Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 01.05.2009, 21:33 Uhr

eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Hallo,
ich muss es jetzt einfach mal loswerden, da ich gerade wirklich stolz bin auf meinen Sohn!!! (er ist 2,5J)
Vor ein paar Wochen war die Zahnärztin im KiGa....mein Sohn hat den Mund aber nicht aufgemacht, so daß sie nicht bei ihm schauen konnte.
Also habe ich für ihn einen Termin in der Praxis ausgemacht; dieser war gestern.
Ich habe meinem Sohn erst davon erzählt, als ich ihn vom KiGa abgeholt habe. Also Zähne geputzt und ab....
Er hat alles SO TOLL mit sich machen lassen!!!!!!
Hat auf mir drauf gesessen/gelegen in dem Behandlungsstuhl, hat den Mund weit aufgemacht, hat sich Luft und Wasser auf die Zähne pusten lassen und die Spucke absaugen lassen.
Er hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt - im Gegenteil, er hat anscheinend Spaß gehabt!!! In zwei Wochen gehen wir nochmal hin (auf Anraten der Zahnärztin, vonwegen Widerholungseffekt).
IST DAS KLASSE!!!!!????
Ich gebe zu, ich hatte ein Heidentheater erwartet, vermutlich deshalb, weil ich als Kind so schlechte Erfahrungen mit ZÄ gemacht habe?
Also, ich wünsche jedem von euch, daß der erste Zahnarztbesuch so prima abläuft!
LG, eine stolze Pocoyo.

 
19 Antworten:

Re: eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Antwort von Cyberwoman am 01.05.2009, 22:49 Uhr

klasse wäre gewesen wenn er im kiga den mund aufgemacht hätte wie alle anderen und nicht eine extrawurst gebraucht hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Antwort von judy60 am 02.05.2009, 6:53 Uhr

Hallo!
Habe selber Enkeltochter mit 2 1/2 Jahren und kann verstehen das er im Kindergarten den Mund nicht aufgemacht hat. Kinder haben nun mal so Zeiten wo sie nur tun was sie wollen. Sind ja doch noch klein. Ist aber finde ich schon super das er dann in der Praxis so tapfer war. Würde auch stolz auf ihn sein!!! Bei mir bekäme er auch noch eine tolle belohnung!!!
Kann man natürlich sehen wie man will. Weiß noch von meinem Sohn, der ging damals sogar schon in die Volksschule, der machte beim ZA nicht den Mund auf. Dann mußte Oma mit ihm gehen und alles ging problemlos. War aber auch keine Tragödie. Hauptsache es hat geklappt.
Man geht ja selber auch nicht gerne zum ZA, darum versteht man die kleinen auch ganz gut. Würden manchmal selber den Mund am liebsten nicht aufmachen
Drum sei auch weiter stolz auf deinen kleinen und laß dir das Erfolgserlebnis nicht vermissen!!!
LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cyberwoman

Antwort von MarnieG am 02.05.2009, 9:04 Uhr

sonst geht´s noch oder?
ist doch toll, dass der kleine das so gut hinbekommen hat! und ich finde es auch toll, dass sie nochmal mit ihm zum zahnarzt gegangen ist, das macht auch nicht jede mama!

und im kiga in ner horde von kindern hätte ich den mund auch nicht aufgemacht! außerdem ist die untersuchung deutlich schlechter als in der praxis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Antwort von Isabell01 am 02.05.2009, 9:52 Uhr

So ein Quatsch!!!!
Zum Einen ist es für ein 2,5 Jähriges Kind nicht völlig normal, dass es sich im Kiga in dem Mund gucken lassen muß. Und zum Anderen ist eine Untersuchung bei einem Zahnarzt wesentlich wichtiger, als diese Vorsorgemaßnahmen im Kiga. Die Kids lernen da, wie es bei einem richtigen Zahnarzt eben zugeht (also inkl. Stuhl, etc.) und WENN dann eben irgendwas vorliegt, kann auch sofort gehandelt werden und das Kind muß nicht erst wieder irgendwohin geschickt werden.

Ich finde es eine Frechheit zu sagen, dass dieses Kind eine Extrawurst gespielt hat... Wir reden hier von einem 2,5 Jährigen!!!!
Die Meisten Kids in diesem Alter waren wahrscheinlich noch nie bei einer Zahnärztlichen Untersuchung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Antwort von Moneypenny77* am 02.05.2009, 10:20 Uhr

Die KiGa-Untersuchung ist letztlich nur bei den Kindern hilfreich, die sonst gar keinen Zahnarzt sehen würden. Manche Kinder sind da schüchtern.

