Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.10.2009, 14:55 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo
hat nix direkt mit Kiga zu tun aber mit dem Alter. Unser Sohn (5) hat 2 Cousinen die ab Do - heute bei der SM (die im Nachbarhaus wohnt bei uns) Ferien machten. Soweit so gut u. klar war er dauernd bei ihnen ist ja auch ganz toll so.

Am Samstag waren sie im Zoo u. anschließend schlief er dort (sonst nicht da er morgens zum Kiga ging, er wollte gerne hin u. erst mittags zu den Mädels u. auch aus anderen Gründen wäre es nicht so gut gegangen). Am Sonntag rief er an ob er mit ins Kino dürfe (Laura Stern). Wir erlaubten es. Wir waren dann selbst ein wenig weg u. kamen gegen 19.30 Uhr heim u. wollten ihn holen zu Schlafen wegen Kiga Morgen - er hatte ja keinen Mittagsschlaf gemacht wie sonst u. dann muss er früher ins Bett das wissen auch die Schwiegis. Sie waren noch nicht da.... Na gut dachte ich die werden ja gleich kommen. Um 21.30 !!! kamen sie erst u. hatten noch nix gegessen!!!. Er war total durch den Wind u. konnte ewig nicht schlafen, der Tag war einfach zu lang für ihn u. die Nacht davor hatte er wohl auch nicht gut geschlafen. Ausserdem war seine Brille kaputt u. niemandem war es aufgefallen....

Na denn er ging dann gestern morgen zum Kiga (ich musste arbeiten) u. mittags zur Oma. Ich hab ihr dann nochmal gesagt dass ich nicht möchte dass er soooo lange unterwegs ist wenn er am nächsten Tag zum Kiga möchte/soll. Na denn jedenfalls gingen sie gestern mittag zum Indoor Spielplatz u. kamen gegen 19.30 Uhr heim. Da er MS gemacht hatte sagte ich er soll um 20.30 Uhr zum schlafen rüber kommen. O.k. er isst noch "drüben" u. kommt dann. Gegen 21.00 Uhr guck ich mir beim Zähneputzen seinen Mund an u. erschrecke total, die Zunge ist auf einer Seite dick geschwollen u. ein knapp 3 cm langer Riss drin! Auf die Frage was denn geschehen sei meine er er sei Mittags im Indoor auf dem Trampolin mit der Cousine zusammengestoßen u. hätte sich gebissen. Kann passieren klar, aber spät. als sie kamen um 19.30 Uhr hätte man mich ja mal gleich informieren können oder? Jedenfalls sind wir noch zum Notdienst gefahren es angucken lassen u.er hat nochmal Glück gehabt man musste nix machen lassen.

Heute morgen hätte ich eig. ins Geschäft gesollt aber mein Sohn stieg auf mit "Stimme weg" u. 38,5 Fieber.... Also sagte ich der SM wir gehen zum KA. Gleich die Reaktion "ich hab heute nen Termin u. bin nicht da" - ja klar o.k. Dann so "naja du rennst ja sowieso dauernd zum KA" na ja bei Fieber? Oder sowas wie gestern?

Jedenfalls meinte der KA es sei gut dass wir kamen u. verschrieb Ibuprofen da es entzündungshemmend wirkt u. noch dazu einen Schleimlöser da Schleim auf den Stimmbändern etc. klebt. Falls es nicht besser wird nochmal hin u. morgen nicht zum Kiga.

Noch ist die SM nicht da - aber mal ehrlich hätte sie mich nicht informieren müssen wegen der Zunge? Auch wenn es erst nicht so schlimm aussah? Jedenfalls hätte es stark geblutet u. sie hätte ihm ein Eis gekauft hat sie im Nachhinein erzählt....

wie würdet ihr reagieren.....

viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von vallie am 20.10.2009, 15:06 Uhr

ich hätte auch erwartet, daß mir berichtet wird, wenn ein kleiner unfall passiert.
aber, dein sohn hatte wohl keine schmerzen, deswegen hätte ich mir den notdienst geschenkt und auch der sm verziehen. hätte sie aber schon mal gefragt.


übrigens hätte ich mir auch den kia bei 38,5 geschenkt.
nur weil du es erwähnst....ich denke deine sm hält dich für sehr fürsorglich....kann das sein?
deiner ausführlichen schilderung nach zu urteilen, bist du nicht mit der betreuung seitens deiner sm zufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Reni+Lena am 20.10.2009, 15:17 Uhr

Ich wäre weder bei der Zunge noch bei 38, 5 zum Kinderarzt. Finde beides übertrieben.

