Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 13.02.2009, 7:02 Uhr

Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Schaut mal bitte was ich vor 2 Tagen geschrieben habe - jetzt sieht es nämlich anders aus!:
Mein Sohn (2 J. 7 Monate) geht seit 6 Wochen ganztags in die Krippe. Heute hat er sich geweigert seine Hausschuhe anzuziehen. deshalb durfte er sich nicht seinen Proviant aus der Küche aholen. D.h. er hat nur Mittagessen bekommen, der Rest lag dann die ganze Zeit im Kühlschrank. Normal isst er noch ein Vollkornbrot, einen Apfel und Joghurt. Er war zwar nicht quengelig als ich ihn abgeholt habe, aber er hatte Mordshunger.
Ich bin mir etwas unsicher wie ich das finden soll
Klar, er muss lernen auf die Erzieherin zu hören aber ich dachte eigentlich, daß man Essen heutzutage weder als Belohnung noch als Druckmittel einsetzt?

Neue Info gestern von einer anderen Erzieherin: Es war nicht so dass er die Hausschuhe nicht anziehen wollte, nein er konnte es nicht. Der arme Kerl - ich hab das noch nie mit ihm geübt. Und zur Strafe darf er nichts essen als dass ihm geholfen wird?! Und die Erzieherin war ALLEIN mit ihm - hätte sie es ihm da nicht mal zeigen können????????
Wie findet Ihr das? Und wie bring ich das diplomatisch rüber?
Kann man mir nicht stattdessen sagen: Üben Sie das mal mit ihm statt ihn abzustrafen?
... und das Beste ist noch, ich hab ihn ausgeschoimpft, dass er im Kiga hören muss. Der arme kleine Kerl versteht doch sicher die Welt nicht mehr

 
18 Antworten:

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Mandy2 am 13.02.2009, 7:47 Uhr

Hallo,

warum musst Du jetzt noch besonders diplomatisch vorgehen, Du schreibst doch selbst, dass Dein Sohn dir leid tut, da er nichts dafür konnte. Mache Deinen Standpunkt der Erzieherin klar, aber ob es was hilft, ich würde mein Kind ungern in einer Einrichtung lassen, wo die Erzieherinnen so handeln. Er ist doch schon fast 3, warum ist er noch in einer Krippe?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Fleeti am 13.02.2009, 8:49 Uhr

Hallo,

also ich muß ja sagen, daß ich wirklich jemand bin der immer sehr diplomatisch vorgeht. Aaaaaaaaber hier wären selbst für mich die diplomatischen Beziehungen zuende. Ich würde sehr deutlich sagen das ich es NICHT möchte daß mein Sohn mit Essensentzug bestraft wird, weil er sich die Hausschuhe nicht anziehen kann oder möchte.

Außerdem sollen die "Strafen" im Zusammenhang stehen und ich kann da keinen sehen .
Wenn sie es ihm gezeigt haben ( ich gehe mal davon aus das er vom Alter her schon soweit ist ) und er sich weigern würde sie anzuziehen dann hätte ich nichts dagegen, daß er an der Gardarobe sitzen bleibt und eben nicht herumrennen kann (eine altersgemäß angemessen Zeit logischerweise ).

Also ich würde mich da wehren und zwar ziemlich deutlich.

Liebe Grüße

Fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von tanzmaus74 am 13.02.2009, 8:52 Uhr

