diverse Teile von versch. Kindern belutscht werden. So schnell lässt sich gar nicht hinterherdesinfizieren.

Hilfreich ist es, wenn die Erzieherinnen kranke Kinder konsequent nicht annehmen und sie ggf. frühzeitig abholen lassen. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass das Kind nicht knapp nach überstandener Erkrankung wieder die Einrichtung besucht, sondern erst wenn ein paar Tage zusätzlich vergangen sind. Ansonsten ist die Gefahr noch höher, sich umgehend den nächsten Infekt aufzusacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von krokodilchen am 21.02.2017, 20:00 Uhr

Bei uns ist es soo schlimm, ja leider. Ein Thema, bei dem ich regelmäßig die
Wände hochgehen könnte....weil nämlich sämtliche Kinder krank im Kindergarten abgegeben werden und sich den ganzen Winter gegenseitig anstecken.
Früher war das nicht so, richtig- da war auch meistens die Mutter zuhause
und hatte Zeit, das kranke Kind zu betreuen. Heute geht es "irgendwie" und zu Lasten der eigenen und fremden Kinder.
Lungenentzündung wüsste ich jetzt nicht, aber Magen-Darm, Erkältungsviren jeder Art und auch Scharlach etc grassieren hier häufig. Meine Kinder bleiben dann zuhause, und am ersten Tag wo sie wieder gehen haben sie was Neues.
Wenn mal alle ihre Kinder auskurieren würden bis sie nicht mehr ansteckend sind wäre vielen geholfen. BTW- ja, ich weiß, was "arbeiten müssen" heißt, trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von lubasha am 21.02.2017, 20:11 Uhr

Große War den ersten Winter in der Kita oft krank. Ich konnte aber zu 90% bei der Arbeit anwesend sein. Im Mai wurde nach einer hartnäckigen Bronchitis Lungenentzündung festgestellt. Ab Juni War der Spuk vorbei und dann konnte man Kindkrank-Tage an einer Hand abzählen.

Der Kleine wurde als Baby von der großen sehr stark angesteckt und hatte sehr in der Kita sehr wenige Infekte. Aber nebenbei alles mitgenommen: Pseudokrupp, Kopfverletzungen (Platzwunde, arge Verletzung neben Auge incl Vollnaarkose/OP), jetzt noch Armbruch. Und natürlich war er der einzige, die den Scharlach durchgemacht hat.

Eigentlich War er bis jetzt kaum richtig krank. Aber den letzten Winter dann fast ununterbrochen: Megandarm, Bronchitis, Lungenentzündung, und alles über die Weihnachtstage...

Kinder waren unter einem Jahr in der Kita.

Und auch Vollzeit. Ich und meine Schwester waren damals auch Vollzeit in der Betreuung und sehr oft krank. Es War nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von Michilein358 am 21.02.2017, 20:14 Uhr

ja, den eindruck hab ich leider auch, dass viele ihre kinder mit erkältung in den kiga tun und nach krankheit auch wieder viel zu früh.... leider ist das so!
ich kenn mich da noch nicht so aus, aber wie ist das denn, wenn man eben keine oma oder so zur seite hat mit der arbeit?! man kann ja nicht dauernd kinderkrank machen?!
wie ist das denn generell, mit der arbeit wenns kind krank ist?! der ganze urlaub kann da ja auch nicht dran glauben oder?
man hat einfach zu wenig unterstützung wenn man kinder hat. traurig aber wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von lilke am 21.02.2017, 20:16 Uhr

Meiner ist halt in der Wintersaison ständig verschnupft und hat da auch schon mal heftige Infekte heimgebracht. Alles andere von Ringelröteln bis HMF hat er bisher in der KiTa gelassen. Wir haben im ersten Winter die Kind Krank Tage einmal komplett gebraucht, das war es dann aber auch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von ChristinaBa83 am 21.02.2017, 21:22 Uhr

Hallo,
ich will mich jetzt nicht festlegen, glaube aber zu wissen, dass jedem Arbeitnehmer 10 Tage zur Betreuung eines kranken Kindes zustehen, oder? Belehrt mich gerne eines Besseren. Ich brauchte das Gott sei Dank auch noch nie, da ich die Oma vor Ort habe und unser Sohn (3,5) selten richtig krank war bisher (oder es fiel in die Urlaubszeit..)
Er ist seit er 3 ist im Kiga und hat noch nichts Schlimmeres mit nach Hause gebracht. Erkältungen dafür noch und nöcher. Habe das Gefühl, dass sich ein Husten an den nächsten reiht, aber nichts, was ihn lahmlegen würde..
Ich glaube auch, dass sich kleinere Kinder schneller etwas einfangen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass dein Kind fit bleibt und den Keimen widersteht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von mama-nika am 21.02.2017, 21:22 Uhr

