Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 05.05.2009, 10:14 Uhr

Kindergartenwechsel

Halllo,

nachdem es ja einige Probleme im alten KG von meinem Sohn gibt, werden wir wahrscheinlich (auf Wunsch meines sohnes) den Kindergarten wechseln. Ganz wohl ist es mir auf der einen Seiten wegen seiner Freunde nicht unbedingt, doch auf der anderen Seite ist es das beste.

Würdet ihr eine große "Abschiedsfeier" machen oder einfach Bescheid sagen, Klamotten nehmen, verabschieden und fort?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Tanja & Hannah am 05.05.2009, 10:20 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen KIGA Wechsel hinter uns und wir haben keinen Abschied gefeiert, habe die Sachen gepackt und wir sind gegangen. Das war für mein Kind die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel @Tanja & Hannah

Antwort von weigel am 05.05.2009, 10:22 Uhr

Hallo,

darf ich fragen warum ihr gewechselt habt und wie alt dein Kind war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel @Tanja & Hannah

Antwort von Tanja & Hannah am 05.05.2009, 10:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter war 4, sie ist sprachentwicklungsverzögert gewesen und die versprochene Förderung haben wir nicht erhalten. Ebenso wurde ihr untersagt immer nur mit einem Kind zu spielen. Sie war dann immer alleine im KIGA, wartete schon wann ich sie abhole, weinte morgens beim Abgeben usw. Ich hatte richtigen Ärger mit dem KIGA und unserem Pastor, weil sie mir nicht zuhörten und dann noch behaupteten, ich würde eine Hetzjagdt veranstalten. Bin sogar aus der Kirche ausgetreten.

Sind nun in einem kommunalen Kindergarten, meine Tochter hat viele Freunde, ist super glücklich, bekommt alle Förderung die sie braucht und wir sind sehr zufrieden.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von sunnybaby09 am 05.05.2009, 11:09 Uhr

Wir haben auch einfach unsere Sachen gepackt und sind ohne Verabschiedung weg...

Ich würde es davon abhängig machen inwieweit eure Probleme sind...

lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Birgit 2 am 05.05.2009, 11:19 Uhr

Hallo,
ich glaube, bei Unstimmigkeiten würde ich es unpassend finden, eine große Abschiedsfeier zu machen. Zumal dann auch in den Fokus gerückt wird, warum ihr wechselt. Ich würde zwar offen und ehrlich die Frage beantworten, falls sie kommt, aber ansonsten auch keine negative Propaganda starten wollen, zumal dann ja auch Kinder fragen werden.
Wenn der Wechsel wegen Umzug oder ähnlichem stattfindet, würde ich allerdings schon richtig Abschied feiern.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Nase am 05.05.2009, 19:36 Uhr

Also die Höflichkeitsform zwischen den Erwachsenen ist sich höflich zu verabschieden seine Sachen mit zu nehmen und gut. Für die Kinder ist ein Abschied in der Gruppe von den Freunden wichtig, damit beide Seiten einen schlußstrich ziehen können. Muß ja nicht riesig sein, aber normalerweise feiern die Gruppen ja auch Abschied, ähnlich wie Geburtstag, das wäre für die Kinder auch wirklich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von tanzmaus74 am 05.05.2009, 20:07 Uhr

Wir hatten auch einen Kigawechsel , zwar wegen Umzug aber auch nicht unbedingt im Guten mit den Erzieherinnen ( es wäre auch ohne Umzug zu einem Wechsel gekommen), aber für unsere Tochter war es wichtig sich richtig zu verabschieden von "ihrer Gruppe" - wir haben dann für jedes Kind ein Mitgibsel mit einer kleinen Süßigkeit und einem Minispielzeug gemacht und das wurde dann im Abchlusskreis verteilt.
Meine Tochter hatte dann das Gefühl das ein Kapitel abgeschlossen ist und begann das neue Kapitel unbeschwert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein man muss sich nicht immer verabschieden (guter ton)

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.05.2009, 21:07 Uhr

wenn die kigabetreuung fast an körperverletztung gernzt nee dann brauch ich auch keinen guten ton mehr an den tag legen.

unsere kinder wurden in nassen hosen laufen gelassen (pipi), mittagessen wurde ihnen verwehrt, bei schlägereien wurde tatenlos zu geschaut, sorry da muss ich nichts mehr machen ausser meine kinder zu nehmen und zu gehen.
da kan man froh sein das man nicht noch ganz andere sachen sagt ausser tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Bin am Zweifeln, Kindergartenwechsel ja oder nein

Hi, ich hab zu meiner Frage schon etwas gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Linus (fast 5) geht seit 3 Jahren in unserem Dorf in den Kindergarten. Ihm gefällt es gut, mal mehr, mal weniger. Nun gibt es immer mehr, dass mir in seinem Kiga aufstößt. ...

von linusmama2902 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo zusammen! Hatte euch ja berichtet welche Probleme meine Tochter seit einiger Zeit im Kindergarten hat und hatten am Freitag Elterngespräch...Leider kamen da Sachen an den Tag, die wir nicht gut heißen können (u.a. wussten die Erzieherinnen was vorgefallen war und haben ...

von sunnybaby09 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel Ja oder Nein??? Brauche dringend Ratschläge

Wir sind seit einem Jahr in einem Kindergarten wo die Eingewöhnung meines Kindes nicht ohne Probleme verlief. Jetzt fühlt sie sich eigentlich ganz wohl und geht auch gerne hin. Leider gibt es zwischen uns und dem Kindergarten starke Differenzen was die Erziehung und ...

von Charlie+Lola 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo, ich kann das hier jetzt nicht alles erzählen, das würde den Rahmen sprengen, aber wir möchten den Kindergarten unserer Tochter wechseln, weil der wo sie momentan ist, für uns nicht mehr tragbar ist. Ich habe aber gehört, daß der andere KIGA ausgebucht ist. Hat man ...

von Tanja & Hannah 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Hallo, ich habe folgende Frage an euch: was habt ihr euren Kindern erzählt, warum ihr den Kindergarten wechselt? habt ihr sie vor "vollendeten" Tatsachen gestellt, nach dem Motto: "die Mama hat sich für eine neue Kita entschieden uas den und den Gründen, da gehst Du ...

von gaby67 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Ich bin mir völlig unsicher! Jannik geht seit Herbst in einer Nachbarstadt in die KiTa - ich arbeite da auch in der Nähe! Jetzt mit 3 hab ich ja endlich Anspruch auf einen Platz hier bei uns im Wohnort! Aber Jannik hat jetzt einen lieben Freund gefunden und die eine Erzieherin ...

von sokoban 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo! Mein Jannik geht seit September in den KiGa und zwar in der Nähe, wo ich arbeite. Bei uns im Ort war kein Kindergarten, der Kinder unter 3 Jahre aufnahm. Jetzt hab ich ihn auch hier im Ort angemeldet, wo wir wohnen! Der Platz ist wohl sicher! Jannik wird jetzt im ...

von sokoban 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.