Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balu1 am 16.06.2008, 9:23 Uhr

Ich wollte doch nur nett sein :-(

Da demnächst im Kindergartenfest fest und die Erzieherinen eine Tombola machen möchten, kam ich auf die idee im internet nach großen firmen in der region zu suchen und schrieb alle an und fragte nach werbegeschenken.

es kamen dann auch haufenweise sachen an und die erzieherinen haben sich wahnsinnig gefreut. seit 14 tagen bringe ich jeden tag irgendetwas dort hin, was gerade mit der post angeliefert wurde.
es war immer so ein schönes gefühl, wenn ich es übergeben habe.

Nun war ich vor 14 tagen bei uns auf der krankenkasse und hatte angefragt und sie meinten, dass sie etwas richten würden und ich in 14 tagen nochmal kommen sollte.
Das tat ich dann am Freitag und durfte einen großen Karton abholen. die Dame an der Pforte fragte mich dann, ob es sein kann, dass noch andere eltern aus dem selben kindergarten nachgefragt haben.
Ich meinte dann, ja, da der elternausschuß damit beauftragt wurde.
sie sagte nur, ok dann weiß ich ja bescheid und gab mir den karton.

ich fuhr dann zum kindergarten und überreichte den karton und erwähnte, dass sich noch 2 eltern aus dem elternschuß dort gemeldet hatten, aber wir waren die ersten und daher hatten sie es für uns aufgehoben.

da meinte die leiterin so komisch, dass der elternausschuß schon 2 absagen erhalten hatten und bekamen zu hören, dass ich schon nachgefragt hatte. also mein name ist gefallen und die eltern gaben es dann an die leiterin weiter.

nur bei einem unternehmen war einer der eltern schneller und das geschäft bekam dann 2 anfragen per email zu dem selben kindergarten. das geschäft rief dann direkt im kindergarten an und teilten mit, dass es 2 anfragen gibt, aber sie natürlich nur 1x spenden könnten und da fiel dann auch mein name.

Die Leiterin meinte dann heute morgen:
Ich soll ihnen von dem geschäft ausrichten, dass sie nur einmal spenden werden und auch nur direkt an den kindergarten senden und nicht an privatpersonen.

Und die schaute auch so negativ :-(

Das hörte sich für mich so an, als hätte ich das geschäft nur angeschrieben um selbst zu kassieren, oder nicht?

Die Leiterin brachte das echt seltsam rüber.

Da verbringe ich stunden am internet um haufenweise firmen anzuschreiben und kassierte mit unter auch haufenweise absagen, aber auch viele zusagen und habe dem kindergarten soviele geschenke gebracht, die sie laut erzieherin in komplett 5 jahren nicht gehabt hätten.

Und dann regt sich die leiterin auf, weil der elternausschuß so wenig zum zug gekommen ist????

Was kann ich denn dazu, dass ich die schnellste war und mich so da rein gehängt habe????

Ich meinte es doch nur gut und wußte doch nicht, dass da extra eltern mit beauftragt wurden. :-(

Meine ganze Freude ist jetzt dahin, denn jetzt komme ich mir echt bescheuert vor.

wer weiß wie die eltern von dem ausschuß reagieren, wenn ich auf das fest gehe.

Hassen die mich dann alle, nur weil ich überall die geschenke organisiert habe?

Soviele sachen haben sie ja in vielen jahren nicht zusammen bekommen und sollte sich die leiterin da nicht eher freuen, anstatt so eine dumme bemerkung zu machen?

ich meinte es doch nur gut und wollte sie damit überraschen.

mein kind ist erst seit einem halben jahr dort drin und ich kenne auch noch keine eltern dort.

wollte einfach mal nett sein und war in der hoffnung, dass ich so kontakte finde, wenn andere sehen, dass ich doch eine ganz liebe bin :-(

 
8 Antworten:

Re: Ich wollte doch nur nett sein :-(

Antwort von Suka73 am 16.06.2008, 9:27 Uhr

hi, naja direkt ins gesicht gesagt hat es dir aber keiner, oder? du hängst dich jetzt an vermutungen auf. wenns dich so belastet, dann sprich die leitung an, ob sie damit ein problem hatte und sag ihr, dass du eben nur nett sein wolltest. was die anderen eltern über dich denken kann dir wurscht sein ABER erfahrungsgemäß kann ich dir aus schule, kindergarten und sonstigen einrichtungen sagen, dass es immer gerede gibt, wenn sich eine mutter für die einrichtung besonders ins zeug legt (in deren augen dann: einschleimen!)... mach dir nichts draus, ich glaube an deine guten absichten. und fürs nächste mal... lass einfach die anderen machen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte doch nur nett sein :-(

Antwort von Möhrchen am 16.06.2008, 9:56 Uhr

Na daß Du gute Absichten gehabt hast, glaub´ ich Dir auch:-) Hattest Du das denn mit dem Elternausschuß abgesprochen oder waren die informiert??

Sonst kann ich mir schon vorstellen, daß es komisch rüberkommt, wenn Du da im Namen des Kiga nachfragst und dann die Sachen zu Dir nach Hause schicken läßt...

Sonst sprich jemandem vom Elternausschuß an und sag, daß Du da niemandem in den Weg kommen wolltest und Dich nur engagieren wolltest...und das auch gerne weiterhin tun würdest...

