Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swissmaus am 16.06.2008, 10:32 Uhr

Kiga Probleme

Hallo zusammen

Unser Sohn fast 3,5 Jahre, geht seit Februar in den Kiga. Er hat sich relativ schnell gut eingefügt, resp. halt keine grossen Abschiedsszenen bereitet. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie wohl er sich im Kiga fühlt, da er halt immer wieder morgens sagt, er müsse heute nicht in den Kiga. Geht dann aber trotzdem hin und wenn ich ihn abhole ist es auch nicht so, dass er jetzt sehnsüchtig auf mich wartet. Manchmal sagt er auch ein anderes Kind hätte ihn im Kindergarten geschlagen oder hätte ihn nicht mitspielen lassen oder er hätte dies nicht machen dürfen. Ich möchte die Sache gerne ernst nehmen, doch manchmal habe ich das Gefühl er lügt, vorallem mit dem Schlagen, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass ich ihn jetzt schon in den Kiga geschickt habe. Dies ist nämlich beim Heilpraktiker rausgekommen auf die Frage warum er nicht trocken werden will. (Also mein Sohn wurde nicht gefragt, halt Schilderung des Verhaltens, etc.)

Ich habe auch etwas Mühe mit der Gruppenleiterin, die sehr darauf drängt, dass er trocken wird. Hätte ich ja auch gerne. Doch mein Fehler war es auf den Rat der Leiterin hin, meinen Sohn ganz zu Beginn der Eingewöhnung ohne Windeln hinzuschicken, so werde er schneller trocken. Der Schuss ging nach hinten los, nach zwei Wochen habe ich das Experiment beendet. Manchmal hat er auch seine Schuhe verkehrt herum an und seine Ärmel sind nass vom Händewaschen.

Habe jetzt am Donnerstag ein Gespräch mit ihr auf meine Nachfrage ob es irgendwann ein Elterngespräch gibt, meinte sie so einzeln nicht nur auf Wunsch. Das finde ich auch nicht normal.

Bin echt am Überlegen den Kiga zu wechseln.

Grüsse

Swissmaus

 
5 Antworten:

Re: Kiga Probleme

Antwort von Möhrchen am 16.06.2008, 10:42 Uhr

Hallo,

warum genau willst Du den Kiga wechseln?? Weil er die Schuhe ab und zu falsch rum anhat? Oder nasse Ärmel beim Händewaschen?? Das ist doch völlig normal...die Kinder sollen doch selbständig werden und da kann nicht eine Erzieherin hintendran stehen...Weiß nicht, wie oft meine Tochter schon die Schuhe falsch rum dran hatte...die Hose falschrum nach dem Mittagsschlaf angezogen hat...von nassen Ärmeln schweig ich mal ganz *g*

Das mit den Gesprächen ist dann halt Gewohnheit...wenn Du weißt, es gibt nur welche auf Anfrage, dann kannst Du ja bei Bedarf anfragen...bei uns gibt´s einmal im Kiga-Jahr Termine für die Eltern und sonst auch nur auf Anfrage...

Mit dem Trockenwerden ist das halt so ne Sache...die Gruppenleiterin meiner Tochter hat das auch so gemacht...nach ca. 2 Wochen meinte sie, sie bräuchte eigentlich keine mehr und bis auf ein paar Malheure war´s auch gut...ich selbst hätte wohl noch ein bißchen gewartet...

Einem 3,5 jährigen Kind Lügen zu unterstellen finde ich schon recht hart von Dir...auch, daß er Dir ein schlechtes Gewissen machen will...Wie kommst Du auf die Idee und hast DU denn das Gefühl, daß Du ihn eigentlich gar nicht in den Kiga "schicken" willst?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Probleme

Antwort von Suka73 am 16.06.2008, 10:42 Uhr

Hi, nimms mir nicht übel aber ich finde, du überforderst dein kind ein wenig. dass ein 3,5 jahre alter junge seine schuhe falschrum anzieht, dass der arm mal nass ist nachm händewaschen oder die unterhose umgedreht angezogen wird, ist so ziemlich normal. das macht meiner zum teil heute noch und wird fünf. ich weiß nicht, wieviele kinder in der gruppe sind und was ihr für einen betreuerschlüssel habt, aber manchmal wirds schon schwer sich um ALLE kinder zu kümmern - ein wenig wird sich auch darauf verlassen, dass das kind schon was selbständig ist. falsch herum angezogene schuhe sind bei uns überhaupt kein drama - oft lassen die erzieher den kids das auch mit absicht an. nicht, um sie zu ärgern!!!! den meisten kindern fällt das dann von ganz alleine auf. was die nicht hochgeschobenen ärmel angeht, das schafft mein sohn heute noch - nicht nur im kindergarten, auch daheim.

auch, dass nicht jedes kind im kiga beliebt ist und nicht überall mitspielen darf - normal! das wird dir überall mal passieren, nur deshalb gleich den kiga wechseln????

bei uns gibts übrigens nur einmal im jahr diese entwicklungsstandsgespräche, in dringenden fällen ein einzelgespräch auf wunsch. frage ist, was du dabei erreichen möchtest??

dazu kommt auch dein innerer zwist mit der erzieherin, was dein sohn (mehr oder weniger unterbewußt) auch spüren wird, war bei meinem nicht anders. mein sohn mußte trocken sein, als er in den kiga kam - und hatte die ersten wochen im kiga immer mal eingemacht. ich bangte um meinen kigaplatz, völlig unbegründet übrigens, solche unfälle passieren nun mal.

was ich damit sagen wollte.. gib deinem kind doch bitte eine chance, sich in dem kiga zu finden. ich sehe hier ehrlich gesagt keinen grund für einen wechsel !!!

