Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenmama am 03.03.2009, 17:10 Uhr

Also mal halblang

Hallo,

ich möchte dazu auch noch was sagen!
Wegen den Hausschuhen weiss man ja jetzt nicht wie lange das Kind die falsch herum anhatte.
Aber generell muss ich leider sagen das in vielen Kiga´s so einiges falsch läuft. Mit 15 Jahren hatte ich damals zum ersten Mal ein 3 wöchiges Praktikum in einem Kiga gemacht wo ich als Kind selber war. Dazu muss man sagen das ich selber schlechte Kindheitserinnerungen an diesen Kiga hab/hatte. Im Praktikum ist mir dann wirklich nichts mehr dazu eingefallen wie die Erzieherinnen sich untereinander angehen, aber auch hintenrum den Kindern dumme Sprüche reindrückten und den Eltern gegenüber Tatsachen verdrehten. Also Dinge erzählten die nicht stimmten. Mir taten die Kinder leid und ich wusste wo ich meine Kinder niemals dort hinschicken würde. Ziemlich beliebt ist es natürlich wenn die Eltern sich mal beschwert haben seinen Ärger dann quasi übers Kind auszulassen oder es gibt auf einmal permanent Probleme mit dem Kind (die auch vorkommen aber wenn die Erzieherinnen dem Kind blöd und unfreundlich gegenübertreten auch kein wunder sind) wo vorher angeblich nie was war. Vorallem das selbst wenn jemand anderes dabei ist (also ich als Praktikantin) sich die Erzieherinnen überhaupt nicht schämten. Leider habe ich ähnliches in mehreren Kigas mitgekriegt....da werden Kinder teilweise systematisch ausgehorcht (weil die Erzieherinnen neugierig sind über Familienverhältnisse), dumme Sprüche über die Mutter des Kindes dem Kind reingedrückt, Spezialnahrung (Soja-Milch) die von einer alleinerziehenden Mutter die eh nicht viel Geld hat von den Erzieherinnen mit 0 schlechtem gewissen weggetrunken usw. und dann gesagt das Kind trinkt eben soviel. Das muss man sich mal vorstellen! Was ich auch immer lustig fand, in den meisten Kiga´s muss man sich anmelden bevor man da Tagsüber gucken darf. Da wird dann erstmal richtig eine Show abgeliefert. In einem Kiga wo ich war wurde immer nur dann gebastelt wenn es bekannt war das eine Mutter zu besuch kommt. Ansonsten war das nämlich nicht der Fall.
Wirklich extrem war es in 2 von 5 Kindergärten wo ich Praktikum gemacht hatte. Aber in den anderen 3 sind auch solche Dinge vorgekommen. Ich war meistens in einer bestimmten Gruppe und habe natürlich schon gemerkt das in einer anderen Gruppe besser mit den Kindern umgegangen wird. Manche sind mit leib und seele Erzieherinnen, oft auch diejenigen die selber Mütter sind und viele andere....naja! Aber richtig gut war von 5 Kindergärten einer. Das gibt mir schon zu denken!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.