Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 24.09.2008, 16:44 Uhr

Freundschaften im Kiga

hallo,
dieses "Vorausdenken" macht es uns und den Kindern aber unheimlich schwer.
Niemand kann dir sagen, wie dein Sohn damit umgehen wird. Manch ein Kind nimmt es total locker, andere gehen vor Kummer fast ein.
Oft aber kommt auch alles anders als man denkt...meine Tochter zum Beispiel wurde mit 5,8 Jahren eingeschult. Das wurde ganz spontan entschieden. Nach einem Schuljahr wurde ihre Klasse in eine kombinierte Klasse umgestaltet - also Schuljahr 1 und 2 zusammen. So ist meine Tochter, jetzt Zweitklässlerin, plötzlich wieder mit ihren alten Kiga-Kollegen, jetzt Erstklässler, in einer Klasse, ihrer "Bärenklasse". Und nun kommt´s noch doller: Die Vorschulgruppe des Kindergartens ist aus Platzgründen nun in die Schule umgezogen, hat dort ihrer Gruppenraum und alle zusammen machen Ausflüge und spielen miteinander in den Pausen.
Von all dem hatte ich keine Ahnung, als mein Kind eingeschult wurde. Auch, dass ihre beste Freundin (nicht Kindergartenkollegin) in unsere Gegend zieht und nun auch als Erstklässlerin in ihrer "Bärenklasse" ist, hätte ich nie vermutet.
Du siehst: Erstens kommt alles anders, und zweitens, als man denkt .
Freu Dich über die Freundschaft der beiden Kinder und versuche, es nicht überzubewerten - oft sind diese Freundschaften ganz schnell wieder vorbei und eine neue Freundschaft entsteht.
LG Svenni
(...die deine Sorgen schon versteht und sich auch immer viiiiiel zuviele Gedanken macht...und übt, lockerer zu werden...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.