Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florian2005 am 21.10.2009, 13:50 Uhr

Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Also wir haben eine Vollzeitstelle im Kiga obwohl ich nicht jeden Tag voll arbeite. An den Tagen wo ich voll arbeite muss er dann auch von 7 bis 17 Uhr drin bleiben, daher haben wir halt die Vollzeitstelle.

Wenn ich frei habe oder nichtso lang arbeite hole ich ihn eigentlich früher. Jetzt kommt es aber immmer öfter vor, dass er nicht nach hause möchte, da siene Freunde noch da sind usw.

Dazu kommt dass es hier keinen wirklich schönen Spielplatz gibt wo auch andere Kinder spielen und die Kinder heir in der Umgebung sind entweder zu alt oder zu klein. Er langweilt sich also dann und spazieren gehen ist auch nicht immer seins.

Im Kiga sind die Kids immer draußen wenn es nciht grad regnet, aber trotzdem habe ich dann ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn länger dirn lasse obwohl ich zu Hause bin und mcih selbst kümmern könnte.

Wie macht ihr das? Lasst ihr die Kids auch mal länger im kiga?

 
22 Antworten:

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von bubumama am 21.10.2009, 13:55 Uhr

Ja, ich lasse meine Tochter auch mal länger. Sie ist fast 6, geht jeden Tag in den Kindergarten, sie kann theoretisch immer bis 15 Uhr bleiben. Um ca. 8 Uhr früh kommen wir hin.

Montag und Donnerstag bleibt sie auf jeden Fall "lange", da ist einmal ein Englischkurs und einmal die Vorschule.
Dienstag und Mittwoch mache ich es wetterabhängig. Manchmal bleibt sie dann bis 14 Uhr, manchmal auch nur bis 12 Uhr.
Freitags aber immer bis 12 Uhr, da ist Papa daheim, da wollen wir dann alle gemeinsam essen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher 12:00 Uhr, jetzt verlängerte Zeit bis 12:30 Uhr...

Antwort von juli2004 am 21.10.2009, 14:16 Uhr

Hallo,

früher 12:00 Uhr, jetzt bleibt der Mittlere bis 12:30 Uhr (verlängerte Öffnungszeit), der Große hat bis um 12:40 Uhr Schule. Arbeitstechnisch geht´s dann eh nur mit einer "privaten Anschlußbetreuung"....

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von vallie am 21.10.2009, 14:29 Uhr

ich arbeite nur bis 13.00 und meine tochter geht trotzdem bis 16.00 in den kiga, mit gewachsener begeisterung.
ich schrieb es schon mal an anderer stelle, unser kiga ist keine verwahranstalt, sondern sie geht außerordentlich gerne hin, hat großen spaß, gerade an den nachmittagsaktivitäten, kochen, märchen, musik und sport.
soviel entertainment kann ich nicht bieten.

so habe ich kein schlechtes gewissen und lege mich manchmal auch zuhause noch ein stündchen hin...



wie geht´s sonst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Florian2005 am 21.10.2009, 14:42 Uhr

Sonst alles gut :) Schön wenn ich das auch mal sagen darf *gg*

Und bei dir? Oktoberfest gut überstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von EduardosMum am 21.10.2009, 14:47 Uhr

Hallo!
Also ich bin kurz vor der Entbindung meiner Tpchter und habe bis zum Mutterschutz voll gearbeitet.

Ich bin so froh über diese Stunden, da man einen knapp 4-jährigen so hoch schwanger nei Mistwetter echt nicht so toll bespaßen kann.

Hole ihn immer halb 4, 4 ab.

Und immer treffe ich ihn mit hochrotem Kopf vom Toben in der Turnecke oder tief versunken in ein Spiel mit Freunden an.

Seine Kumpels werden auch zwischen 3 und 4 abgeholt und daher ist es so super.

Dafür habe ich morgens das hinbringebn nach hinten verlegt. bummeln jetzt immer kurz vor halb 9 aus dem Haus und das ausschlafen genießt er sichtlich.

In den meisten Kitas wird tolles angeboten wie Theater, turnen oder Laterne basteln.

