Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 27.06.2008, 10:14 Uhr

Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Hallo,

ich habe folgende Frage an euch: was habt ihr euren Kindern erzählt, warum ihr den Kindergarten wechselt? habt ihr sie vor "vollendeten" Tatsachen gestellt, nach dem Motto: "die Mama hat sich für eine neue Kita entschieden uas den und den Gründen, da gehst Du demnächst hin", oder habt ihr eueren Kindern erzählt: "ich bin neulich an einer Kita vorbeigekommen, da hat es mir so toll gefallen , die Erziehr und Kinder waren so gut daruf usw. , ich glaube, das wird dir auch gefallen...." Wie haben euere Kinder auf den Wechsel reagiert? Haben sie das gut verkraftet?
Mein Sohn wird nämlich demnächst auch die Kita wechseln, und weiß gar nicht, wie ich ihm das am besten "verklickern" soll?

Viele Grüße,
Gaby

 
10 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von Nase am 27.06.2008, 10:17 Uhr

Wir ziehen demnächst um und müssen dann auch wechseln.. Wir haben ihm den neuen Kindergarten gezeigt, ihm erklärt, dass es dort bestimmt viele Freunde gibt, wir aber natürlich die anderen noch besuchen können... Und haben ihm halt die positiven Seiten gezeigt, schöner großer Garten... und so weiter..Bis jetzt freut er sich noch drauf´.. Ich stelle mich für den Anfang mal auf ein bißchen UNsicherheit und Lustlosigkeit ein.. Aber ich denke, man muß eben selbst sicher auftreten und positiv sein.. Dann packen die das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von Suka73 am 27.06.2008, 10:37 Uhr

warum wechselt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von Staubfinger am 27.06.2008, 10:39 Uhr

wie wärs denn mit der wahrheit? wieso wird er denn wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von AllesOK am 27.06.2008, 11:03 Uhr

Als wir umgezogen bin, hat meine Tochter den KiGa gewechselt. Wir haben die Sommerferien dazu benutzt, so dass sie schon mal einen großen Abstand hatte.

Ich habe ihr erklärt, dass sie jetzt in den KiGa geht, der neben ihrer zukünftigen Schule ist und dass sie die Kinder jetzt schon mal kennenlernen kann. Ausserdem wohnen dann ihre künftigen Freundinnen und Freunde gleich um die Ecke oder man kann sich immer auf den Spielplätzen treffen.

Sie hat den Wechsel super hinbekommen. Sie hat nicht nach dem alten KiGa gejammert, aber wohl noch ab und zu danach gefragt.

Alles Gute, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von Mäusemami am 27.06.2008, 11:10 Uhr

Wir wechseln demnächst auch...
Ich habe einfach meine Kids zur Besichtigung damals,zum neuen KIGA mitgenommen.Mein sohn (4 )ist ja schon in ein KIGA und der jüngere knapp 2 wird dann erst in eine krippe kommen.

Wir das alles gemeinsam mit der Leitung angesehen,die Leiterin auch mit mein Sohn etwas versucht ins gespräch zu kommen hat dann alles schöän erklärt,und mein sohn war schon begeistert von den räumlichkeiten und als er dann hörte schwimmen,turnen,theater,waldtage u.s.w hat er nur noch ein lächeln im gesicht gehabt.

Ich habe ihm einfach gesagt,wie es auch ist,dass er in in anderen KIGA besser aufgehoben ist,dass er bald länger in der KIGA bleiben muss weil Mama auch arbeiten geht,und in sein jetziges fehlen einfach die angebote und da er längr dann bleibt hisst es 2 std. schlafen,das ist absoluter quatsch in unseren augen...

Sage einfach die wahrheit,warum willst du ihm denn was anderes erzählen,du wirst schon deine gründe haben,warum du wechselst,kannst ja mit paar freunden in sein jetzigen KIGA sonst in kontakt bleiben,so machen wir das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von gaby67 am 27.06.2008, 11:20 Uhr

Danke für euere zahlreichen Antworten!