Allerdings sollte jedes Kind ab dem ersten Zahn, wie auch seine Eltern, sowieso zur halbjährlichen Untersuchung. Meine Kinder kennen das nicht anders und haben daher auch keine Angst, weil eben noch nie etwas war. Die Untersuchungen waren ratzfatz vorbei, dafür gab's ein Geschenk und wenn dann der KiGa-Zahnarzt kommt ist das nur noch pillepalle ;-) Allerdings macht mein Großer da auch den Mund mitunter nur ungern auf, weil wir "unseren eigenen Zahnarzt haben, vielen Dank!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Antwort von mela_mit_alex am 02.05.2009, 10:38 Uhr

Also wie meiner mit seiner Kiga-Gruppe beim Zahnarzt war...hat er auch net den Mund aufgemacht... und er ist schon 5,5 Jahre, und er redet auch nicht mit jedem und wieso solte er bei einem für ihn fremden Zahnarzt den Mund aufmachen..

Aber er war ja ne Woche vorher mit seiner Oma beim Zahnarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön!

Antwort von Suki am 02.05.2009, 11:30 Uhr

ich arbeite in einer zahnarztpraxis und erlebe sehr oft kinder, die den mund nicht aufmachen oder vollends ausrasten. leider auch eltern, die ihre kinder dann noch rundlaufen lassen.

schön, dass dein kleiner so schön mitgemacht hat.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Antwort von vallie am 02.05.2009, 12:03 Uhr

wir waren beim kinderzahnarzt und selina hat mit 3 schon die ersten kronen bekommen, leider.
trotzdem geht sie immer noch sehr gerne dort hin, denn die machen das ganz ganz toll!!!
kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@threadverfasserin und @cyberwoman

Antwort von Kja am 02.05.2009, 18:01 Uhr

find ich super, dass er das gemacht hat. wusste gar nicht, dass man mit einem kind schon so früh zum zahnarzt gehen kann, weil ich mir dachte, dass der ablauf eben noch nicht funktioniert! werde meinen sohn dann auch mal packen und hinmaschieren...

@cyberwoman: ich finde schon dieser einzige satz sagt soviel über dich als mutter aus... das ist einfach nur widerlich!

chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe kja

Antwort von vallie am 02.05.2009, 18:23 Uhr

also DU hast aber auch nicht alle würschtl auf dem teller!
widerlich ist was anderes und der satz an sich sagt über cyberwoman als mutter GAR nichts aus, sonst behaupte ich, daß du nicht ganz gescheit bist, weil du nicht weißt, daß man mit einem kind mit 2,5 zum zahndoc gehen kann.

halt mal den ball ein bißchen flacher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben mitteilen muss, wie stolz ich bin...

Antwort von kaempferin am 03.05.2009, 12:21 Uhr

Huhu,

na, DAS ist doch toll!!! Und ganz ehrlich, ICH hätte das auch nicht erwartet, dass dein Sohn so bereitwillig seinen Mund aufgemacht hat und hätte ebenfalls ein Heidentheater erwartet, denn dein Sohn ist doch noch SOOO JUNG - und auch noch VIEL ZU JUNG für sowas; also dass er sich freiwillig in den Mund gucken lässt sowie auch andere Dinge an seinem Körper vornehmen lässt. Freut mich somit echt für euch und du kannst somit mit RECHT (TOTAL) STOLZ auf deinen Sohn sein!!!

Und was das Gelaber manch anderer Mütter in diesem Strang angeht... najaaa... dazu sage ich besser mal nichts... nur soviel, dass manche halt an ALLEM etwas auszusetzen und rumzumeckern haben... Ob das "nur" der pure Neid ist... ?! Ich glaube es ja fast schon!
Und ob/dass dein Sohn im Kiga, als der Zahnarzt kam, nicht den Mund aufgemacht hat und in der Praxis dann aber doch, spielt doch JETZT üüüberhaupt keine Rolle mehr - die Hauptsache ist doch nun, DASS er es gemacht hat, oder?! Verstehe von daher dieses ganze Gewese drum gar nicht?! Und wahrscheinlich hat er es sich im Kiga einfach deshalb nicht getraut, weil da noch sooo viele andere Kinder sind - wer weiß?

