Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 26.06.2008, 14:29 Uhr

nochmal zum Thema Kinder am PC

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen hier zum Thema Kinder am PC gelesen.

Mein großer Sohn wird bald 4 und ich bin überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen, ihn an den PC zu lassen.

Eure postings haben mich erst drauf gebracht.

Aber er interessiert sich für fast alles und da will ich es mal probieren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Seiten im Internet, die für so Kleine geeignet sind und wo sie auch was damit anfangen können.

Sicherlich könnt ihr mir paar Tipps geben.

LG Cora

 
5 Antworten:

Re: nochmal zum Thema Kinder am PC

Antwort von Nase am 26.06.2008, 15:16 Uhr

Ich denke da kannst Du ihm getrost noch ein bißchen Zeit lassen.. Bücher lesen, und vor allem einfach spielen fördert wesentlich mehr..
Was soll er jetzt schon vor dem Pc sitzen und sinnlose Spiele spielen.. Laß ihn seine Fantasie entfalten und mit seinen Spielsachen spielen, laß ihn sich austoben und Geschichten hören.. Das tut ihm garantiert besser..
Ich arbeite in einer Großstadt in einer städtischen Kindertagesstätte, dort wurden alle PC s wieder aus den Kindergärten verbannt , vor zehn Jahren wurde mal damit angefangen , spezielle Kindersoftware anzubiegen und die Kinder sogenannte "Vorschuleprogramme" und "Lernspiele" spielen zu lassen. Natürlich mit Zeitbegrenzung und unter Aufsicht.. Das wurde alles abgeschafft, weil neueste Studien eindeutig belegen , dass Kinder unter sechs Jahren in ihrer Entwicklung absolut nicht durch PCs unterstützt werden.. Also ich würde mir das nochmal gut überlegen, denn wenn man das mal anfängt, ist es schwer es danach zu verbieten.. und er ist ja noch nicht mal vier..
Vielleicht solltest Du Dich mit diesem Thema nochmal genauer auseinander setzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Kinder am PC

Antwort von krueml am 26.06.2008, 16:33 Uhr

Hier ist es gang und gäbe die Kinder ab 4 an den Computer ranzuführen. Sie schreiben Wörter, zeichnen und lernen generell die Bedienung. Ich finde das eine sehr gute Idee.

Es gibt doch bestimmt solche Programme wie für den Leapster einfach für den PC. Ich würde mich im Fachhandel danach erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Kinder am PC

Antwort von Jeany1234 am 26.06.2008, 18:20 Uhr

Ich halte PC für Kinder absoluten Nonsense. Finde es total überflüssig, schon kleine Kinder dafür "begeistern" zu wollen. Wozu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Kinder am PC

Antwort von mama von Joshua am 26.06.2008, 20:07 Uhr

Die hier kann ich dir empfehlen, kindgerecht und kostenlos.

http://www.bobthebuilder.com

http://www.kika.de/spielspass/spielen/alle_spiele/index.shtml

LG
Nicole (deren sohnemann immer noch lieber ein Buch liest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Kinder am PC

Antwort von Krümel13 am 28.06.2008, 11:14 Uhr

Hallo!
Also antrainieren würde ich das auch nicht. Mein Sohn (5 Jahre) hat es natürlich mitbekommen, weil wir uns ja auch mit dem PC beschäftigen.
Wir haben Spiele von der Sesamstrasse, Rabe Socke und Löwenzahn.
Mein Sohn spielt nach Eieruhr höchstens eine halbe Stunde. Allerdings ist das Interesse nicht so groß. Ihm kommt die Idee vielleicht 2-3 mal im Monat, also ganz selten. Im Moment muß Papa ihm ständig Dinos ausdrucken, die er dann begeistert anmalt. Alles halb so wild, sie werden so oder so damit groß.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.