Hallo
Naja soooo dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Also ja, unsere waren in der Kiga Anfangszeit öfter mal krank. Aber hauptsächlich Erkältungen.
Magen-Darm war auch schon dabei, aber ob das nun vom Kiga kam oder woanders, kann ich nicht sagen.
Unser Kia meinte, es ist normal, dass sie anfangs halt ne Menge Infekte mitnehmen und das ist auch gut so, dann machen sie die Infekte nicht in der Schulzeit durch ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von mama-nika am 21.02.2017, 21:25 Uhr

Mir kam es sehr viel vor, dass einer krank war. Aber es sind auch beide Jungs zusammen in den Kiga gekommen. Wie oft nun jeder einzeln richtig(!) krank war, so dass er Zuhause bleiben musste, wegen Fieber zB,weiss ich gar nicht mehr.

Wann gehst du denn wieder arbeiten? Ist das schon fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von LadyFLo am 21.02.2017, 21:27 Uhr

in der regel ist der erste winter im kinergarten der schlimmste- da kassieren si ealles ein- der zweite is schon besser. letzes jahr hatte meine bis in sommer rein immer wiede rböse infekte- sogar ne lungenentzündung im sommer. diesen winter sind wir rech tgut weggekommen mit 2mal krank pro monat- dannaber ua heftige achen mit ner woche bis 10 tagen zuhause. der lütte bekommt das alles immer shcön gleich hinterher. wenn de rin kindi kommt wird er bestimmt nr halb so oft krank wie seine große sis.
tun kann man nix. außer gesund ernähren, genügend ausruhenund nach dem kindi noch ne gute runde an die luft zu gehen.
generell denke ich shcon das die infekte heftiger sind als früher. bestimmt auch weil die kids früher in kindergarten kommen- ich kam mit 5 rein- meine maus wird 5 und sit shcon 2 jahre im kindergarten das immunsystem ist laut kinderarzt ers tmit 5-6 jahren "reif"- dadurch werden die kleinen kindergartenkinder automatisch häufger krank- und leider auch gerne heftiger als die anderen.
so oder so musst du durch. evtl hilft es im ersten jahr den urlaub auf den winter zu legen udn sich 10 tage aufzueben wen kind mal krank is- das puufer hast wenndie kindkrantage aufgebraucht sind.
ansonsten gibt es evtl noch ne oma oder sowas in der nähe die dein kind nehmen kann wenn das shclimmste durch is ? da kannst au kanktage sparen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von lilke am 21.02.2017, 22:37 Uhr

Wenn der Rotz klar ist, kann das Kind zur KiTa, so die Regel in unserer KiTa. Andernfalls wäre die den ganzen Winter zu, weil niemand mehr kommen würde.

Und unsere KiTa ist streng, dass wirklich kranke Kinder nach Hause geschickt werden. Klar, Fieber geht nicht.

Aber die Illusion, dass nur kerngesunde Kinder in die KiTa dürfen ist Blödsinn, denn das ist gerade bei den Kleinen im Winter nie der Fall. Die Rotzen halt aufgrund der engeren Luftwege sofort rum, auch ohne dass es gleich ein richtiger Infekt ist.

Und dass es in den letzten zwanzig Jahren mal deutlich mehr Viren und Bakterienstämme gibt sollte man auch nicht vergessen...

Ich will hier nicht alle Eltern in Schutz nehmen. Es ist schon richtig, dass es genug Leute gibt, die das Kind abgeben (müssen?) auch wenn es nicht fit ist. Und das ist natürlich bedenklich.

Aber wenn mein Kind nur Rotzt und der klar ist, dann bringe ich ihn auch in die KiTa, denn das hat erst einmal nichts ansteckendes an sich.

Im übrigen trainiert jede Infektion das Immunsystem. Ein Kind, dass vier Jahre KiTa Infekte mitgemacht hat, hat sicherlich ein trainierteres Immunsystem als eines, das nur ein Jahr dort war, auch wenn das angeblich das "reifere" Imunsystem hatte.

Und eine Erkältung, wenn sie denn dann kommt, ist in meinen Augen auch jetzt nicht so schlimm, dass man ein Kind auf Gedei und Verderb davor schützen müsste.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von Foxi23 am 22.02.2017, 8:53 Uhr

Bei uns war und ist es nicht so.
Zwerg ist mit 15 Monaten in die Kita gekommen, erstes Mal krank war er 6 Monate später mit Durchfall/Erbrechen.

Er ist jetzt 5 Jahre alt, geht seit knapp 4 Jahren in die Kita. Ich habe kein Jahr meine Kindkranktage aufgebraucht, geschweige denn die vom Papa. Einzig längerer Ausfall war vor 2 Jahren, als er 3 Monate mit Gipsbein zu hause bleiben musste wegen eines Unfalls im Kiga mit Oberschenkelfraktur, das hat aber gut gepasst, da der Papa im Winter auf dem Bau sowieso eher mal abkömmlich ist.

