Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 30.04.2009, 19:14 Uhr

bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Hallo allerseits,

noch 6 Wochen, dann geht es in unseren ersten Urlaub. An Schwimmwindeln und für Muschelstrand geeignete Badeschuhe habe ich schon gedacht, aber welche "Schwimmhilfe" bzw. ans-Wasser-gewöhn-Hilfe eignet sich für einen 2,5 jährigen? Habe schon öfters mal was von solchen Schwimmringen mit einer Art Hosenträgern gelesen und auch von solchen Schwimmscheiben für die Arme, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Sollte ich meinem Sohn ausserdem eine Taucherbrille holen, oder sind Kleinkinder da nicht so empfindlich *grübel* ? Waren halt nie zum Babyschwimmen o.ä. daher weiß ich es nicht.
Ach, und bei der Gelegenheit, weiß zufällig wer, wo online gerade Fahrradhelme für Kleinkinder im "Angebot" sind?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
Pocoyo.

 
16 Antworten:

Re: bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Antwort von Krümelkecks am 30.04.2009, 19:55 Uhr

Wir haben ganz normale Marken-Schwimmflügel, in der Beziehung kann ich dir leider nicht helfen:-)

Wegen dem Helm - geh doch mal zu euren Fahrradhändler um die Ecke! Der kann dich auch gleich wegen der Größe/Einstellung beraten. Ich bin erst zum Fahrradhändler, hab da einen guten Helm für 30,- EUR gekauft und dann denselben Helm bei Mytoys für 35,- EUR gesehen. Also online ist nicht immer billiger:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krümelkecks

Antwort von Pocoyo am 30.04.2009, 20:05 Uhr

Hallo,
da die Helme immer Größenangaben in von/bis soundsoviel cm haben, würde ich jetzt lediglich den KU messen und daraufhin bestellen. Aber preislich gesehen hast Du natürlich recht - online ist nicht immer billiger.

Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krümelkecks

Antwort von niklas2006 am 30.04.2009, 22:08 Uhr

Hallo, wir haben schon seit langer Zeit "Kraulquappen". Diese Schwimmflügel sind echt klasse! Kenne sie vom Babyschwimmen und unser Sohn kommt super mit ihnen zurecht. Also, er springt halt gerne, lässt sich durchs Wasser "werfen" etc. und die "Kraulquappen" machen alles mit und er hat - im Gegensatz zu den herkömmlichen Schwimmflügeln - überhaupt keine Probleme damit, sich leicht und sicher über Wasser zu halten.
Sie sind zwar etwas teurer, aber andererseits sind sie wirklich ihr Geld wert! Und als wir letztes Jahr in Spanien waren, war ich überrascht, wieviele Kinder ich damit gesehen haben, da sie nur online bestellbar und halt recht teuer sind. aber wer sie einmal benutzt hat, schwört darauf :-)
Eine Schwimmbrille wäre bei unserem Sohn (im Sommer 3 Jahre) sinnlos, da er sich weigert, solch eine aufzusetzen... Probierts einfach aus, aber ich würde erstmal eine sehr günstige kaufen, da die meisten Kinder glaube ich lieber ohne als mit schwimmen.
Beim Helm kann ich dir nicht weiterhelfen, wir haben ihn damals in einem Fachgeschäft gekauft und beim Anprobieren festgestellt, dass die richtige Größe nicht automatisch auch ein gutes Sitzen bedeutet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Antwort von biggi71 am 01.05.2009, 8:47 Uhr

hallo,
wir sind oft an der küste
für unsere tochter hatten und haben wir delphin-schwimmscheiben. sie sind angenehm zu tragen und können keine luft lassen, da sie keine haben. als sie noch kleiner war ist sie auch manchmal mit ihrer schwimmweste (die wir fürs canadier fahren brauchen) ins wasser gegangen. sie hat es geliebt sich treiben zu lassen. schwimmbrille brauchten wir nie.
einen fahrradhelm würde ich immer in einem fachgeschäft kaufen. er muss perfekt passen.
lg und viel spaß
biggi, die in 18 tagen fährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Antwort von MarnieG am 01.05.2009, 10:12 Uhr

ganz ehrlich?
ich würde keine schwimmflügel mit nehmen und auch keine taucherbrille.
die badeschuhe haben wir immer nur für den hin- und rückweg gebraucht, es reichten also auch billige, in denen sie gut laufen konnte. (damit die sandalen im salzigen sand und in der sonne nicht so leiden)

schwimmflügel mag meine nicht, deswegen hat sie keine. sie darf dann eben nur mit uns ins wasser, was ich aber bei so kleinen zwergen sowieso sinnvoller und eigentlich zwingend erforderlich halte. also...kind gut festhalten , dann braucht man auch keine nervigen schwimmflügel!