Das wär ja schade, wenn er nicht dabei ist.
Und mal ehrlich, wenn ich ihn um 13:00 uhr hole hab ich spätenstens um halb 3 das Genöle, Mama, mit wem kann ich heute spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von Mistinguette am 21.10.2009, 14:53 Uhr

Wenn mein Mann die Kinder holt, sind sie im Hort und KIGA bis ca, 16:00/16:30 Uhr. Wenn ich unsere Töchter hole, bleiben sie dort bis 16:30/17:00 Uhr. Falls ich frei habe, bleiben sie auch bis ca. 16:00 Uhr in der Einrichtung, weil sie dort ihre Aktivitäten haben und sich dort wohlfühlen. Ich finde es ist nichts dabei, so lange die Kinder glücklich sind und die Eltern auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 21.10.2009, 15:26 Uhr

alles gut überstanden, freu mich schon aufs nächste!!!

hoffe, du hast noch gute connections nach bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von RR am 21.10.2009, 15:28 Uhr

Hallo
wenn er drin bleiben möchte u. ihr nix besonderes vorhabt mittags lass ihn drin! Mir gings letztens ähnlich, ich hab ne TZ-Stelle für meinen Sohn (5) u. wir sind selbstständig, d. h ich hole ihn zum Mittagessen ab (haben nur ca. 5 min Fußweg). Dann wollte er wegen seiner Freunde auch mittags bleiben. Seither bringe ich ihn oft nochmal gegen 14 h hin bis 16.15 dann. Seine Freunde sind oft durchgehend da, haben Ganztagsplatz.

Mittlerweile kommt es auch vor dass er "keine Lust hat" mittags zu gehen, dann lass ich ihn auch mal draussen. Aber ich schätze im Winter ist es erst recht nicht schlecht wenn er mittags noch mal geht, Schwimmbad ist eh nicht, Spielplätze oft zu nass dann (im Kiga ist da besserer Untergrund als auf Spielplätzen bei uns). Und bei Regen hat er drinnen "Unterhaltung"

Also wenn er selbst möchte dann brauchst du definitiv kein schlechtes Gewissen haben

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Florian2005 am 21.10.2009, 15:49 Uhr

Ja sehr gute :) Zum Oktoberfest hab ich es allerdings mal wieder nicht runter geschafft. letztes Jahr war ich während Oktoberfest unten aber da waren wir auch nciht da *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von Birgit 2 am 21.10.2009, 19:48 Uhr

Hallo,
warum hast du ein schlechtes Gewissen, er möchte dochdableiben? Dann lass ihn da, unabhängig davon, was andere machen. Meine Tochter geht bis 14.30 Uhr, weil ich halbtags arbeite.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von IngeA am 21.10.2009, 20:44 Uhr

Hallo,

warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn er doch selbst länger bleiben möchte? Hast du auch ein schlechtes Gewissen, wenn er bei einem Freund ist? Wohl auch nicht, oder, dabei kümmerst du dich doch dann auch nicht selbst um ihn.
Laß es dir in der freien Zeit gut gehen, mach den Haushalt in Ruhe und sei halt dann ab 17 Uhr ganz für dein Kind da. DU hast auch das Recht auf Pause und Erholung und dein Kind muß dafür nicht mal zurückstecken. Besser kann es doch nicht sein, oder?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von glückskinder am 21.10.2009, 21:17 Uhr

Ich hole meinen gleich nach der Arbeit ab, er will aber auch nicht länger bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von Moneypenny77* am 21.10.2009, 22:05 Uhr

Ich habe ebenfalls für beide Kinder einen 45-Stunden-Platz, den ich genommen habe, um flexibel zu sein, wenn ich Arbeit finde. habe zwar nach wie vor keine, aber ich sollte mal WAGEN die Jungs "zu früh" abzuholen...

Vor 15 Uhr komme ich schon nie und es kam auch schon vor, daß ich wieder fahren sollte.

2 Mal pro Woche bleiben sie bis fast 17 Uhr, weil ich nachmittags Training mit dem Hund habe, einmal pro Woche hole ich sie um 15 Uhr ab und dann gehen wir Eis essen, oder, wie morgen, ins Kino.

Ich denke, es liegt aber auch daran, daß sie zusammen sind... Ich bin hier eh nur Nebensache *lach*

Aber sie finden es definitiv super, wenn sie die Letzten sind, denn dann haben sie ihre Erzieherinnen für sich allein, werden von ihnen verwöhnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage stellt sich in München nicht

Antwort von larissa am 21.10.2009, 22:55 Uhr

Das ist ja komisch. Bei uns kann (München) kann man die Kinder nur im Kindergarten lassen so lange man arbeitet. Ganztagsplätze gibts nur wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten.
Ich arbeite 5 Stunden am Tag und habe deswegen einen Platz bis 14 Uhr. Wenn die Mütter nicht arbeiten dann gibts hier nur einen Platz bis 12 Uhr.
Deswegen stellt sich diese Frage nicht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 13:30 Uhr........

Antwort von Caot am 22.10.2009, 9:03 Uhr

..... und länger würde ich es auch gar nicht wollen.

Allerdings sollte ich dazu sagen, bin ich in der glücklichen Lage, da ich selbständig bin, mir meine Zeit am vormittag für die Arbeit und Haushalt einzuteilen und dann ab dem Mittag meine Kinder zu haben. Und ich habe einen Mann der so gut verdient, das wir uns diese Konstellation leisten können. Dafür bin ich sehr dankbar und weiß das auch durchaus zu schätzen. So habe ich am Nachmittag viel Zeit.

