Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 29.08.2008, 11:25 Uhr

ging es ähnlich..

Hallo,
wir waren, und sind es immer wieder, in einer ähnlichen Situation.
Unsere beiden sind 2 1/4 Jahre auseinander und die Große ist sehr eifersüchtig und sensibel. Es kommt immer mal wieder vor, da schlägt bei ihr die Eifersucht zu. Dann traktiert sie ihre kleine Schwester, wo es nur geht. Auch macht sie Blödsinn.
Es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin, dass das Rufe nach mehr Aufmerksamkeit sind. Sie machte Quatsch, weil sie mehr beachtet werden wollte - und wenn es neg. Aufmerksamtkeit (= Schimpfen) ist, das ist dann gerade ganz egal. Hauptsache Mama beachtet mich.
Ich nehme mir dann ganz bewußt mehr Zeit für sie: Beim Vorlesen darf sie auf dem Schoß sitzen und die Kleine sitzt neben mir (was die dann nicht toll findet...). Es gibt Extra-Kuschel-Runden - sprich, ich drücke sie einfach mal so zwischen durch, streichel ihr übers Haar, wenn sie am Spielen sind. Ich zeige ihr einfach, dass es schön ist, dass sie da ist und sie genauso lieb und viel wert ist wie ihre Schwester.
I.d.R. ist dann auch das Quatsch machen und Traktieren schlagartig vorbei - bis zum nächsten Mal.

Ich würde ihr Quatsch-Macherei auf keinen Fall ignorieren, denn dann wird es wahrscheinlich noch schlimmer.
Hast Du mal versucht, dass sie Fiete die Flasche gibt?
Was macht ihr zwei denn, wenn der Kleine schläft? Das wären doch die besten Zeiten, an denen Du Dich ganz der Großen widmen könntest.
Zeig' ihr (durch Worte und Gesten), dass Du sie lieb hast - auch wenn, oder richtig gesagt, gerade weil Fiete jetzt da ist.
Und wenn Du den Haushalt machen musst: bezieh' sie mit ein. Das sind Dinge (Dir helfen), die kann der Kleine noch nicht. Schaffe ihr Domänen, die sie gegenüber dem Bruden abhebt. Mit 5 Jahren kann sie helfen Wäsche auf-/abhängen und legen, Abwaschen, Putzen, Staubsaugen. Gib' auch das Gefühl, sie ist die Große, sie kann Dir helfen, ist mit Dir zusammen.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.