was ich mitnehmen würde:
sandspielzeug und ganz wichtig dabei: eine gießkanne! wir haben unsere strandmuschel (pop-up von jako-o) sehr zu schätzen gelernt. egal ob gegen sonne oder gegen wind, die war gold wert! alte t-shirts (mindestens 2) gegen die sonne. und natürlich nen sonnenhut (mit band, damit r nicht wegfliegt) und sonnencreme. je nach dem wie weit ihr vom strand weg seid, ist ein bollerwagen sehr praktisch! bei uns gabs den in der ferienwohnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Antwort von Julie am 01.05.2009, 10:29 Uhr

Hi,
erstens einmal würde ich an der Nordsee mit ihrer doch zeitweise heftigen Brandung ÜBERHAUPT keine Schwimmhilfe einsetzen - du musst eh immer in Reichweite deines Sohnes bleiben. Und so eine "Schwimmhilfe" spiegelt da nur falsche Sicherheit vor, die nicht da ist.

zweitens würde ich NIE MEHR einen Fahrradhelm alleine nach dem Kopfumfang kaufen - ist bei uns schief gegangen. Der Kopfumfang passte zwar, aber die Passform war nix.
Es musste einen neuen aus dem Fachhandel geben..
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Nordsee - hat Ihr Tipps, wohin...

Antwort von MM am 01.05.2009, 11:29 Uhr

... fahren? Wo an der Nordsee ist es Eurer Meinung/Erfahrung nach besonders schön, gerade auch für die Kinder (unsere sind 3 und 5 Jahre)? Sie waren noch nie am Meer, es sollte also eine richtig schöne erste Erfahrung sein... :-) Und wo ist es zugleich nicht zu teuer (Unterbringung und alles - kann ruhig eher einfach sein)?
Danke! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfen und Co - find' ich total unnötig!

Antwort von Bonniebee am 01.05.2009, 12:19 Uhr

Hallo,

wir fahren seit vielen Jahren mit unseren Kindern an die dänische Nordseeküste. Gerade an der Nordsee wird das Wasser ja nur langsam tiefer, und allein lässt man die Kleinen dort eh nicht hinein. Wir haben die Kinder in diesem Alter einfach immer in den auslaufenden, seichten Wellen planschen und buddeln lassen. Oder sie uns allenfalls mal in Fliegerstellung auf den Arm gelegt und in einer größeren Welle geschaukelt.
Sie hatten gar kein Interesse daran, schon richtig zu schwimmen und brauchten deshalb auch keine Schwimmflügel oder -bretter und Co. Die wurden erst so mit fünf bis sechs Jahren interessant, als sie auch schon erste Schwimmkurse gemacht hatten. Für Zweieinhalbjährige ist vor allem das Planschen und durchs ganz seichte, fünf Zentimeter hohe Wasser rennen der Hit.

Viel wichtiger finde ich, etwas in Sonnenschutz zu investieren, vor allem in UV-dichte Badekleidung, die Schultern und Oberschenkel bedeckt. Gibt's jetzt gerade - glaube ich - bei Tchibo. Ansonsten bei Jako-o, Kinderbutt etc.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die geantwortet haben

