Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 10.05.2011, 11:25 Uhr

Wer hat Handwurzel des Kindes röntgen lassen?

Was genau habt ihr als Ergebnis gesagt bekommen?
Konnte euch die zu erwartende Endgröße gesagt werden?
Oder wurde gesagt, das Knochenwachstum ist einige/so und so viele Monate zurück?

Bezüglich meines Kindes wurde nur gesagt, das Knochenwachstum sei "einige Monate zurück".
(ist ein Jahr her)

Ich habe extra letztens noch mal bei Kinderarzt (der das Ergebnis zugeschickt bekommen hat) nachgefragt. Nein, so genau könnte man das nicht sagen. Vor einem Jahr wurde mir von dem Arzt, der die Untersuchung gemacht hat, gesagt, ich solle in einem Jahr noch mal testen lassen. Der Kinderarzt meint, das sei nicht nötig, sie sei ja gewachsen (ca. 6 cm in einem Jahr). Ich soll nur alle 6 Monate mit dem Kind zum Messen kommen.

Unsere Nachbarin hat schon vor ca. 25 Jahren auf den Zentimeter genau gesagt bekommen, wie groß ihr Sohn würde (Kind war zum Zeitpunkt der Untersuchung 6 Monate alt und die Endgröße stimmte haargenau).

 
3 Antworten:

Re: Wer hat Handwurzel des Kindes röntgen lassen?

Antwort von roti120392 am 10.05.2011, 12:48 Uhr

Wir lassen bei unserem Sohn alle zwei Jahre die handwurzel röntgen (aufgrund einer Stoffwechselerkrankung muss die Größe kontrolliert werden).
Aber uns wird auch nur gesagt, ob das Knochenwachstum entsprechend dem Alter ist - oder wie Du sagst, einige Monate weiter oder zurück.

Unser Arzt hat uns mal gesagt, dass sie das schon in etwas ziemlich genau sagen können, es aber aus Prinzip nicht tun, wenn alles i.o. ist.

Warum lasst ihr das bei eurem Kind kontrollieren?

lG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Handwurzel des Kindes röntgen lassen?

Antwort von Carmar am 10.05.2011, 13:26 Uhr

Perzentile wurde nach unten verlassen
(genauer per pn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von 77shy am 10.05.2011, 21:09 Uhr

"Auf den Zentimeter genau" kann man das erst sagen, wenn das Kind etwa 9 Jahre alt ist. Wir waren mit unserer Tochter in den letzten 2 Jahren halbjährlich zum Messen. Seit dem letzten Termin müssen wir nur noch jährlich zum Messen, da sie im Schnitt 6 cm pro Jahr wächst und das ist normal. Die Handwurzel wurde bei ihr geröntgt, als sie 5 Jahre alt war. Ihr Knochenalter war damals etwa 2,5 - 3 Jahre zurück und die zu erwartende Endgröße lag bei 1,70 m bis 1,82 m. Nicht sehr genau also. Das nächste Mal wird sie erst wieder um ihren 9.Geburtstag herum geröntgt. Dann kann uns, laut Arzt, zu 99% gesagt werden, wie groß sie nun wirklich mal wird. Ihre genetische Endgröße liegt bei 1,65 m.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.