Warum ich die Kita wechseln will:
-weil ich mit gewissen Verhaltensweisen + Erziehungsmethoden seitens der Erzieherinnen gegenüber meinem Kind nicht einverstanden bin
-weil ich den Eindruck habe, dass mein Kind nicht gefördert wird
-weil ich von den Erzieherinnen nicht ernst genommen + behandelt werde (meine Meinung zählt nie!, z. Bsp.)
-weil ich der Meinung bin, dass mein Kind in einem anderen Kindergarten besser aufgehoben ist!

Wie soll ich das alles meinem Kind erzählen? Er ist vor kurzem 5 geworden, meint ihr, das kann ich ihm alles so erzählen?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von Jeany1234 am 27.06.2008, 12:02 Uhr

Ich würde es positiv formulieren:

Dass im neuen Kiga:

- die Erzieherinnen bestimmt viel netter sind
- es dort für ihn viel mehr Möglichkeiten zum Spielen gibt
- weil du glaubst, dass er dort einfach besser aufgehoben ist

Ich finde schon, dass man auch zu einem 5 jährigen sagen kann, dass du mit dem alten Kiga nicht so zufrieden bist. Die genauen Gründe und deine persönlichen Vorbehalte gg.über den "alten" Erzieherinnen würde ich aber nicht zu sehr im Detail thematisieren, sondern eher das positvie am neuen Kiga betonen und seine "Vorteile", die er dadurch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von franziska1958 am 27.06.2008, 13:31 Uhr

Die Gründe die du genannt hast kann ich nachvollziehen, aber er kommt doch bald in die Schule. Was ist mit seinem sozialen Umfeld, Kindergartenfreunde etc. wenn er wechselt.
Und was machst du wenn du das Gefühl hast die Lehrerin ist nicht so nett und nimmt deine Vorschläge nicht an, wechselst du dann auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von Jeany1234 am 27.06.2008, 18:03 Uhr

Ich verstehe, dass sie wechseln will. Immerhin kostet das ja auch alles Geld u. wenn man dann mit dem Konzept/den Erzieherinnen nicht einverstanden ist, warum nicht?
Gerade die ersten 6 Jahre eines Kindes sind prägend für sein weiteres Lebe, da wird man doch wohl "das Beste rausholen" dürfen. Was das soziale Umfeld/Freundschaften betrifft, sollte man natürlich abwägen. Also ich würds wohl auch so machen, weil ich einen gewissen Anspruch an eine Einrichtung, die mein Kind betreut, habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel-wie habt ihr euere Kinder drauf vorbereitet?

Antwort von Scheini 77 am 27.06.2008, 19:48 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter hat letztes Jahr den Kindergarten gewechselt. Der Grund war wegen der Sprache und weil die Erzieherin an unserer Tochter nur die schlechten Sachen gesehen hat, nie was sie auch gut macht. Die Gruppe war auch relativ groß und der Kindi hat das offene Konzept. Meine kleine wurde nicht genug gefördert. Seit letztes Jahr September geht sie nun in einen Sprachheilkindergarten und sie hat das alles super gepackt. Wir und der damalige Kindergarten haben sie auf den Wechsel vorbereitet. Sie musste dann von Anfang an alleine mit ihren fünf Jahren eine Stunde Bus fahren. Die Kinder schaffen so einen Wechsel besser als wir selbst immer denken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel

Ich bin mir völlig unsicher! Jannik geht seit Herbst in einer Nachbarstadt in die KiTa - ich arbeite da auch in der Nähe! Jetzt mit 3 hab ich ja endlich Anspruch auf einen Platz hier bei uns im Wohnort! Aber Jannik hat jetzt einen lieben Freund gefunden und die eine Erzieherin ...

von sokoban 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo! Mein Jannik geht seit September in den KiGa und zwar in der Nähe, wo ich arbeite. Bei uns im Ort war kein Kindergarten, der Kinder unter 3 Jahre aufnahm. Jetzt hab ich ihn auch hier im Ort angemeldet, wo wir wohnen! Der Platz ist wohl sicher! Jannik wird jetzt im ...

von sokoban 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.