Antwort von Pocoyo am 01.05.2009, 21:24 Uhr

Hallo nochmal,

also den Fahrradhelm kaufe ich dann wohl wirklich im Fachgeschäft!!!
Danke für den Tipp mit der Gießkanne (Sandspielzeug war ansonsten klar) und wegen dem Sonnenhut.
Das mit den Schwimmutensilien war eigentlich für im Hallenbad gedacht; der Rest für den Strand.
Ob es in dem Ferienhaus einen Bollerwagen gibt weiß ich nicht...da müssen wir uns eh überraschen lassen was da ausser Kinderbetten noch vorzufinden sein wird.
Sonnenschutz geht sowieso klar - bei der Gelegenheit schaue ich mal bei Tchibo wegen der UV-Kleidung!
Wir fahren übrigens nach Hooksiel, das soll für Kleinkinder sehr gut sein.
Bin gespannt wie´s Wetter wird!!!! Kann ja auch sein, daß wir statt UV-sicherer Kleidung dann eher die Regenjacke und Gummistiefel brauchen *grrr*... Auf jeden Fall vermute ich jetzt schon, daß der Kofferraum platzen wird!!! Was man da so alles mitnehmen muss, ojeeee.
Also, nochmal Danke für die Antworten!
LG, Pocoyo - schon ziemlich wibbelig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig: UV-Schutz !! Keine Schwimmhilfen

Antwort von Kalianer am 02.05.2009, 15:42 Uhr

Hallo,

schließe mich Bonniebee an! Wichtig ist vor allem UV Schutz wasserfest LSF 40 oder höher. UV-Bekleidung wenn man lange am Strand ist ist auch nicht verkehrt - leider immer teuer.

Schwimmhilfen bitte nicht! LT. DLRG geben Sie nur den Eltern die trügerische Sicherheit das Kind geht nicht unter. Man muß sowieso in Reichweite bleiben sobald Kleine Zwerge am Wasser sind. Wir machen einen Schwimmkurs mit unserem 4 Jährigen und dort ist man auch froh wenn die Kleinen sich noch nicht an solche Schwimmhilfen gewöhnt haben.

Fahrradhelme hatte ich vor ca. 1 Monat bei Tchibo online bestellt.

Schönen Urlaub hoffentlich ohne Sonnenbrand. Beneide Euch ein bißchen, da ich auch großer Nordseefan bin. Dieses Jahr geht es meinem Mann zuliebe in die Südtiroler Berge auf einen Bauernhof aber wenigstens mit Pool.

Alles Gute
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Antwort von HeikeB1969 am 02.05.2009, 15:55 Uhr

Hallo Pocoyo,

was ich noch mitnehmen würde, wär eine vernünftige Sonnenbrille ! Die Strahlung und die Reflektion durchs Wasser ist nicht so gut für die Augen. Nur mit einem Sonnenhut allein sind die Augen nicht genug gschützt.

Alles andere wurd schon geschrieben ...

Lg und einens chönen Urlaub
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Antwort von kaempferin am 03.05.2009, 12:08 Uhr

Hallo,

du hast ja schon sehr viele - sowie auch wirklich nützliche - Antworten bekommen, aber mir fällt hierzu noch etwas ein, was nicht sooo ganz zu deinem Strang und diesem Thema passt; das gebe ich zu:
Du schreibst etwas von SchwimmWINDELN - und gerade hierzu ist mir nämlich etwas eingefallen: Wenn ihr doch SOWIESO fast die ganze Zeit draußen (also im Freien und im und am Wasser) seid und ihr (sowie auch dein Sohn) SOWIESO ganz, ganz wenig (Klamotten) anhabt: Da bietet sich doch gleich auch die beste Gelegenheit, dass dein Sohn somit evtl. "frühzeitig" LERNEN kann, auf die Toilette zu gehen und die Windel/Pampers im allgemeinen "frühzeitig" abzugeben! Das wäre doch was, oder?! Meinst du nicht auch? Und bitte nun NICHT falsch verstehen; ich meine damit nämlich natürlich NICHT, dass er es jetzt unbedingt schon lernen SOLL und können MUSS, aber das wäre doch, wie schon erwähnt, die allerbeste Gelegenheit, die ihr dann sooo schnell nicht mehr habt! Und somit bräuchtet ihr darauf auch nicht mehr ewig und 3 Tage zu warten wie noch 1 Jahr oder so... Und für deinen Sohn ist es doch auch viel, viel schöner als ewig mit so "dicken Klamotten" am Strand rumzurennen, oder?
Und immer nur sagen, das ist noch (viel) zu früh und jenes geht (jetzt) noch gar nicht, finde ich auch überhaupt nicht gut - ganz im Gegenteil! Es geht ja hierbei auch NUR ums PROBIEREN und NICHT schon ums KÖNNEN!
Was meinst du denn zu diesem meinen Vorschlag? - Würde mich freuen, wenn du mir darauf noch antworten würdest (ich denke und hoffe ja, dass du hier in deinem Strang noch mitliest und noch antwortest?)


