Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liki am 04.05.2009, 13:16 Uhr

Kartzer im Gesicht

Mein Sohn (19 Monate)
kommt nun schon zum vierten Mal innerhalb weniger Wochen mit Kartzern im Gesicht nach Hause.
Dreimal davon war es das gleiche Mädchen (3,5Jahre alt).
Sie hat angeblich nicht verkraftet eine jüngere Schwester bekommen zu haben.....
Heute wieder wobei die Erzieherin nix gesehen haben will.
Er hat heute angeblich nicht geweint.

Wie geht ihr damit um?

Ich habe eine mega Wut im Bauch!
Bin aber den Kindergärtnerinnen gegenüber sehr freundlich.
bekomme auch nicht gesagt wer ihn gekratzt hat, finde es aber immer raus da es ja ein älteres Kind auf nachfrage immer sagt.
Einmal hat das Mädchen selbst mit ihrer Tat geprahlt.
Wenn ich dann die Kindergärtenrin fage leugnet sie den Namen des Mädchens nicht.
Für mich ist das Kind Verhaltensauffällig

oh man ist das alles kompliziert

 
7 Antworten:

Re: Kartzer im Gesicht

Antwort von Nase am 04.05.2009, 13:21 Uhr

In dem Alter ist das leider noch im Rahmen...Vielleicht ist sie auch einfach genervt von dem kleineren Kind.. Vielleicht macht er Sachen kaputt, die sie gebaut hat, oder läßt sie nicht in Ruhe spielen.. manche Kinder können sich vor allem Kleineren gegenüber nicht mit Worten ausreichend wehren und fangen dann an, zu kratzen oder zu beißen..
Die Erzieherin muß Dir übrigens erstmal keine Namen nennen.. Denn sie muß das in der Gruppe klären , wenn s zu massiv ist mit den Eltern, aber nicht DU..
Und warum fragst Du ein älteres Kind aus?

Ich weiß es ist wirklich blöd. Mein Sohnemann kam auch mit nem riesen Kratzer im Gesicht heim. und was war? Er war auf der Leiter für die Rutsche und ein kleineres Kind aus der Krippe wollte sich an ihm festhalten, hat aber aus versehen das Gesicht erwischt..
Das gehört zum Kindergartenalltag dazu..

Die Erzieherinnen können leider nicht immer alles sehen, wobei sie das meiste schon mit kriegen müßten.. Und das er nicht geweint hat, kann doch sein..

Also ägerlich sind solche Kratzer schon, aber der Weltuntergang auch nicht.. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartzer im Gesicht

Antwort von liki am 04.05.2009, 13:37 Uhr

nein es ist nicht der Weltuntergang aber auch NICHT so harmlos wie von dir dargestellt.
In dei Wochen vier Mal verkratzt zu werden ist in meinen Augen nicht wenig.
Ausgefragt habe ich kein Kind. Habe noch ein Patenkind und einen Neffen in der Gruppe und die erzählens dann eh sofort!
Übrigens ist mein Sohn nicht der einzige, der von dem Mädchen gekratzt wurde. Es hat noch meinen Neffen und ein weiteres Mädchen getroffen.
Damit scheint das Kartzen ja bei dem Kratz-Mädchen ja keine Seltenheit zu sein.
Natürlich können manchmal Schrammen auch zufällig entstehen wie du in deinem Fall beschrieben hast.
Auch ich wollte die Sache nicht mit der Mutter klären da ich der Meinung war Ok dafür sind die Erzieherinnen da.
Als das Patenkind gekratzt weurde hat die Mutter des gekratzten Kindes ein ernstes Wörtchen mit der Mama der Kratzerin gesprochen und siehe da die Kartzerin geht ihr nun aus dem Weg.
Nun will auch ich mir das (es ist ja das vierte Mal!)
nicht mehr vorschreiben lassen.
Möche der Mutter zumindest eine Nagelschere schenken damit sie mal auf die Idee kommt ihrer Tochter die Nägel zu schneiden.
Damit würde man ja schon einiges erreichen.
Fände es auch gut, wenn das Kratzmädchen mal nur mit älteren Kindern spielen dürfte (um dann, falls sie nervt, auch entsprechend behandelt zu werden, vielleicht blickt sie dann, dass katzen schmerzhaft ist)