Also ich ja auch eher jemand er versucdht im Gespräch alles zu regeln etc... Aber hier wäre mir vor Ort und Stelle die Hutschnur hochgegangen!!!
Das dar ja nich sein das mein ein Kind mit Essensentzug bestraft....... *zumHBMännchenwerde*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von wickiemama am 13.02.2009, 10:08 Uhr

ich verstehe den Zusammenhang Hausschuhe-Essen nicht.
Wir lernen eigentlich schon am Anfang der Ausbildung (eigentlich ist es Grundwissen) daß die Konsequenz zum Verhalten passen muß.
Also z.B. Du willst Deine Hausschuhe nicht anziehen? Schade, dann kannst Du ja gar nicht in die Kuschel(bau,Puppen etc.)-ecke gehen, die machst Du ja schmutzig mit Deinen Straßenschuhen.
Aber nix zu essen...? Vor allem hilft man doch so kleinen noch beim Schuhe anziehen. Wir helfen auch noch älteren Kindern, wenn sie Hilfe benötigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Carmar am 13.02.2009, 11:01 Uhr

Du musst das Anliegen nicht diplomatisch rüberbringen, sondern darfst und sollst es klar und deutlich äußern, dass solch eine Behandlung und Bestrafung völlig unangemessen ist!
Ich bin sogar fast so weit zu denken, dass sich die betreffende Erzieherin bei deinem Sohn für ihr Verhalten entschuldigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Moneypenny77* am 13.02.2009, 11:02 Uhr

Zum einen braucht ein Kind, daß keine Hausschuhe anziehen kann ja auch nicht in Straßenschuhen herumzulaufen, es könnte ja auf Socken bleiben.

Haben die Erzieherinnen den Hausschuhe im KiGa an? Unsere nicht.

Wenn ein Kind etwas nicht kann, dann muß ihm geholfen werden, basta! Das sind 8 Sekunden, um einem Kind die Schuhe anzuziehen, allein hin, allein her. Wenn sie Hilfe nicht als ihre Aufgabe ansieht, sondern Kinder alles können müssen: was macht sie denn dann den ganzen Tag?

An Deiner Stelle solltest Du Deinem Sohn erklären, daß es Dir leid tut, da man Dir die Sache falsch erzählt habe. ER habe keinen Fehler gemacht, sondern die Erzieherin und Du. Und dann würde ich mich sachlich mit der Erzieherin auseinandersetzen, daß das so in Deinen Augen nicht geht. Bei fehlender Einsicht würde ich auch mit der KiGa-Leitung sprechen, da es hier eindeutig um pädagogische Grundsätze gilt, die ich geklärt haben möchte. Denn in einem KiGa, in dem das Kind meines Erachtens nachhaltig falsch behandelt wird, würde ich mein Kind nicht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von annetteundco am 13.02.2009, 11:04 Uhr

Also er hatte nur Socken an und da war es ohne Hausschuhe zu kalt um den Proviant in der Küche zu holen - DAs war der Zusammenhang. Aber was mich ärgert ist, dass man ihm nicht geholfen hat. O.k., er ist 2,5 Jahre alt, aber doch noch recht neu in der Krippe und ICH hab es nicht mit ihm geübt. Was kann ER dafür?
Es klang halt erst so als ob er gebockt hätte und sich die Schuhe nicht hätte anziehen LASSEN, erst seit gestern weiß ich es richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Staubfinger am 13.02.2009, 11:06 Uhr

sie hätten helfen müssen, kann er schon um hilfe bitten oder noch nicht.

bei uns ziehen wir eltern denk indern morgens gleich die hausschuhe an, ist das bei euch nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal ich

Antwort von annetteundco am 13.02.2009, 11:13 Uhr

Also erstmal danke und ich bin froh, dass das andere Mütter ähnlich sehen. Es ist mein erstes Kind und ich werd dann unsicher ob ich ihm das nicht längst hätte beibringen sollen/müssen etc.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber es kommt mir vor als ob die Erzieherinnen es möglichst bequem haben sollen. Es ist eine Krippengruppe, 3 Erzieherinnen für 10 Kinder, kann man denn da echt nicht mal helfen?! Die Kleinen - auch meiner - machen viel selbst: Taschen + Kleidung holen & wegbringen, Tisch decken und abdecken, Hände waschen gehen, aufräumen, auffegen wenn sie Dreck gemacht haben etc. (ich war ja eine Woche dabei und hab´s gesehen).
Noch so ein Ding ist dass ich meinen Sohn ganz früh (7.30 Uhr) bringen muss damit er müde genug zum Schlafen (mittags) ist auch wenn ich erst später zur Arbeit muss. Er würde sich zwar ruhig beschäftigen aber stört sie wohl trotzdem wenn er auf ist.

