Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S.Hammd89 am 16.01.2019, 18:32 Uhr

SCH statt S

Hallo zusammen,

unser Sohn wird im Oktober 5. Mittlerweile redet er wirklich ohne Pause. Aber seit neustem spricht er anstatt SCH ein S. Also statt "Schaf" sagt er "Saf". Die Ursache ist uns unbekannt und wir sind auch etwas verwundert, da er den Laut schon einige Zeit korrekt ausgesprochen hat. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und ob sinnvoll ist einen Logopäden zu rate zu ziehen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Sarah

 
3 Antworten:

Re: SCH statt S

Antwort von schneeziege08 am 16.01.2019, 20:36 Uhr

Hier dasselbe - ich kann es allerdings genau zuordnen: Sein Idol-Freund im Kiga spricht so (hat auch Logopädie) und mein Sohn schaut es sich ab und imitiert ihn.
Wenn wir ihn auffordern, kann er es nach wie vor richtig sagen, aber ansonsten hat er es fast komplett übernommen.
Eine Lösung des Problems habe ich leider nicht - wir erinnern und korrigieren ihn halt jetzt schon ziemlich oft, was man in der eigentlichen Sprachentwickkung ja eher vermeiden soll...
Den Umgang mit seinem Freund möchten wir aber natürlich auch nicht einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCH statt S

Antwort von cube am 17.01.2019, 9:27 Uhr

Ich würde den KiA zu Rate ziehen, den der muss zur Logo überweisen.
Kann er es wirklich nicht mehr korrekt auf Aufforderung sprechen, würde eine Logo Sinn machen. IdR wird diese dann aber bei dieser einen Kleinigkeit erst ab 5 wirklich begonnen, weil sich bis dahin das Problem von selbst erledigt haben kann. Mit 5 sollte mann dann beginnen - sofern Aussprache immer noch nicht ok - , um es bis zum Schuleintritt korrigiert zu haben.
Zur allgemein. Info: die Sch- und Zisch-Laute sind schwer und kommen so ziemlich zum Schluss der Sprachentwicklung. Ebenso wie Kinder mit 4-5 noch Probleme haben können die Laute G/K oder K/T korrekt auszusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCH statt S

Antwort von niccolleen am 18.01.2019, 9:43 Uhr

Wenn er es schon konnte, dann ist kein Grund zur Sorge.
Meiner hat noch in der 1. Klasse einen Sprachfehler gehabt, und auch das hat sich innerhalb von Monaten von selbst erledigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.