Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 23.10.2009, 11:32 Uhr

"Dann bin ich nicht mehr dein Freund" - Nachtrag

Du hast recht, natürlich.

Aber nach 5 Jahren Kindern, 3 davon 2 Kinder und Kennenlernen vieler, vieler Mütter und vieler, vieler Erziehungsstile kann ich Dir nur den Rat geben: es bringt nichts, sich über die Erziehung anderer aufzuregen. Die meisten sind absolut beratungsresistent (dazu braucht man nur hier in die Foren zu schauen) und persönlich beleidigt, statt wenigstens einmal darüber nachzudenken, ob sie nicht TEILE ihrer Erziehung überdenken. Ich bin ja immer froh, wenn mir Freundinnen "einen Spiegel" vorhalten und freue mich über Ideen, aber das tun eben nicht viele.

Aber: Erziehung findet schon früh nicht mehr nur im Elternhaus, sondern zunehmend außerhalb statt. Direkt durch Erzieher, Lehrer oder indirekt durch das soziale Umfeld.

Er wird es lernen können, wenn er bei seinen Freunden auf das richtige Echo stößt, also die Kinder sich weder auf diese Art und Weise einschüchtern lassen und tun, was er will, noch daß sie ihn kommentarlos links liegen lassen. Du kannst Deiner Tochter, und damit eben auch ihm, helfen, in dem Du ihr beibringt, ihm bestimmt gegenüber zu treten und ihn zu sagen, daß sie gern weiter seine Freundin sei, aber das nicht bedeute, daß sie tun muß, was er will, sondern daß man den anderen auch einmal etwas allein oder mit anderen tun läßt.

Diese "dann bist Du nicht mehr mein Freund"-Diskussionen sind wirklich normal, ich kenne sie auch von mir früher noch, aber man merkt durchaus, daß die Kinder, die diese Phase sehr extrem haben schnell isoliert sind, weil die Kinder sich eingeengt fühlen. Mein Sohn hat auch so einen Freund (der auch sonst kaum noch Freunde hat) und zieht sich dann mit klaren Worten im KiGa zeitweise zurück, wenn er das Bedürfnis hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.