Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 23.02.2017, 11:42 Uhr

Umgang unterbinden?

Hallo
Viel wichtiger als dem anderen Mädchen bei Zusammentreffen zu sagen, was sie tun und lassen darf, finde ich deine Tochter "fit" zu machen, wie sie selbst Grenzen aufzeigen kann. Du bist ja nicht immer dabei, wenn sie auch in der gleichen Kiga-Gruppe sind.
Erklär deiner Tochter, wie sie ganz klar sagen kann, was sie möchte und was nicht.
Gib ihr auch das Gefühl, dass das in Ordnung ist, wenn sie Nein sagt und sie sich dafür nicht kleinmachen braucht.
Wenn du dabei bist, wurde ich dem anderen Mädchen schon auch sagen, wenn etwas zu weit geht (die Sache mit den Steinen z.B.).
Bei allem anderen würde ich die Kinder das klären lassen. Süßigkeiten teilen etc.

Nur eben, dass du deiner Tochter auch klar machst, dass sie nicht mit dem Mädchen spielen MUSS, wenn sie das gerade nicht möchte. Das wirkt auch mehr, als wenn die Mama dahinter steht und Schiri ist.

Mit der anderen Mutter kannst du auch nochmal das Gespräch suchen. Gerade dann, wenn sie nach weiteren Treffen privat fragt, würde ich schin die Wahrheit sagen, warum deine Tochter das nicht möchte. Vielleicht merkt sie dann, dass ihre Tochter eben kein kleines Engelchen ist und sie sich so sehr wenig Freunde macht.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.