Von daher - lasse dich von so manch "komischen" Antworten und Kommentaren hier nicht ins Bockshorn jagen!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cyberwoman

Antwort von kaempferin am 03.05.2009, 12:23 Uhr

Wie gesagt, manche haben halt wirklich an ALLEM(!) etwas auszusetzen und meckern an ALLEM rum - da kann man halt wohl (LEIDER!) nichts machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön

Antwort von bubumama am 03.05.2009, 17:02 Uhr

War bei uns auch so, meine Tochter ging mit mir auch mal zum Zahnarzt, da war sie 2 Jahre alt.
Hat alles super geklappt, sie hat sich reinschauen lassen, mehr wurde aber auch nicht gemacht, nichts abgesaugt usw.

Toll, dass es bei Euch auch so gut geklappt hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön

Antwort von saarbaby am 03.05.2009, 17:35 Uhr

toll das es gut geklappt hat.

wir waren auch mit der kleinen mit 2,5 das erste mal bei der Zahnärztin.
klappte auch wunderbar.

wenn sie keine schlechten erfahrungen gemacht haben, wovor sollten sie auch angst haben?
meine große musste schon 2x gebohrt bekommen, erstesmal mit knapp 5 und jetzt vor ein paar monaten, beides ohne probleme während ich mit feuchten händen dabei saß( auch schlechte erfahrungen....)

wir gehen alle 3 monate hin, damit sie das auch imemr gut in erinenrung behalten und es nicht imemr wieder fremd ist wenn wir kommen.....

ach hätten wir das als kinder nur auch gehabt......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Kja am 03.05.2009, 19:30 Uhr

ich finde schon, dass das eine sehr eigenartige einstellung ist, diese sache zu betrachten... würde ich zu meinem kind soetwas sagen wie: "klasse wäre gewesen wenn du im kiga den mund aufgemacht hättest wie alle anderen und nicht eine extrawurst gebraucht hättest..." würde ich mich richtig schlecht fühlen und außerdem gar nicht sagen... udn schon gar nicht bei so einem kleinen kind. wenn man bei solchen kleinigkeiten schon so überreagiert kann es bei größeren sachen, wohl nicht ruhiger zu gehen...

außerdem schaut der hausarzt bei uns in den mund und die zähne an und bisher hat er mir nicht gesagt, dass ich mal mit ihm zum zahnarzt gehen sollte...

chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 03.05.2009, 19:46 Uhr

sie hat es ja nicht zu ihrem/einem kind gesagt, sondern zu einer mutter, die ihrer ansicht nach die aktion ihres kindes überbewertet.
macht noch lange keine schlechte mutter.
wobei ich aber nach recherche sagen muß, daß cyberwoman schon auf krawall gebürstet zu sein scheint. widerlich ist das aber auch nicht.

da hat dein hausarzt aber was versäumt....aber JETZT weißt du es ja!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Kja am 03.05.2009, 20:51 Uhr

wär auch stolz auf mein kind, wenn es so eine "prozedur" über sich erhgehen lassen würde, wenn auch erst beim 2. anlauf...

ich denke, dass mir mein hausarzt schon was gesagt hätte, weil er meinte, dass seine zähne richtig gut wären... aber will trotzdem mit ihm zum zahnarzt!

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 04.05.2009, 8:42 Uhr

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ich war zum ersten mal bei einem ganz normalen zahnarzt, weil meine tochter schmerzen hatte. der hat zwar gesehen, daß EIN zahn nicht ganz in ordnung ist, aber nicht daß DREI zähne fast komplett kaputt waren...
er hätte diesen einen zahn OHNE betäubung richten wollen. hab mein kind gepackt und bin zum kinderzahnarzt.
die hat drei kronen in vollnarkose gemacht und jetzt ist sie superzufrieden mit den zähnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Moneypenny77* am 04.05.2009, 12:00 Uhr

Hausarzt ist Hausarzt und Zahnarzt ist Zahnarzt.

Weißt Du, wenn ich mit meinen Kind an der Wursttheke stehe und meine Kinder lächeln und die nette Metzgerin sagt: "Die haben aber schöne Zähne", erspart mir das auch nicht den Zahnarztbesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.