Klar ist es anstrengend, denn jetzt bin ich eben das Bespaßungsprogramm. Besonders bei Regenwetter natürlich auch durchaus mal nervig. Aber wir haben jeden Tag einen Programmpunkt und es kommen auch viele Kigakinder zu uns nach Hause.

Aber mal ganz davon abgesehen, ist bei uns die Maixibetreuungszeit sowieso nur 6 Stunden. Diese nutze ich auch voll aus. Da ich selber ein Ganztageskigakind früher war und das gar nicht gut fand, bin ich froh, das meine Kinder Mittagskinder sein können und sich auch immer freuen, wenn sie zu den Ersten gehören die abgeholt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage stellt sich in München nicht - stimmt so nicht ganz

Antwort von Astrid18 am 22.10.2009, 9:10 Uhr

Vollzeitplätze in Krippen und Kitas gibt es ja bereits ab 6 Stunden Betreuung täglich, auch im Kiga hatten wir die Zusage für einen Ganztagesplatz ( 8-9 Stunden täglich), obwohl ich "nur" 30 Stunden arbeite. Da ich zwei Kinder in unterschiedliche Einrichtungen bringen muss, könnte ich nur Vollzeit arbeiten, wenn die Große dann von 7:30 bis 17 Uhr im Kiga wäre. Allerdings wurde mir gesagt, ge länger die Buchung, desto besser die Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage stellt sich in München nicht

Antwort von Laraz am 22.10.2009, 9:52 Uhr

Hallo

in kirchlichen Einrichtungen bekommt man auch Ganztagsplätze ohne Voll-Berufstätig zu sein

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von Hofi2 am 22.10.2009, 9:54 Uhr

Ich arbeite bis 14h00 und könnte um 14h30 am KiGa sein. Malte möchte aber keinesfalls vor 15h30 abgeholt werden, da alle seine Freunde so lange bleiben und er im KiGa noch Kaffee trinken möchte. So brauche ich mich an der Arbeit nicht so abzuhetzen, wenns mal 5 min später wird und kann ggf. sogar noch ohne Kinder einkaufen. Annika hat entweder bis 13h bzw. 14h30 Schule, kommt dann zu Fuß gegen 13h30 bzw. 15h heim (sie trödelt so - der Weg ist nicht so weit) und macht dann Hausis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von PhiSa am 22.10.2009, 11:19 Uhr

Hallo,

ja, wenn es bei uns die Möglichkeit gäbe, würde ich meine Tochter auch mal länger im KiGa lassen.

Es ist nämlich ganz schön anstrengend 5 Tage die Woche (nachmittags) ein "Unterhaltungsprogramm" für sie zu machen.

Leider hat der KiGa - der wirklich ansonsten 1 a ist und ich wirklich froh bin, dass wir dort einen Platz bekommen haben - aber so dumme Öffnungszeiten.. die sind einfach zum heulen.

Er ist von (frühestens) 7.30 Uhr bis (spätestens) 12.30 Uhr gesöffnet. Wobei die normale Zeit nur von 8-12 Uhr geht. Die halbe Stunde vorher und nacher sind Früh- u. Spätdienst, die dann gleich extra bezahlt werden müßen.

Wie gesagt, der Kiga ist wirklich super super toll. Aber wenigstens so ein oder zwei Nachmittage in der Woche könnte er auch mal offen haben...
Damit man auch einfach mal etwas flexibler ist und nicht nur IMMER nur vormittags was erledigen kann oder MUSS.

Also ja, ich würde wenn ich könnte mein Kind auch länger im Kiga lassen, selbst wenn ich zu Hause wäre. Warum denn auch nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich immer bis 16 h, 16:30 h oder 17 h (je nach KiGa)

Antwort von sun1024 am 22.10.2009, 16:59 Uhr

Den Kindern gefällt es im KiGa und es tut ihnen gut.

Und ich bin entspannt und mache um so lieber was mit ihnen danach.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von FelisMam am 22.10.2009, 21:51 Uhr

Also meiner geht tgl. von 9-15:30 (Fr. bis 15 Uhr).
auch an meinem freien Tag.Sonst bräuchte ich den ja auch nicht,Schaffe ohne Kind einfach mehr im Haushalt und beim einkaufen. So muß ich an den anderen Tagen nicht so viel putzen o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kids im Kiga???

Antwort von Petra28 am 23.10.2009, 10:29 Uhr

Ist bei meinen auch so. Sie motzen, wenn ich zu früh komme, es sei denn, wir haben was besonderes vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.