Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1983 am 21.10.2009, 13:54 Uhr

Mittagessen Verweigern in Kita

Hallo,
Mein sohn 14 monate besucht seit 6 wochen die kita, nun haben wir endlich geschaft, das er 2,5 h alleine da bleiben kann ohne weinen aber nun verweigert er das Mittag dort, wir versuchen es seit 1,5 wochen aber er lehnt bis auf Nudeln alles ab. Nun weis ich nicht wie das werden soll, ist ja ein ganztagsplatz aber wen er nichts isst gehts ja nicht.
Hatt jemand erfahrungen damit gemacht? Und Hatt Tipps oder so?

LG lilly

 
7 Antworten:

Re: Mittagessen Verweigern in Kita

Antwort von Florian2005 am 21.10.2009, 13:59 Uhr

Also mein Sohn war zwar schon 3 als er in den Kiga kam, aber wir hatten das Problem auch. Er hat die ersten Wochen nur dagesessen udn im Essen rumgestochert und absolut gar nichts angerührt. Irgendwann gab sich das aber und jetzt isst er dort ganz normal. Ich sag mir immer, wenn sie wirklich hunger haben werden sie schgon irgendwas essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen Verweigern in Kita

Antwort von Nase am 21.10.2009, 14:06 Uhr

Eventuell ist er dann schon zu müde zum Essen???Vielleicht gibst Du erstmal was von daheim mit? Das er aus seiner Dose auspacken kann..
Also wir machen das so, wir gewöhnen die Kinder ein, so das sie es vormittags schaffen bei uns zu bleiben, dann kommt die Mama kurz vor dem Essen und begleitet ihr Kind durch das Essen.. Danach gehen beide heim.. Dann machen wir das zweimal so, dann bleibt das Kind alleine beim Essen, die Mama stößt irgendwann dazu, und beide gehen dann heim..
Vielleicht wäre das ja ne Variante für Euch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen Verweigern in Kita

Antwort von vallie am 21.10.2009, 14:32 Uhr

meine große tochter kam auch erst mit 3 in den kiga, hat aber das mittagessen komplett verweigert, weil sie nicht in so großer gesellschaft essen wollte.
sie hat es tatsächlich durchgesetzt, daß sie alleine in einem anderen raum gegessen hat.

verhungert wär sie aber sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen Verweigern in Kita

Antwort von Suki am 21.10.2009, 14:54 Uhr

ich habe die ersten wochen mittagessen von zuhause mitgegen oder auch gläschen. das war von der kita so gewünscht. zur not hätte ich jeden tag nudeln eingepackt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen Verweigern in Kita

Antwort von Bubbles am 21.10.2009, 20:16 Uhr

Als bei uns das Mittagessen eingeführt wurde, war mein Sohn schon 4 und hat es auch verweigert bis auf die trockenen Nudeln. Es hat ein paar Wochen gedauert, jetzt ist er laut Erzieherinnen mit der beste Esser im Team! :)
Gib ihm etwas Zeit, bei richtigem Hunger und wenn er sich erst mal an den Rhythmus gewöhnt hat, wird er schon essen. Ist ja alles noch sehr neu für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen Verweigern in Kita

Antwort von Laraz am 22.10.2009, 10:33 Uhr

Hallo

habe selber im Kiga gearbeitet.
Und in der Eingewöhnungsphase ( und die dauert mind. 4 Monate ) ist es total normal Essen zu verweigern.
Essen ist etwas sehr intimes und man muß sich dafür "öffnen2 - es ist normal

Zu nichts zwingen, und über kleine Erfolge freuen

Liebe Grüße
Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen Verweigern in Kita

Antwort von Mondreise am 24.10.2009, 3:18 Uhr

Hi,

Meinem Kind hat der Geräuschpegel nicht bekommen.
Die vielen Kinder auf einem Raum.
Gott sei Dank war bei uns Sommer, da sind wegen meinem Kind zum Essen alle raus.
Dann gings...

Das Essen selbst war kein Problem.
Meiner war ca. 10 Monate und ich habe gleich das Mittagsessen aus der Krippe mitbestellt.
Das wurde püriert, und war ok, und kurz darauf ging es auch nicht mehr püriert, also in normaler Form.

Ist nur eine Idee, das mit dem Geräuschpegel.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.