Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turmalin77 am 04.05.2009, 11:37 Uhr

KiGA Probleme

Mein Sohn ist 4 1/2 und geht seit September 2008 in den Kindergarten. Leider nicht gerne. Nicht nur dass er die meiste Zeit nur zusieht wie die anderen Kids spielen, er sagt auch oft, dass es ihm im Kindergarten nicht gefällt, obwohl er andererseits oft vom KiGa was erzählt und das mit Freude finde ich. Gleich nach dem Aufstehen fragt er mich regelmäßig: "Mama, muss ich heute in den Kindergarten?". Seit einer Woche weint er auch vor dem "abliefern" wieder. Am liebsten würd ich ihn daheim lassen aber ich weiß auch, dass ich dann verloren hab. Schließlich muss er ja auch mal zur Schule. Am schlimsten ist es nach den Ferien oder wenn er ein paar Tage krank war. Andererseits muss ich sagen, dass mein Mann in dem Alter anscheinend auch eher der Einzelgänger war, was vielleicht eine Erklärung wäre. Ich kann ihn ja nicht zwingen, mit anderen zu spielen oder? Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

 
5 Antworten:

Re: KiGA Probleme

Antwort von Nase am 04.05.2009, 11:43 Uhr

Vielleicht würde es helfen mal jemanden nach Hause einzuladen... Sodass er sich drauf freut, denjenigen, oder diejenige im Kindergarten wieder zu sehen..

Helfen tut auch, Deine Einstellung wirklich ins positive zu drehen. Du findest Kindergarten für die Entwicklung wichtig, und findest DIESEN Kindergarten auch gut, dann zeig ihm das.. Vielleicht ist er unsicher, weil Du unsicher bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA Probleme

Antwort von Kalianer am 04.05.2009, 11:56 Uhr

Sprichst Du von meinem Sohn? Auch 4, 5Jahre seit September 07 im Kiga. Er hatte diese Phase bis vor 2 Monaten. Ganz zögerlich kam abends dann mal heraus, daß ein Junge ihn massiv gehauen hat.
Ich habe dann mit der Erzieherin gesprochen, das sie doch bitte mal über das Thema Gewalt in der Gruppe sprechen und das sie diesen Jungen besser im Auge behalten muß. Auch das Thema sich streiten und vertragen und Freunde sein haben wir in der Gruppe gerade intensiv besprochen. Jetzt ist die Stimmung etwas besser und er geht wieder gerne hin.
Ich rate Dir, nimm intensiven Kontakt zur Erzieherin auf, sie sehen leider auch nicht alles und die ruhigen Kinder gehen schon mal unter.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA Probleme

Antwort von HeikeB1969 am 04.05.2009, 12:26 Uhr

Hi,

ICH !!!!!
MAximilian ist heut noch ein Einzelgänger. er spielt mal hier mal dort, aber immer wieder mit anderen und auch durchaus allein. Mit Jungs kann er nicht so viel anfangen - er sagt, die sind ihm zu laut und zu wild. Bei Mädels spielt er eher mal mit.
Das ist von Anfang an so gewesen. Er kam mit 3,5 Jahren in den Kiga und vor uns liegen die letzten 3 Monate bis zur Schule bzw. Ferien davor.
Die Erzieherinnen hatten damit große Probleme, haben das nicht eingesehn. Wir wurden dann zur Ergotherapie geschickt, ein Kinderpsychologe hat ihn angeschaut - er is einfach ein Einzelgänger (mein Mann und ich auch), er wird nie ein Gruppendynamiker werden und für ihn ist es OK so, er ist also damit nicht unglücklich. Die Erzieherinnen haben irgendwann begriffen, dass sie ihn so akzeptieren müssen wie er ist. Er verstößt ja nicht gegen irgendwelche Regeln ...

Lass ihm halt einfach ein bisschen Zeit ...

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA Probleme

Antwort von RR am 04.05.2009, 14:09 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) kam letzten Sommer in den Kiga u. geht sehr gerne hin, ist aber auch ein Einzelgänger, spielt meistens u. gerne alleine dort, es kommt auch vor dass er ablehnt mit jemandem zu spielen. Die Erzieherinnen haben das auch schon angesprochen, aber ich persönlich finde es jetzt nicht sooooo schlimm. Er ist eben kein Herdentier (ich übrigens auch nicht) u. fertig.

Bei deinem Sohn würde ich allerdings mal frage WAS ihm denn nicht gefällt. Bestimmte Rhytmen im Kiga? Basteln? Malen? etc.....

Vielleicht kann da ja was geändert werden damit es ihm besser gefällt dann dort....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:genau so war es bei uns auch

Antwort von Charlie+Lola am 05.05.2009, 9:50 Uhr

allerdings war unsere 3.
Versuche alternativen zu finden.
Vielleicht braucht er noch ein Tier mit im Kiga, oder ihr geht nur 3 mal die Woche.
wie lange war denn die eingewöhnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Kiga Probleme

Hallo zusammen Unser Sohn fast 3,5 Jahre, geht seit Februar in den Kiga. Er hat sich relativ schnell gut eingefügt, resp. halt keine grossen Abschiedsszenen bereitet. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie wohl er sich im Kiga fühlt, da er halt immer wieder morgens sagt, er ...

von swissmaus 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Hab ihr echt alle Probleme einen KiGa-Platz

zu bekommen? Bei uns wird das flexibel gehandhabt, wir haben hier im Ort nur einen KiGa (Offenes Konzept mit I-Gruppe). Und die KiGa-Plätze werden immer dem Bedarf angepaßt. Deshalb haben die Erzieherinnen zwar immer nur einen Jahresvertrag (wenn weniger Plätze gebucht sind, ...

von Hofi2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.