Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 11.05.2011, 21:48 Uhr

Ich brauche eure Hilfe. So viele Fragen. Länger geworden, aber wichtig f. mich

Hallo, verstehe das jetzt bitte nicht falsch, ich will Dich weder belehren noch bekehren oder sonstwas.

Irgendjemand hatte hier sowas ähnliches gefragt wie, wo Du das Schreckgespenst Kindergarten her hast. So ähnlich ging es mir auch durch den Kopf. Die Vorstellungen, DEINE Vorstellungen von einem Kindergarten gleichen wohl eher denen einer Anstalt. Die Auflagen, die Du selbst auferlegst und auch abverlangst, wirst Du so sicherlich nicht in einem Kindergarten finden. Eigentlich wäre für Euch eine Tagesmutter das Richtige. Mit der kannst Du alles privat abkaspern, wie Du Dein Kind gern erzogen haben möchtest… und sie lässt sich darauf vielleicht auch ein.

Zu Deinen Fragen:

Ich hatte einen Wunschkindergarten, der sich später als Fehlentscheidung herausstellte. Du bist halt nur an einem Tag mal dort und kannst ihn Dir ansehen, danach ist das Kind (bei Aufnahme) zu Probetagen da – und dann geht’s halt erst los. Ob der Kindergarten also gut oder schlecht ist, MERKST Du erst, wenn das Kind dort untergebracht ist.

Natürlich gibt es noch Kindergärten, in denen Regeln und Maßregelungen angewandt werden – und ich finde das auch in Ordnung so. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, machst Du Dir irre viel Gedanken um das Wohl Deines Kindes und möchtest eben diese Sachen wie stille Treppe oder Stuhl NICHT. Erkennen wirst Du das, indem Du ganz gezielt danach fragst. Wirst aber sicherlich auch überall die gleiche Antwort bekommen, nämlich, dass man auf Fehlverhalten reagieren wird.

Der Ort, wo sich der Kiga dann letztendlich befindet, sollte bei Deinen „Bedingungen“ nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Mein Sohn musste trocken sein, als er in den Kindergarten kam. Bis zu einem gewissen Grad habe ich das auch verstanden und mein Sohn war auch damals tagsüber trocken und ging aufs Klo, wenn er musste, von zwei, drei Unfällen in drei Jahren Kindergarten mal abgesehen. Bei 25 Kindern im Schnitt hat halt eine Erzieherin nicht wirklich immer Zeit, nach und nach irgendwelche Kinder zu wickeln, dann machen die den ganzen Tag nichts anderes. Der Sohn meiner ehemaligen Nachbarin kotete jeden Tag mehrmals ein, das haben die zwei Wochen mitgemacht, dann wurde schon erklärt, dass man ihn SO nicht behalten würde oder sie müsse kommen und das Kind wickeln. Es wurde nicht besser und das Kind wurde aus dem Kiga genommen…
Da die Frage sicherlich nicht umsonst gestellt wurde, würde ich Dir vorschlagen, einfach mal mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, alt genug ist Dein Sohn ja bereits.

Alle anderen Fragen von Dir lassen sich so nicht beantworten. Natürlich kann man mit Erzieherinnen REDEN… vielleicht gibt’s auch schwarze Schafe.

Auch das ist Deine freie Entscheidung, aber hast Du mal über abstillen nachgedacht? Im Kindergarten gibt Deinem Sohn auch keiner die Brust. Sicherlich gibt es Länder, in denen über das 3. Lebensjahr hinaus gestillt wird – aber das hat sicherlich auch andere Gründe.

Ich bin kein Psychologe und kann Deine Angst, jemand möchte Deinem Kind was Schlechtes, bis zu einem gewissen Grad verstehen. Allerdings habe ich schon ein wenig das Gefühl, dass das Kind arg in Watte gepackt wird. Vielleicht solltest Du Dich mal beraten lassen, zum Thema Loslösung. Ich les da verdammt viel Angst und Panik in Deinem Beitrag.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.