Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 02.03.2009, 21:07 Uhr

Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Hallo,
dass er die Schuhe falsch rum anhat finde ich eine Lappalie und dass du durch laute Sätze an deine Sohn offenbar eigentlich die Erzieherinnen ansprechen willst, ist nicht sonderlich geschickt.
Ich habe aber jetzt auch deine beiden älteren Beiträge zu dem Thema gelesen und verstehe, dass es da eine Vorgeschichte gibt, du also generell schon unzufrieden bist. Die Geschichte mit dem Essen und den Hausschuhen finde ich auch nicht okay - würde ich dort auch so sagen. Ob ein Kind das schon können MUSS, Hausschuhe selber anziehen, weiß nicht... ER konnte es halt noch nicht und da ist Hilfe angebracht.
Unser Sohn ist noch jünger (22 Monate), geht in einer Krabbelstube und ich merke schon, dass er in seiner Selbständigkeit recht weit ist, auch dort gefördert, was das Anziehen betrifft. Aber die Erzieherinnen helfen ihm auch noch viel beim Anziehen, ebenso den etwas älteren Kindern. Ich habe das Gefühl, sie versuchen die Kinder zur Selbständigkeit zur ermutigen, aber nicht, sie hin zu zwingen.
Na ja, und ob sie ihn zum "Deppen" erklären wollen oder dir ihre berechtigten Sorgen mitteilen wollen - tja, schwer zu sagen. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass sie das Beste für ihre Schützlinge wollen und es ja auch zu ihrer Pflicht gehört, die Eltern auf zuweilen unangenehme Dinge wie Entwicklungsdefizite aufmerksam zu machen. Natürlich haben sie andere Vergleichsmöglichkeiten als (Erstlings-)Eltern.
Aber irgendwie ist in Eurem Verhältnis der Wurm drin, oder? Also, es ist nicht unbedingt ein Vertrauensverhältnis. Und das ist nicht unbedingt gut bei einem Kind im Krippenalter. Ich würde daher um ein Entwicklungsgespräch bitten und dort über deine Bedenken reden. Ruhig freundlich darauf hinweisen, dass Du dich verunsichert fühlst. Und bei einigen Punkten auch deutlich sagen, dass Du das nicht für dein Kind willst (kein Essen bei falsch angezogenen Hausschuhen z.B.).

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welche Hausschuhe im Frühjahr/Sommer für den Kindergarten?

Hallo! Meine Frage steht eigentlich schon oben im Betreff. Welche Hausschuhe ziehen Eure Kinder im Frühjahr und Sommer im Kindergarten an? Oder welche Alternativen zu Hausschuhen könnt ihr empfehlen??? Im Herbst und Winter hat mein Sohn Hüttenschuhe. Zuhause trägt er ...

von Lenn04 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Schaut mal bitte was ich vor 2 Tagen geschrieben habe - jetzt sieht es nämlich anders aus!: Mein Sohn (2 J. 7 Monate) geht seit 6 Wochen ganztags in die Krippe. Heute hat er sich geweigert seine Hausschuhe anzuziehen. deshalb durfte er sich nicht seinen Proviant aus der Küche ...

von annetteundco 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Hausschuhe/Kleidung kennzeichnen

Hallo wie habt ihr die Hausschuhe die im Kiga bleiben gekennzeichnet? Wir haben schwarze Hüttenschuhe mit schwarzer Sohle. Näht ihr da was rein? Oder auf dem Größenschildchen innen mit Kuli? Und die Jacken die eure Kids an den Haken hängen dann tagsüber habt ihr die auch ...

von RR 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.