Nun aber noch mal zum "eigentlichen" Thema: Diese von der beschriebene Schwimmhilfe; also diese Schwimmringe mit Hosenträger, kenne und kannte ich bislang gar nicht und ich habe solch ein Dingen auch noch nie gesehen. Ist das ganz neu?


Wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub - und wo genau an der Nordsee genau geht's denn überhaupt? - Super schöne Ecke übrigens!!!



Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???/Nachtrag

Antwort von kaempferin am 03.05.2009, 12:10 Uhr

Ich noch mal - ganz klar, wer lesen kann, ist im Vorteil - und dieser Spruch geht nun eindeutig an MICH, denn ich habe gerade gelesen, dass ihr nach Hooksiel fahrt; somit erübrigt sich meine Frage, wo genau es hingeht, natürlich!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von Pocoyo am 03.05.2009, 12:41 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht bereits manchmal auf´s Töpfchen. aber eben nicht immer, und im KiGa noch garnicht.
Das mit den Schwimmwindeln war lediglich für im Hallenbad gedacht. :O)

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von kaempferin am 03.05.2009, 12:54 Uhr

Huhu,

na, du hast aber schnell geantwortet!

Ach so... ja, im Hallenbad ist es dann nicht so lecker, wenn da "etwas" "passiert".
Ist doch schön, dass dein Sohn schon wenigstens AB und AN aufs Töpfchen geht - und der "Rest"; also außerhäusig und im Kiga - kommt schon noch von alleine.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich eine Schwimmhilfen

Antwort von Mistinguette am 04.05.2009, 10:06 Uhr

Auch wenn es keine 100% Schutz darstellt, gehört eine Schwimmflügel zu jeder Kleinkind Schwimmkurs dazu und somit zu Ferienausrüstung. Unsere Kinder dürfen nichts ans und ins Wasser ohne solche zu haben. Unsere Große hat mittlerweile ihren Seepferdchen und darf seitdem auch ohne. Natürlich ist immer einer von uns bei den Kindern, aber wie gesagt ohne Schwimmflügel ist es für uns nicht vorstellbar.

Schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

beschäftigung auf langer fahrt in den urlaub?

hallo wir wollen im februar eine woche nach österreich. die fahrt wird um die 7h dauern. wie um himmelswillen beschäftigt man ein lebhaftes 2jähriges kind? unser großer (6) ist ja sehr geduldigt und ruhig im auto und der kleinste (7mo) wird hoffentlich viel schlafen. wir ...

von Suki 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub fällt aus

Hallo. In der Ueberschrift steht schon alles. An sich müssten wir jetzt im Auto Richtung Schwarzwald sitzen, um mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem schönen Hotel bis Sonntag ein paar gemütliche Tage zu verbringen. Die Koffer sind gepackt und alles fahrbereit, und ...

von Jamie1 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub in der vorschule?

hallo, meine kinder würden normalerweise noch fast 2 jahre in den kindergarten gehen, aber wegen der schlechten sprache denken wir darüber nach, ob wir sie das letzte jahr in den vorschule der sprachheilschule geben sollen ( wir warscheinlich eh auf sprachheilschule nach dem ...

von J+L 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

An Alle - Mietwagen im Urlaub

Hallo an Alle! Ich brauche mal Euren Rat: Wir fahren im Sommer für 2 Wochen nach Mallorca (genauer, nach Paguera - natürlich in den Sommerferien...) und überlegen jetzt, ob wir einen Mietwagen buchen sollen, wenn ja, gleich von Deutschland aus, oder besser vor Ort, usw. Hat ...

von heike-su 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub und essensgeld

Hallo liebe Mamas, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn wird in einer städtischen Kita betreut. Nun wird er mehr als einen Monat nicht anwesend sein. ( Er besucht seinen Papa in einer anderen Stadt.) Mir ist klar, dass ich den Kitabeitrag weiter zahlen muss, denn ...

von cat_ffm 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.