Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 24.01.2019, 9:46 Uhr

Herumkommandieren und Wutanfälle

Entschuldigung das verstehe ich nicht. Ihr seid auf dem Weg in den KiGa und das Kind motzt rum. Daraufhin fahrt ihr dann doch nicht in den KiGa, sondern sie darf Zuhause bleiben? Naja, da kann man sich Gründe denken, warum sie sowas immer wieder macht.

Wenn Du immer gleich nachgibst und auf so ein Verhalten reagierst, ist doch klar, dass sie das dann auch nicht abstellt. Sie bekommt dadurch doch am Ende was sie will.

Ich hätte ihr von vorn herein gesagt, sie soll versuchen sich selbst anzuschnallen, ich bin sofort bei ihr (ohne Erwähnung warum, das kann sie ja sehen) und dann ist sie so lange beschäftigt. Ansonsten halt nicht drauf reagieren und erst die kleine Schwester anschnallen, danach die Große. Wenn das Umfeld passt und keine Gefahr droht, dann ggf. auch am nächsten Tag halt zuerst die Große anschnallen, dann die Kleine.

Sie ist ein Kind in der Autonomiephase. Die rasten halt ab und an mal aus. Das müssen sie auch, weil sie gar nicht wissen wohin mit ihren Emotionen. Wenn Du sie immer versuchst in allem zu Blockieren, entlädt sich das dann erst recht in solchen Ausbrüchen.

Du schreibst sie "kommandiert euch ständig rum". Da ist dann eben die Frage: Lässt Du Dich denn rumkommandieren? Und um was geht es? Darf sie denn auch mal was entscheiden? Wenn nicht: siehe vorheriger Absatz. Lass sie viel selbst entscheiden und dort eben das Kommando führen, wo Du es ihr einräumen kannst. Dafür sind andere Sachen eben ganz klar Deine (bzw. Eure) Entscheidung und da kann sie sich dann noch so quer stellen. Du bist die Mutter, im Zweifel gilt Deine Entscheidung. Aber das Kind ist jetzt kein Baby mehr, dem man ausschließlich Vorschriften macht. Sie braucht auch Platz um sich selbst entfalten zu können.

Beispiel: Es ist keine Frage OB Zähne geputzt wird und auch nicht WANN. Aber sie kann entscheiden: wer putzt, welche Zahnpasta, welche Zahnbürste. Vielleicht noch ob sie putzen will bevor der Schlafanzug angezogen wird oder danach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Liebe alle, ich lese meistens nur still mit, aber heute hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von denjenigen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen: Wir haben einen dreijährigen Sohn, der schon als sehr kleines Kind immer mal wieder Wutanfälle hatte, z.B. wenn ...

von Krümelmama78 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle Kita Eingewöhnung.

Hallo, mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und geht seit Montag in den Kindergarten. Heute war unser 4. Tag und ich war (und bin die einzige) die jeden Tag 1.5-3 Std mit im Raum geblieben ist. Er spielt zwar ab und zu nebenan mit der Erzieherin alleine. Mein einziges Problem ist, ...

von bubuu1 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle 4 jährigen Junge

Mein Sohnemann ist vor vier Wochen 4 Jahre alt geworden. Seit zwei Wochen ungefähr hat er unglaubliche Wutanfälle. Es beginnt schon morgens beim aufstehen und geht nachmittags weiter wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole bis er ins Bett geht. Er flippt wegen allem aus. ...

von puchel2 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo, Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, hat manchmal richtig krasse Wutanfälle. Ca 1x in 3-4 Wochen. Heute sind wir aus dem Kindergarten nachhause gekommen und das Essen war noch nicht ganz fertig. Es war vielleicht eine Sache von 10 Minuten, aber sie wollte nicht warten. ...

von Tonic2108 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo! Meine 3-jährige Tochter hat mal wieder So ne wutphase aber diesmal ist es finde ich Richtig krass. Wenn sie zB morgens eine Hose Anziehen soll,ist die Hose zu weit,zu eng,zu Lang,zu kurz,nicht schön oder einfach nur "Highlight" Wie mein quengelengel das im Moment ...

von Eile 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Guten Morgen, meine Tochter hat in den letzten Tagen wieder ihre "ich bekomme heftige Wutanfälle wenn es nicht so läuft wie ich will" Phase. Die sind zwar bei 3jährigen durchaus normal aber da ich keinen großen Vergleich habe, empfinde ich persönlich sie als sehr ...

von Vivi1975 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle!!!!

Hallo, unsere Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden! Sie war jetzt 5 Monate zu Hause nicht mehr in der KITA, da wir umgezogen sind und sie durchgehend nur noch krank war. Die Kinderärztin hat uns es auch empfohlen. Sie geht seit August in den Kindergarten und jeden Tag ...

von Verena1979 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.