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das so an der großen Glocke hängt...der Großteil der Eltern ist doch sicher nicht so engagiert und die meisten gehen da auf´s Fest und freuen sich über die netten Preise bei der Tombola...und das sicher ganz ehrlich, vor allem wenn dieses Jahr dann mal ein paar Preise mehr da sind!!!!!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte doch nur nett sein :-(

Antwort von berita am 16.06.2008, 10:23 Uhr

Hallo,

das war sehr lieb von dir gemeint, aber ich denke, nicht so gut umgesetzt. Es wäre besser gewesen, wenn du deine Idee erstmal mit der Leitung abgesprochen hättest. So kann es jetzt schon sein, dass einige Leute etwas angesäuert sind. Ich würde das ganze bei der Tombola ansprechen, und durchaus mit einer kleinen Entschuldigung. Wenn du jetzt stattdessen darauf pochst wie schnell und erfolgreich du warst, macht das sicher keinen besonders guten EIndruck. Biete lieber deine Hilfe bei späteren Aktivitäten an. Dass du dich gern engagierst, wissen sie ja jetzt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte doch nur nett sein :-(

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.06.2008, 10:36 Uhr

Hallo,

also ich würde da auch kein Drama draus machen. Es kam "komisch" rüber, dass kann ja sein. Vielleicht wurde die Leiterin auch von der Firma angemault und fand das nicht toll.

Generell finde ich auch, dass du beim Elternausschuss hättest Bescheid sagen können, dass du dich kümmerst. Die hätten sich die Arbeit sicher auch gern gespart und wären froh über deine Hilfe. Aber so war es doppelt gemoppelt, und der Kiga steht auch blöd da, weil die Firmen denken, da herrscht keine Organisation.

Deine gute Absicht stellt sicher keiner in Frage!! Und ich würde mich beim nächsten Mal auch genauso engagieren, aber eben meine Hilfe anbieten und nicht im Alleingang was machen. Das hätte ich auch nicht toll gefunden.

Aber ich finde auch, du dramatisierst. Die Leute haben noch mehr zu tun als dich zu hassen :-))))

LG und genieß das Fest,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte doch nur nett sein :-(

Antwort von maroulein am 16.06.2008, 14:40 Uhr

hallo
ohne dich jetzt angreifen zu wollen,ich glaube schon das du es nur gut gemeint hast,aber genau diese koodinationsschwierigkeiten haben bei uns schon dazu geführt das firmen dies als grund zur absage genommen haben(bei internetanfragen erhöhter verwaltungsaufwand wegen ständigem nachkontrollierens ob kita nicht doch schon was bekommen hat,in geschäften gabs regelrechte anranzer sodas die eltern die als 2.dort waren nun nicht mehr mithelfen)also würde ich an deiner stelle mit der leitung sprechen ihr erklären das du nicht wußtest das schon andere damit beauftragt waren,und mich für die zukunft anbeiten bei solchen aktionen mitzumachen,dann läufts auch etwas beser ab(bei uns hängt ne liste wer wo anfragt damit es keine doppelten anfragen mehr gibt,klappt gut,so machen auch einige mehr mit,weil ihnen zum beispiel einfällt wo man noch fragen könnte und nicht zig leute gefragt werden müssen ob sie schon dort waren)
liebe grüße
marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte doch nur nett sein :-(

Antwort von Anja + M+M am 16.06.2008, 17:11 Uhr

Hallo,

also, ich bin selbst im Elternbeirat unseres Kindergartens, und als ich deinen Beitrag las, kam es mir schon ein bisschen komisch vor. Solche Sätze wie "Was kann ich denn dazu, dass ich die schnellste war ..." sind mir etwas rätselhaft. Konntest du dir nicht denken, dass der Elternbeirat solche Feste mit organisiert?? Ich kann dir sagen, dass es viel Arbeit ist und man sich immer über Helfer freut! Wenn du einfach zu einem der Elternbeiräte gegangen wärst - und ganz sicher trifft man sich hin und wieder beim Bringen und Abholen - und deine Idee geschildert hättest bzw. gefragt hättest, ob du Spenden sammeln kannst, hätten sich bestimmt alle gefreut.

So wie du es schilderst, klingt es etwas sehr nach Alleingang, und das kommt vielleicht in der Tat nicht so toll an.

Viele Firmen wollen auch eine Spendenquittung bzw. eine Erwähnung irgendwo - ich weiß nicht, ob du auch daran gedacht hast??

Wie auch immer - an deiner Stelle würde ich einfach JETZT NOCH mit dem Elternbeirat reden. Erzähle es einfach so wie hier - dass du nichts Böses wolltest sondern nur helfen. Vielleicht gibt es ja jetzt immer noch was zu tun und sie sind dankbar über deine Hilfe.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag doch einfach der Leiterin...

Antwort von MM am 16.06.2008, 21:07 Uhr

... und jemandem vom Elternbeirat in etwa das, was Du hier geschrieben hast - also dass Du es nur gut gemeint (aber evt. nicht so ganz richtig umgesetzt?) hast, jetzt aber ein komisches Gefühl hast, dass Du absolut nichts Negatives damit wolltest. Und frage sie, ob das denn so rübergekommen ist bzw. was sie gestört hat?
Dann sagen sie betsimmt was dazu, wie es aus ihrer Sicht besser wäre. und es klärt sich von beiden Seiten. Kommunikation und Offenheit ist m.E. immer gut, und nächtes Mal klappts betsimmt besser mit der Koordination bzw, Zusammenarbeit :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quark

Antwort von suki am 17.06.2008, 9:47 Uhr

da wird dich keiner hassen.
mal ehrlich, sie sollen froh sein, dass ihnen da jemand unmengen an arbeit erspart hat.
und wenn nochmal so ein komischer spruch von der kiga-leitung kommt, dann frag doch einfach, ob sie ein problem damit hat, dass du dich so reingehangen hast. falls ja wirste dich in zukunft eben zurück halten. (dann können sie ihr zeug alleine besorgen.)

nicht ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.