Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.05.2009, 14:29 Uhr

Das mit den Nachmittagsverabredungen ist hier...

... gar nicht so üblich wie anscheinend in Dtl. (wir leben in Tschechien).
Ich meine jetzt in dem Sinne, dass die Kinder ohne Eltern irgendwo hingehen. Wenn schon, dann erst so ab Vorschul-, (fast) Schulalter und wenn die Eltern/Mamis sich auch gut kennen, so dass sie quasi auch mal gegenseitig auf die Kinder aufpassen... (Jemandem den man nicht so gut kennt, will man eher nicht sein Kind (und die Verantwortung) "aufhalsen".)

Eher ist man hier bei uns mit den Kinder draussen und trifft da dann halt andere (die man z.B: aus dem KiGA, vom Kinderturnen etc. kennt), oder man lädt schon auch mal jemand ein, aber da kommt die Mami i.d.R. mit - man trinkt in der Küche Kaffee oder sonstwas und die Kinder spielen im Kinderzimmer...

Generell finde ich, dass wenn ein Kind in den KiGa geht (und gerade im ersten Jahr, unser Grosser ging mit 3), es eigentlich genug Kontakt zu anderen Kindern hat; sie brauchen dann nachmittags nicht unbedingt schon wieder Vverabredungen (womöglich mit denselben Kindern), sondern eher auch mal Ruhe und/oder Abwechslung!
Umso mehr geniessen sie es dann, was mit Mami/Papi (und evtl. Geschwistern) zu machen, oder auch einfach mal alleine für sich spielen/basteln etc., rumlümmeln...

Und natürlich kann man auch zum Turnen, Musik etc. gehen. Aber ich würde es nicht übertreiben - gerade anfangs sind die m.E. mit KiGA "voll bedient"!

Ich finde, wenn Ihr Euch wohlfühlt, dann ist es doch OK! Ich würde mich doch nicht verrückt machen (lassen), nur weil irgendwer vielleicht irgendwie was anders macht als ich/wir!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.