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Probleme

Antwort von joni76 am 16.06.2008, 10:53 Uhr

Ich wundere mich schon etwas, dass Du Dich über nasse Ärmel oder verkehrtherum angezogene Schuhe aufregst. Kann es sein, dass Du Deinen Sohn etwas zuviel bemutterst bzw. etwas zuviel in seine Verhaltensweisen hineininterpretierst? Dass Du ihm z.B. unterstelltst, mit Absicht nicht trocken zu werden oder dass er sich bewusst Geschichten ausdenkt. Lass ihn doch mal etwas los und sich im KIGA einfinden. Windel würde ich ihm auch nicht mehr anziehen und Einzelgespräche gibts bei uns auch nur an festen Terminen im Jahr, wo vorher Listen aushängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Probleme

Antwort von swissmaus am 16.06.2008, 21:46 Uhr

Hallo

Nein, ich hab überhaupt kein Problem das er in Kindergarten geht, ich war ja die, die gedrängt hat, dass er ab drei einen Platz bekommt. Und dass die Erzieherinnen nicht auf alle Kinder aufpassen können ist mir schon klar. Nur finde ich, dass halt die jüngeren noch etwas mehr beobachtet und denen etwas mehr geholfen werden muss. Und wenn eine Erzieherin in einem vorwurfsvollen Ton einem Kind das soeben in die Hose gemacht hat sagt, warum bist Du nicht aufs Klo gegangen, Du kannst das doch schon, wundert mich das doch etwas. Dieses Kind sieht für mich wie ein zwei jähriges aus. Oder ein Kind welches schon über ein Jahr trocken ist, macht innerhalb kürzester Zeit zweimal in die Hose und da werden die Eltern gleich scharf angegangen. Dabei hätte das Kind nach dem Turnen in der Turnhalle noch aufs Klo gemusst, die Erzieherin meinte aber er solle jetzt warten bis sie im Kiga seien (zehn Minuten Fussmarsch!).

Ich sehe einfach keine Strukur in dem Kindergarten und erwarte mir von einer Einrichtung einfach mehr. Es wird überall irgendwas geben was mich stören wird. Doch bin ich mit meiner Meinung über die Erzieherinnen nicht allein.

Gruss

Swissmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Probleme

Antwort von judomaja am 17.06.2008, 14:18 Uhr

Hallo,

was das Problem mit deiner Erzieherin betrifft kann dir keiner helfen, da wir die Situation nicht kennen.
Du könntest aber zur Leitung gehen und dort über sie reden. Vielleicht wäre ja auch ein Gruppenwechsel die bessere Lösung als gleich den kompletten Kiga zu wechseln.

Wie du schon sagst gibt es in jedem Kiga Sachen die einem nicht passen.

Zu dem Problem das dein Kind mit 3,5 Jahren nicht trocken ist/wird und du bedenken hast ... meinst du nicht das es aber auch von eurer Seite langsam Zeit wird das Kind ein wenig zu unterstützen??? Das heißt nicht nach 2 Wochen Wäschebergen sofort wieder aufgeben. Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen. Ich weiß noch wie es bei meinem Großen war, jeden Tag ein großer Beutel mit Wäsche. Ich musste noch Ersatzhosen kaufen weil ich nicht hinterher kam. Aber so ist das eben. Und demnächst werde ich das gleiche wieder mit meinem Kleinen erleben. Doch ohne ein bissl Nachdruck von uns passiert da nix. Und ich möchte auch nicht das mein Kind mit 4 Jahren noch mit Windel rumläuft. Was anderes ist es natürlich bei körperlichen/gesundheitlichen Problemen.

Zum Thema Schuhe falsch rum usw. Mein Großer ist 4,5 Jahre alt und hat oft etwas falsch an. NA UND!!! Er hat es selbst angezogen. Manchmal wird er sogar böse oder erfindet sogar eine Begründung warum es so sein muß. Neulich hatte er seine Hose falsch an. Auf ihr war eine Zahl die eigentlich auf dem Oberschenkel vorn sein sollte. Da er sie falsch trug war sie hinten fast auf dem Popo. Er meinte ganz trocken:"Das ist so richtig, denn es sollen ja alle sehen können wenn ich fahrrad fahre" Damit war das Thema gegessen und alle glücklich!!!

Geh zu den Erziehern oder der Leitung und rede über dein Problem.

Gespräche gibt es auch nur nach Voranmeldung oder mal schnell an der Tür wenn bissl Luft ist. 1x im Jahr Entwicklungsgespräch - wir sind aber auch Integrativkiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hab ihr echt alle Probleme einen KiGa-Platz

zu bekommen? Bei uns wird das flexibel gehandhabt, wir haben hier im Ort nur einen KiGa (Offenes Konzept mit I-Gruppe). Und die KiGa-Plätze werden immer dem Bedarf angepaßt. Deshalb haben die Erzieherinnen zwar immer nur einen Jahresvertrag (wenn weniger Plätze gebucht sind, ...

von Hofi2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.