Ansonsten hatte er in den 4 Jahren insgesamt 3 x Magen-Darm, 2 x Bronchitis, 1 x Angina und 1 x Hand-Mund-Fuß, wo er wirklich daheim bleiben musste. Er ist grundsätzlich sehr unanfällig, trotz Frühgeburt. Erkältungen machen ihm gar nichts aus, Fieber hat er kaum mal.

Sein Kumpel dagegen ist jetzt mit 4,5 immer noch ständig krank, man steckt nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von krokodilchen am 22.02.2017, 10:00 Uhr

Ja, man hat diese 10 Tage pro Kind, wenn man Glück hat auch einen flexiblen Arbeitgeber. Trotzdem kommt´s an der Stelle schnell zu Problemen- was ist z.B., wenn viele der Kollegen auch gerade nicht da sind etc?
Wenn man eisatzfähige Großeltern hat, kein Problem. Ansonsten gibt es an der Stelle häufiger welche.
P.S. : Nein, ich finde auch nicht, das ein Kind mit Schnupfen zuhause bleiben soll.
Wenn ich aber mitkriege, das abends noch gebrochen wurde, das Kind wegen Scharlach fehlt und einen Tag später wieder da ist, oder die Zeit bis zum Mittag mit nem Fieberzäpfchen überbrückt wird, finde ich das schlimm.
Einzelfälle? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von Ani77 am 22.02.2017, 10:42 Uhr

Kann ich bei uns persönlich nicht bestätigen.

Meine 3 Kinder sind und waren sehr selten Krank -> ich habe wahrschienlich Glück, dass das Immunsystem meiner Kinder sehr gut ist.

Meine große Tochter (12) ist mit 2 Jahre in die Kita (Krippegruppe) gegangen und hatte nur mit 3 Jahren Rota-Vieren bekommen. In der 2. Klasse hatte sie auch nur noch Scharlach.
Mehr hatte ich mit meinen Kinder nicht zu tun, Erkältung natürlich öfters.

Jedes Kind ist anders -> jedes Kind hat ein unterschiedliches Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Es ist einfach Glückssache! Bei uns...

Antwort von Windpferdchen am 22.02.2017, 10:52 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist so gut wie nie krank. Auch im Kindergartenalter hat uns unsere Kinderärztin oft jahrelang nicht gesehen, nur zu den U-Untersuchungen. Sie dachte immer schon, wir hätten den Arzt gewechselt und war überrascht, weil wir nur zu den U-Untersuchungen kommen mussten.

Mein Sohn dagegen war - auch schon vor dem Kiga - sehr infektanfällig. Er hatte alles: mehrfach Scharlache, ständige MOEs, spastische Bronchitis ohne Ende und zwei Lungenentzündungen.

Der Witz ist: Beides ist normal! Unsere Kinderärztin sagt, dass alles bis zu 20 Infekte im Jahr für ein kleines Kind nichts Ungewöhnliches ist. Trotzdem gibt es Kinder, die selten etwas kriegen.

Man kann also nicht sagen, wie es bei Euch sein wird. Vor allem in den ersten zwei Kiga-Wintern ist es aber nichts Ungewöhnliches, dass die Mäuse ständig krank sind. Unsere Kinderärztin tröstet aber: Zum Einen ist das kindliche Immunsystem mit fünf bis sechs Jahren ganz ausgereift, dann werden die Infekte seltener. Zum Anderen "trainieren" häufige Infekte das Immunsystem, was langfristig durchaus positive Aspekte haben soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, meinte Scharlach, nicht Scharlache... ;-) o. T.

Antwort von Windpferdchen am 22.02.2017, 10:53 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm?

Antwort von clarence am 22.02.2017, 12:28 Uhr

Meine hat im ersten Kiga-Jahr leider wirklich alles mitgenommen (Lungenentzündung, ständige Kehlkopfentzündungen mit Atemnot,...).
Aber das geht vorbei und ist wirklich im 1. Jahr am Schlimmsten.
Wir haben in Ö. nur 5 Tage, die wir Pflegetage nehmen können - mit denen komme ich mit 4 Kinder nie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich sooooo schlimm? - bei uns nicht

Antwort von Lebkuchenfrau am 22.02.2017, 14:33 Uhr

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Mein Sohn war in 1,5 Jahren Krippe kaum krank, ich musste ihn nur 6 Tage zuhause lassen in der Zeit. Seit er im Kiga ist, ist er öfter krank, was m.E. unter anderem daran liegt, dass die Kinder keine Wickelkinder mehr sind sondern selber aufs Klo gehen (da wird Magendarm superschnell übertragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.