Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jackie_1.0  am 19.02.2017, 21:26 Uhr

Zahnschmerzen!!

Hey..
Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Unser kleiner Sohn ist 5 Jahre und hat seid gestern Abend Zahnschmerzen.
Ich weiss nicht wie es bei euren Kids ist, aber unser kleiner Mann hat tierisch Angst vorm Zahnarzt. Er muss aber hin, da der Zahn der ihm weh tut schon Karies hat.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie macht ihr das mit euren Zwergen?? Lassen sie sich die Zähne ohne schreien wieder reparieren oder ist das bei jedem Kind so?

Ich möchte ihn auf keinenfall beim Zahnarzt festhalten und ihn dazu zwingen, aber wenn er es nicht langsam machen lässt, muss ich dies tun. Und damit herausfordern, dass er danach garnicht mehr hin geht.
Wir wollen ihm ja helfen aber er lässt sich nicht helfen.. Wir sind momentan echt ratlos...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

LG

 
21 Antworten:

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von tanzmit am 19.02.2017, 21:41 Uhr

Ich selbst bin auch ein Angstpatient beim Zahnarzt, kann deinen Sohn also gut verstehen. Es gäbe zwei Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen als Lösungsansätze.

Zum einen könntest du versuchen zu verhandeln, wenn der Zahnarzt arbeitet, darf er die ganze Zeit währenddessen an deinem Handy (hier einsetzen, was er gerne machen würde, aber selten darf). Laute Musik über Kopfhörer machen es erträglicher, wenn die Angst an das Geräusch gekoppelt ist.


Zum anderen, wenn gar nichts mehr geht, kann man Kinder auch in Dämmerschlaf legen zur Zahnbehandlung, ehe sich so eine Angst richtig festsetzt. Müsstest du zusammen mit dem Zahnarzt abwägen, wie schlimm es wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Jackie_1.0 am 19.02.2017, 21:53 Uhr

Danke für deine Antwort, wir werden es morgen früh versuchen und uns eventuell (fals er sich garnicht behandeln lässt) mit dem Zahnarzt unterhalten, wegen diesem dämmerschlaf..

Ich hoffe wir bekommen es auch ohne dämmerschlaf hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von schubuduu am 19.02.2017, 21:54 Uhr

Wie ist diese Angst denn entstanden?
Warum wurde der Karies erst entdeckt als er Schmerzen verursacht hat. Ich denke es ist ein großer Unterschied ob man mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht oder eben schon vorher. Das heißt regelmäßig zur Kontrolle. Da müsste ja dann auch eher nicht behandelt werden. Das hilft jetzt nicht unbedingt weiter aber zukünftig würde ich es nicht mehr soweit kommen lassen! Meine Kinder gehen sehr gerne zum Zahnarzt und in zehn Jahren musste auch erst einmal oberflächlich gebort werden. Das ging dann auch ohne Betäubung.
Ich würde ihm ordentlich Schmermittel geben, klar aber natürlich liebevoll erklären das das jetzt gemacht werden MUSS sonst wird es immer schlimmer. Hinterher ein fettes Geschenk egal ob es gut gelaufen ist oder nicht! Im schlimmsten Fall würde ich das Kind medikamentös "ruhigstellen". Alles andere verstärkt die Angst nur! Und immer wieder zur Kontrolle mit Happy End. Ein guter Zahnarzt würde nicht mit festhalten arbeiten.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Jackie_1.0 am 19.02.2017, 22:18 Uhr

Unser kurzer war noch nie so ein richtiger Zähneputzer..


Wir waren schon mehrere male beim Zahnarzt und er hat sich jedes mal davor gescheut.
Bis ins Wartezimmer war alles Ok, sobald er aber aufgerufen wird und ins Behandlungszimmer musste fängt er an zu weinen. Wir wissen nicht warum er da so heftig reagiert.

Wir versuchen ihn täglich 2-3 mal die Zähne zu putzen, selbst dabei schreit er sehr doll.. So das es mir (als Mama) das Herz zerreißt. Ich weiss das es sein muss zum Zahnarzt zu gehen und ihm täglich die Zähne zu putzen.
Er möchte es anscheinend nicht verstehen das er dass tun muss. Weil ich jeden tag aufs neue dieses Problem mit ihm habe..