Jedenfalls muss ich bis zum Kindergartenalter da durch - also noch bis Anfang Juli, denn ich hab den Platz kurzfristig und dringend benötigt und keinerlei Alternative

Aber wenigstens möchte ich meinem Sohn so lange den Rücken stärken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von annetteundco am 13.02.2009, 11:15 Uhr

Hab oben gerade noch mal geschrieben.

Doch, morgens schon, aber es war nach dem Mittagsschlaf! Und ja wenn man sich Mühe gibt versteht man ihn... sie haben es ja auch kapiert dass er es nicht konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Moneypenny77* am 13.02.2009, 11:32 Uhr

Du hilfst ihm natürlich, indem Du ihm Hausschuhe kaufst, die für ihn leicht anzuziehen sind.

Aber dennoch: sie hätten ihm ja auch sein Essen aus der Küche holen und geben können und gut wär's gewesen.

Ich finde, Du solltest sie auch vor Deinem Sohn zu Rede stellen. Für ihn ist es wichtig zu wissen, daß seine Mutter ihm den Rücken stärkt, wenn man ihn schlecht behandelt. Es gibt keinen Grund sich zu ducken, nur weil Du den Platz brauchst. DU brauchst den Platz, damit SIE einen Arbeitsplatz haben.

Mir scheint es, sie wollen möglichst geringen Aufwand, aber so läuft das Spiel nun einmal nicht, wenn man Kinder betreuen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von wickiemama am 13.02.2009, 11:40 Uhr

Er war auf Socken??? Nicht in Straßenschuhen???
Weißt Du wieviele Kinder bei uns im Kiga ohne Hausschuhe herumlaufen, weil sie sie irgendwo ausziehen??? Die dürften dann alle nix essen?
Hmmm ich kanns einfach nicht nachvollziehen.
Sprech mal mit der Erzieherin, kann das sein daß sie ein kleines Machtproblem hat? Man kann schon aus allen ein Problem machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von ziegelstein am 13.02.2009, 12:27 Uhr

Egal, was dein Sohn gemacht hat, oder wielange er bockend in der Ecke saß, sein Essen kann und darf man ihm nicht verwehren, wo leben wir denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von annetteundco am 13.02.2009, 12:54 Uhr

Also erstmal danke und ich bin froh, dass das andere Mütter ähnlich sehen. Es ist mein erstes Kind und ich werd dann unsicher ob ich ihm das nicht längst hätte beibringen sollen/müssen etc.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber es kommt mir vor als ob die Erzieherinnen es möglichst bequem haben sollen. Es ist eine Krippengruppe, 3 Erzieherinnen für 10 Kinder, kann man denn da echt nicht mal helfen?! Die Kleinen - auch meiner - machen viel selbst: Taschen + Kleidung holen & wegbringen, Tisch decken und abdecken, Hände waschen gehen, aufräumen, auffegen wenn sie Dreck gemacht haben etc. (ich war ja eine Woche dabei und hab´s gesehen).
Noch so ein Ding ist dass ich meinen Sohn ganz früh (7.30 Uhr) bringen muss damit er müde genug zum Schlafen (mittags) ist auch wenn ich erst später zur Arbeit muss. Er würde sich zwar ruhig beschäftigen aber stört sie wohl trotzdem wenn er auf ist.

Jedenfalls muss ich bis zum Kindergartenalter da durch - also noch bis Anfang Juli, denn ich hab den Platz kurzfristig und dringend benötigt und keinerlei Alternative

Aber wenigstens möchte ich meinem Sohn so lange den Rücken stärken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Cora11 am 13.02.2009, 14:04 Uhr

Hallo,

also ich bin manchmal echt geschockt, was hier in manchen Kigas abgeht. Da herrschen ja bei uns fast paradiesische Zustände!

