Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 11.05.2011, 8:42 Uhr

Ich brauche eure Hilfe. So viele Fragen. Länger geworden, aber wichtig f. mich

Also zuerst kann ich auch nur sagen, schau Dir Kindergärten an, und höre einfach auf Dein Bauchgefühl. Wie gingen die Erzieherinnen auf Dich und Dein Kind zu, hat es Dir dort von der Atmosphäre her gefallen und so weiter.

Bei mir in meinem Kindergarten in dem ich arbeite, und dort wo mein Sohn geht gibt es jeweils verschiedene Möglichkeiten von Rückzug, ne ruhige Leseecke, oder ne Kuschelecke, bei uns gibts nen Snoozl Raum, mit Wassersäulen , stiller MUsik und so weiter..
Und beim Aufnahmegespräch würde ich auf alle Fälle auch sagen, dass Dein Sohn das manchmal braucht, dann kann die Erzieherin rechtzeitig darauf eingehen.
Strafen in dem Sinne von stiller Treppe und so weiter, kenne ich aus keinem Kindergarten, manchmal ziehen wir ein Kind aus dem Geshcehen raus, wenn wir merken, es geht gar nicht, dann gibts eine kurze Auszeit bei uns Erzieherinnen, nen Schluck zum Trinken, zweimal tief durchatmen und dann gehts weiter.. Du mußt Dir eben im Klaren drüber sein, dass es eine GEmeinschaftseinrichtung ist.. Dort gibt es ganz klare Regeln, die eben auch eingehalten werden müssen, aus sozialen Gründen und eben aus Sicherheitsgründen, halten sich bei uns Kinder wiederholt nicht dran, gibt es dafür Konsequenzen,klar.. So spielt das Leben, davor kann man Kinder auch nicht schützen.
Bei uns ist ganz klare Regel kein Boxauto spielen mit den Fahrzeugen, es gibt Mäuse, die probieren das erstmal aus, ob ich meine was ich sage.. Dann muß man halt auch mal damit rechnen, dass man einen Tag ohne Fahrzeuge auskommen muß, das seh ich nicht als Strafe, das ist Konsequenz.

Dazu gehört auch Schlagen , Beißen Kratzen, Kinder die das wiederholt tun, müssen halt mit einer Konsequenz für ihr Tun rechnen.. Und manche Kinder müssen das bei uns erstmal lernen, weil sie das von zuhause absolut nicht kennen..
Aber es kann halt nicht jeder Tun und Lassen was er gerne möchte, wir sind eine Gruppe, wollen Spaß zusammen haben, zusammen Spielen, Toben , Erkunden und dazu gehören eben ein paar kleine Regeln, die das Miteinander schön machen.
Und wenn die Erzieherin in ihren Ansagen klar und deutlich und ruhig ist, dann klappt das im Normalfall auch sehr gut..

Mir war bei meinem Sohn wichtig, dass die Erzieherinnen fröhlich und entspannt waren..
Und das eben nicht solche Angebote wie Englisch, Französisch, Kunst und Ballet täglich waren, sondern er viel viel Zeit zum Spielen hat, und dabei Förderung nicht ganz zu kurz kommt.. MIr war ein großer Garten wichtig, der auch viel genutzt wird, wir sind oft spazieren gelaufen, dann haben wir schnell gesehen, welche Kinder viel viel draußen waren, und welcher Garten eher unbelebt.
Das war mir wichtig..
Und das haben wir auch gefunden..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.