Ich bin in der Sache wirklich am verzweifeln. So das ich abends auf dem Sofa sitze und mich frage; was mache ich falsch? Dass er beim Zähne putzen oder auch beim Zahnarzt so extrem reagiert.
Wie gesagt es ist noch nie irgendwas beim Zahnarzt vorgefallen, deswegen kann ich mir das auch nicht erklären..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von schubuduu am 19.02.2017, 23:16 Uhr

Hm also eigentlich finde ich es hier im Forum immer sehr unangenehm wenn irgendwas in das Geschriebene reininterpretiert wird also verzeih wenn ich das jetzt tue. Mir scheint das du ein bisschen unsicher bist zumindest was dieses Zahnarztding/Zähneputzen betrifft. Ich bin wirklich immer für wenig Regeln aber bei Dingen die sein müssen bin ich denke ich sehr sicher in meinem Auftreten. Das ist glaube ich Vorraussetzung dafür das Kind das auch abkauft. Gerade wenn es um Ängste geht ist es denke ich wichtig zu verstehen zu geben das es ok ist sie zu haben aber trotzdem Sicherheit auszustrahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von clarence am 20.02.2017, 11:49 Uhr

Bis jetzt war das bei meinen Kindern kein Problem.
Aber es gibt bei unserem Zahnarzt auch die Möglichkeit von Lachgas und wenn es gar nicht geht, dann gibt es im Zahnambulatorium die Möglichkeit dies unter Narkose zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von pauline-maus am 20.02.2017, 11:51 Uhr

ich gehe auch nie cool zum zahnarzt und sitze total verkrampft auf dem stuhl ( habe aber schon negative erfahrungen gemacht)
um zu vermeiden , das meine tochter nur schlechte erfahrung beim zahnarzt macht, bin ich mit ihr auf anraten der zahnärztin ,schon bevor handlungsbedarf ,war zu kontrollterminen oder auch zum "putzlehrgang" dort gewesen. ob es nu daran lag weiß ich nicht aber riesentheater hat sie nie gemacht , weder beim bohren noch beim milchzahn ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von tanzmit am 20.02.2017, 11:53 Uhr

Noch zwei Vorschläge als Nachtrag.
1. Vielleicht darf er ja "helfen", einen zweiten Sauger in den Mund halten oder so?
2. Wird das Zähneputzen vielleicht einfacher mit einer elektrischen Kinderzahnbürste? Gibt es für 5 Euro oder so in Tierform bei rossmann und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Jackie_1.0 am 20.02.2017, 11:56 Uhr

Wir waren heute morgen beim Zahnarzt, der Zahn muss leider nächste Woche Montag raus.. Die möglichkeit mit Lachgas oder ähnliches haben wir leider nicht bei unserem Zahnarzt..

Wir mussten ihn also heute fest halten.. Er hat richtig geweint und ich (mama) gleich mit.. Es hat mir so im Herz weh getan..

Aber es muss ja gemacht werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2017, 12:29 Uhr

Hallo,

vielleicht für die Zukunft, wenn der schmerzende Zahn raus ist: gibt es bei euch halbwegs in der Nähe einen Kinderzahnarzt? Mein Zahnarzt, zu dem ich schon lange Jahr gehe, ist zufällig auch Kinder- und Jugendzahnarzt. Bis jetzt hat meine Tochter (gerade 6) dort immer gut mitgemacht, es war noch nie ein Problem, dass sie den Mund aufgemacht hat. Es lief immer alles sehr entspannt ab. Letztens hat sie einen Backenzahn versiegelt bekommen, das dauerte fast 20 Minuten, war kein Problem. Karies hatte sie bis jetzt zum Glück noch nicht, aber ich denke, auch diese Behandlung würde sie tolerieren.

Meiner Meinung nach kommt es sehr viel auf die Person des Zahnarztes an. Darüber hinaus finde ich z. B. das Zähneputzen mit festhalten äußerst kontraproduktiv. Vielleicht sind Jungs da anders, aber das war bei uns auch noch nie ein Problem. Und unsere Tochter putzt nur abends und hat trotzdem keine Karies. Ich denke, lieber einmal am Tag entspannt, als 3 Mal mit Stress.

Jetzt hab ich leider sehr viel geschrieben, aber denk mal über so einen Kinderzahnarzt nach, das kann Wunder wirken.

Alles Gute dem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Dancingstar am 20.02.2017, 13:23 Uhr

Wir gehen auch ausschließlich zum Kinderzahnarzt, da wird sich richtig viel Zeit genommen. Normalerweise mag meine Tochter Ärzte gar nicht, aber die Zahnärztin liebt sie...
Wieso kommt der Zahn denn erst nächste Woche raus? Dann hat dein Kind ja eine Woche lang Schmerzen...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Jackie_1.0 am 20.02.2017, 13:34 Uhr

Weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns hier in der gegend gibt es keinen Kinderzahnarzt..
Sie hat da heute ein Loch reingebort und uns Medikamente für den Zahn mitgegeben und noch Schmerz Saft..
Ich denke mal sie hat ihn heute nicht rausgemacht weil wir nur dazwischen geschoben wurden. Also ohne Termin da waren..
Ich hab jetzt schon völlige Panik was nächste Woche betrifft.. Und ich darf mich eigentlich nicht aufregen da ich grade schwanger bin.. Ich hab heute rotz und Wasser geheult wo ich ihn da festhalten musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2017, 14:08 Uhr

funktioniert es wirklich nicht ohne Festhalten? Mit 5-jährigen kann man doch schon reden. Ich würde ihm sagen, dass er stillhalten muss, wenn er seine Zahnschmerzen loswerden will.

