Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 05.05.2009, 17:35 Uhr

Einzelkind

Hallo,
meine erste Tochter war fast 7 Jahre lang Einzelkind, einziges Enkelkind und hatte die ersten drei Lebensjahre viele Erwachsene um sich herum. Klar sind wir zu Spielgruppen und Turnen gegangen, hatten Kontakt zu Gleichaltrigen, aber als sie in den Kindergarten kam, da spielte sie am liebsten mit den Erwachsenen. Für sie war das glaube ich so, das sich eben Erwachsene eher nach ihr richten und bei gleichaltrigen Kindern stößt man ja auch mal auf Gegenwind. Dazu hatte sie scheinbar einfach noch keinen Bock.
Sie kam dann mit drei auch erst in eine kleine Spielgruppe ohne Mamas, an zwei Tagen die Wochen. Mit knapp vier dann in den regulären Kindergarten. Da spielte sie ungefähr ein halbes Jahr nur allein oder mit der Erzieherin. Aber sie war glücklich dabei, vermisste nichts und sowohl ich als auch die Erzieherinnen waren der Meinung, solange sie glücklich ist, zwingen wir sie zu nichts.

Und siehe da, nach einem halben Jahr ging es plötzlich. Und es dauerte nicht lange, da hatte sie einen großen Freundeskreis um sich aufgebaut. Auch heute noch hat sie viele Freunde und ist sehr kontaktfreudig.

Meine kleine Tochter ist da anders. Sie spielte schneller mit anderen Kindern. Ist halt auch typsache.

Verabreden tut sich meine Große (11 Jahre) heute sehr viel, aber sie kann das auch allein organisieren. Meine 4jährige möchte sich zwar auch viel verabreden, aber da ich berufstätig bin, geht das halt oft gar nicht. Dafür hat sie dann aber meistens gegen abend eine Stunde etwa, wo sie mit den Nachbarskindern auf der Straße spielt.

So, ist nun etwas lang geworden, aber Fazit ist, lass sie einfach. Erzwingen lässt sich das nicht und du schreibst ja selbst, das sie zufrieden ist, wie es ist.

Ach ja, und als sich meine große Tochter schließlich verabreden wollte, ging das bei einem Mädchen nur, wenn meine Tochter zu ihr kam. Sie ging mindestens ein Jahr lang zu niemanden zum Spielen.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.