Im Schuldienst gibt es einen temporären Schulausschluss
man darf also (trotz Schulpflicht) für Paar Tage/Wochen NICHT in die Schule
Fände es auch für Kiga kids ganz sinnvoll
damit die eltern nicht die komplette Erziehung dem Kindergarten überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartzer im Gesicht

Antwort von Tapsy am 04.05.2009, 15:49 Uhr

Also, Du übertreibst aber ganz schön! Ein 3,5 Jahre altes Kind soll Kiga-Verweis bekommen, weil es andere Kinder kratzt??? Das ist doch noch ein kleines Kind, das soziale Verhaltensweisen noch lernen muss. Genaso wie Dein Kind auch. Es hat damit nichts zu tun, dass das Kind unerzogen ist. Und von so einem Blödsinn, der Mutter eine Nagelschere zu schenken, würde ich lieber absehen. Wie wäre es, wenn Du mal mit der Erzieherin über das Problem sprechen würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kratzer im Gesicht

Antwort von Nale am 04.05.2009, 16:04 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen!!!!
Lass dich hier von den mamis nicht unterbuttern.
habe es persönlich miterlebt wie sich mamis toootal zur Schnecke machen wegen einmal geschubst.
Da hast du schon einiges runtergeschluckt.
Ja es stimmt, das dreijährige muss Sozialverhalten erst lernen.
Aber eben nicht auf Kosten eines Kleinkindes.
Es muss halt so sein, dass das ältere Kind Konsequenzen seines Verhaltens verspürt.
Einmal kratzen kann ja noch eben mal passieren.
Aber bei Wiederholungstätern kenne ich keine Gnade.
Drücke dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzer im Gesicht

Antwort von Nase am 04.05.2009, 16:41 Uhr

Ja also ich muß auch sagen, ich kann Deinen Ärger verstehen, da Dein Kind mit 19 Monaten noch relativ wehrlos ist. ABER.. Kindergartenausschluß und so weiter ist wohl etwas zu weit gegriffen.. Ich sag nur, warte mal bis Dein Kind so alt ist, dann siehst DU vielleicht, was man da erreichen kann und was nicht. Ein Kind in dem Alter versteht solch einen Ausschluß gar nicht..
An Deiner Stelle und mit dieser Wut würde ich Dir zu einem klärenden Gespräch mit der Erzieherin raten, die Dir die Gruppensituation erläutern und ihre Regeln und Art der Konsequenz nahe legen kann..
Vielleicht klärt sich damit die Problematik. Erzähl ihr, dass es Dich ärgert, und bitte sie nochmals genauer auf das Mädchen zu achten, oder eventuell ihre Konsequenzen zu überdenken.
Der Mutter eine Nagelschere zu schenken finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Die Mutter gibt, genau wie DU, ihr Kind morgens dort ab, mit dem Vertrauen, dass ihr Kind dort betreut, gefördert und "erzogen" wird.
Sie steht nicht dabei und stiftet das Kind an, sondern sie ist genauso fern der Situation, kommt zum Abholen wieder, und findet es garantiert auch nicht super. Es ist ganz klar Kindergartensache, das Mädchen dahingehend zu "erziehen", dass sie versteht dass Kratzen keine Ausdrucksform ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kratzer im Gesicht

Antwort von liki am 04.05.2009, 17:08 Uhr

Hallo ihr lieben mehr (oder weniger) aufbauenden Mamis!!!

Habe mit der Kratzkind-Mutter gesprochen.
Sie scheint eine wahhhhhsinns Angst vor dem Jugendamt zu haben.
Ihre SchwMutter hat ihr "das aufgehalst".
Sie ist deshalb etwas überfordert.
Baby zu Hause, Kratzkind, Schwiegrmama, Jugendamt.
Habe sie gebeten auf möglichst kurze Fingernägel zu achten.
Sie war dankbar für den Tipp.

So viel zum Thema Frechheit liebe Nase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartzer im Gesicht

Antwort von JonasMa am 04.05.2009, 21:49 Uhr

Na, hast doch einen guten Weg gefunden - prima. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Und manchmal sieht man einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wenn also eine Mutter überfordert wirkt - ab und zu bekommt man ja mal etwas mit, wenn man sein Kind abholt, dann hilft meistens ein klärendes Gespräch. Ansonsten würde ich den Weg über die Erzieher wählen. Denn es kann nicht sein, daß ein Kind ständig andere Kinder kratzt - auch wenn es das Sozialverhalten erst lernen muß - je nach Heftigkeit des Kratzens können auch Narben zurück bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.