Ich muß mich den Vorschreiberinnen anschließen: Laß dir das nicht gefallen! Sag ganz klar und deutlich was du davon hälst! Wo gibt es denn so was, dass die Kinder mit Essensentzug bestraft werden?!?! Auch wenn es hier angeblich einen Zusammenhang gegeben haben soll

Ich finde das so gemein, wie manche Erzieherinnen mit den Kleinen umgehen. Die Kids sind den ganzen Tag ohne Mama und müssen sich an alle möglichen Regeln halten und vieles selbst tun - was ja auch nicht falsch ist, sie sollen ja auch Selbständigkeit üben. Aber sie brauchen definitiv Hilfe dabei.

Hier haben wir ja schon tolle Sachen gelesen. Ob es darum ging, dass den Kids Essen reingezwungen wurde oder beim Toilettengang nicht geholfen wurde oder was auch immer.............

Ich finde, dass man sich als Eltern auf jeden Fall wehren muss, wenn den Kleinen unrecht getan wird.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von germanit1 am 13.02.2009, 18:13 Uhr

Ich haette mich auch beschwert. Suessigkeiten kann man einem mal verweigern, "richtiges" Essen aber nicht. Ausserdem ist es ja nicht seine Schuld, wenn er seine Hausschuhe noch nicht allein anziehen kann. Da koennen die Kindergaertnerinnen ruhig mal helfen. Bei uns gehen sie oder das Hilfspersonal mit den Kleineren (sind ca. 3 Jahre alt) sogar auf die Toilette und wischen den Kleinen notfalls das Hinterteil ab und helfen ihnen auch beim Hose hochziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von nachtaktiv am 13.02.2009, 22:26 Uhr

Darüber musst Du mit der Erzieherin und der Leitung reden!
Essen verweigern geht gar nicht.
Falls Du der Typ bist, der ein Fass aufmachen kann: tu es, das ist berechtigt! Wenn nicht: mach einen Gesprächstermin und lass Dir vorher mal ein Konzept geben, wie sie arbeiten und warum. Dann könnt Ihr das gemeinsam durchgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Antwort von Nicky28 am 14.02.2009, 12:28 Uhr

Hallo,

ich hatte Deinen ersten Beitrag schon gelesen und mich tierisch aufgeregt (deshalb nicht geantwortet,wäre "unschön" gewesen*gg).

Also meiner Meinung nach läuft da was schief im Kiga!!!!

1. NIE Essensentzug als Bestrafung einsetzen!!!
2. nun nach Deinen 2. Beitrag,würde ich der Erzieherin nicht mehr diplomatisch kommen,sondern Klartext reden!!!!

Der kleine Kerl konnte da doch nix für und dann sowas.........

Die Erzieherinnen sind doch dafür da um Kindern zu helfen.
Bei uns ziehen wir die Kids an und aus,bzw. helfen die Erzieherinnen dabei!
Am Freitag haben sie sogar schleifen machen geübt mit den Kids!!!!

Also sprich Klartext (in Ruhigen Ton*fg) das Du sowas daneben findest (schließlich können weder Du und am allerwenigsten der Kleine etwas dafür wenn die Damen überfordert sind).

Erzähl mal wie es gelaufen ist...

Liebne Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hausschuhe/Kleidung kennzeichnen

Hallo wie habt ihr die Hausschuhe die im Kiga bleiben gekennzeichnet? Wir haben schwarze Hüttenschuhe mit schwarzer Sohle. Näht ihr da was rein? Oder auf dem Größenschildchen innen mit Kuli? Und die Jacken die eure Kids an den Haken hängen dann tagsüber habt ihr die auch ...

von RR 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.