Auch ich verstehe aber nicht, dass der Zahn nicht heute entfernt wurde. Da wäre nächste Woche doch schon alles vergessen.

Ich habe keine Ahnung, wie man einen Kinderzahnarzt findet, aber vielleicht könntest du mal bei der Krankenkasse nachfragen?

Ich finde immer, dass es auch "gewaltfrei" gehen muss, gerade beim Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von mama-nika am 20.02.2017, 14:10 Uhr

Hallo
Wenn ich jetzt schreibe, dass ein Training beim Zahnarzt, ohne dass Schmerzen vorhanden waren, sinnvoll gewesen wäre, ist dir nicht geholfen, gell.
Ist euer Zahnarzt denn etwas kinderlieb und kann gut auf Kinder eingehen und so die Angst minimieren?
Ich würde auch nicht sowas sagen wie "wir müssen jetzt zum Zahnarzt, der muss bohren"
Sondern eher sowas wie "lass uns mal losfahren, damit dir geholfen werden kann, danach geht es dir besser"
Weisst du, was ich meine? Viel hängt auch davon ab, wie man als Eltern an die Sache rangeht. Aussitzen kann man Zahnschmerzen nicht, es muss ja gemacht werden.
Ich würde nicht zuviel tamtam davon machen, einfach los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderzahnarzt

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2017, 14:12 Uhr

Es muss ja auch kein reiner Kinderzahnarzt sein. Die sind vielleicht seltener. Meiner ist ein "normaler" Zahnarzt, der sich zusätzlich auf Kinder- und Jugendzahnmedizin spezialisiert hat.

Ich würde wirklich mal bei der Krankenkasse nachfragen. Oder bei der Zahnärztekammer? Man findet nämlich nicht alles mit googlen. Meinen Zahnarzt finde ich z. B. nicht, wenn ich Kinderzahnarzt eingebe.

Oder vielleicht bei jameda? Keine Ahnung, ich finde nur, dass dein Sohn in Zukunft ohne Angst zum Zahnarzt gehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waaaas?!?

Antwort von emilie.d. am 21.02.2017, 9:58 Uhr

Mein Bruder auch Kinder und hält grundsätzlich nicht fest. Wenn es über gut zureden, leicht sedieren (hat das Eure Ä überhaupt probiert?) nicht geht und der Zahn behandelt werden muss, wird eine Vollnarkose in der Praxis gemacht. Mit Anästhesisten.
Ich würde für die nächste Behandlung dringend mal nachfragen, warum sie nicht leichte, kindergeeignete Beruhigungsmittel gibt.
Aber betäubt hat sie schon, bevor sie behandelt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 21.02.2017, 10:04 Uhr

Bei meinem Bruder gibt es auch Lachgas, ob das für Kinder geeignet ist, weiß ich nicht.
Das Beruhigungsmittel heißt glaube ich Dormicum (ohne Garantie).
Sprich doch noch mal mit der Zahnärztin darüber oder telefoniere mal, ob Du nicht jemanden findest, der mit Kindern umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von lilke am 21.02.2017, 13:14 Uhr

Boah, das arme Kind (hab gerade von der Behandlung gelesen)...

Hast Du mal auf http://www.kinderzahnaerzte.de/ nach einem Kinderzahnarzt gesucht? Ich fahr 40km zu unserem aber die ist total klasse und da gehen alle Kinder gern hin. Schon allein, weil nach jedem Besuch beim Doktor das Glücksrad gedreht werden darf und man was geschenkt bekommt...

Wenn ich das bei euch (weiter unten, nicht hier im Ausgangspost) lese, dann läuft's mir kalt den Rücken runter und ich glaub dafür würde ich 100km fahren, wenn ich dafür bei einem richtigen Kinderzahnartzt bin!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Jackie_1.0 am 21.02.2017, 13:22 Uhr

Mir tut das auch weh wie wir das alles machen müssen!! Und ich würde auch 1000km fahren, wenn ich ein Führerschein hätte... Da ich leider auf Bus und Bahn angewiesen bin ist das ein bisschen kompliziert und sehr teuer..
Ich werde nach dem Zahn aber schauen ob es hier in der nähe einen Kinderzahnarzt gibt.. Will das ja nicht ewig so haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von Johanna3 am 21.02.2017, 16:37 Uhr

Dennoch würde ich sehen, dass ich das Geld zusammenkratze um ihn schnellstens behandeln zu können. Aufschieben verschlimmert letztlich nur die Angst und auch den Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen!!

Antwort von lilke am 21.02.2017, 20:18 Uhr

Das ist natürlich blöd. Aber schau wirklich mal nach einem Kinderzahnarzt, das ist von der ganzen Atmosphäre schon viel beruhigender für Kinder.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.