Gut, wegen der Zunge hätte sie dich informieren können. Hat es aber vermutlich vergessen, da dein Sohn ja offensichtlich keine Schmerzen oder behinderung dadurch gespürt hat.
Insofern..warum soll ich da zum Kinderarzt..??????

Kann es ein, dass du etwas überängstlich bist?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von PaulaJo am 20.10.2009, 15:21 Uhr

Was hätte ich damals für eine Schwiegermutter gegeben die so gerne die Kinder nimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Isabell01 am 20.10.2009, 15:36 Uhr

Hallo,

also ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich wäre auch nicht abends noch zum Notdienst wegen der Zunge gefahren (es ist klar, dass es an dieser Stelle stark blutet), wenn er abends keine Schmerzen mehr gehabt hätte und auch nicht am nächsten Tag, wegen leichter Temperatur und heiserer Stimme zum Kinderarzt. Den Ibusaft hab ich immer zu Hause, den hätte er dann von mir bekommen und erst wenn es ihm dann immer noch sehr schlecht gehen würde, wäre ich mit meinem Sohn zum Arzt gefahren.

Was die Ausflüge bis spät abends angeht, da denke ich mal, dass Deine Schwiegermutter sich einfach nicht den Umständen bewußt ist. Dein Sohn bleibt sonst ja auch immer lange wach - warum dann nicht auch dann. Auch, wenn er eben mal keinen MS gemacht hat. Ich denke nicht, dass sie sich darüber große Gedanken gemacht hat.

Ganz ehrlich, Hut ab vor Deiner Schwiegermutter, die sich mal eben um 3 Kinder kümmert. Ich find das große klasse! Ich wünschte, ich hätte für meinen Sohn eine Oma, die ihn nur ab und an mal sehen wollte...

Ich denke einfach, dass Du eine sehr übervorsichtige Mama bist (was keineswegs böse gemeint ist) und daher einfach ein wenig überempfindlich auf das Tun Deiner SM reagiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Suki am 20.10.2009, 15:47 Uhr

hallo

wegen 38,5° fieber wäre ich nicht zum kia gegangen. da bekommen meine kinder weder ibu noch paracetamol. auch wenn man laut beipackzettel die gabe ab da empfiehlt. ich halte mich an die aussage meines kia (ab ca 39,5°).
wegen der zunge hätte ich auch eine info erwartet. das kann man aber in einer ruhigen minute ansprechen.

im übrigen gibt es nicht viele omas, die sich 3kinder zutrauen, geschweige denn noch ausflüge und unternehmungen mit 3 kindern planen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Athanasia am 20.10.2009, 15:56 Uhr

Ich wäre bei 38,5 Temperatur nicht zum Arzt gegangen! Hätte erstmal abgewartet, wie sich das entwickelt! Fiebersaft bekommt meine Tochter erst ab 39, 5 oder eher wenn sie Schmerzen hat!

Mit der Zunge: Klar, ne Info wäre gut gewesen, aber ich schätze, es wurde vergessen, da dei Sohn nicht mehr über Schmerzen klagte! War bestimmt nicht böse gemeint!

Freu dich, dass du eine SchwiMu hast, die noch soviel mit ihren Enkeln macht/machen kann!

Meine SchwiMu nimmt meine Tochter nur in absoluten Notfällen und beschwert sich dann, dass Lucy ein besseres Verhältnis zu meiner Mutter hat, die sie öfters nimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hatte schon Schmerzen an der Zunge

Antwort von RR am 20.10.2009, 15:56 Uhr

Hallo
denn er hat abends auch nix gegessen u. auch kaum getrunken deshalb. Darum ging ich ja auch hin.

Und wegen Heiserkeit : bei Kindern kann es zu Atemnot kommen bei ner Kehlkopfentzündung, unser KA sagt daher bei starken Halsschmerzen o. Heiserkeit immer gleich gucken lassen!

Von daher ist mir egal wie hoch das Fieber ist bzw. ob überhaupt Fieber besteht....

Und was das "Hut ab vor der SM mit 3 Kindern betrifft" naja, oft genug verschwindet sie mal ne gute halbe Std.aus der Wohnung u. guckt NICHT was die 3 machen.... ihre eigenen Jungs hat sie im Vorschulalter schon den halben Tag sich selbst überlassen.... von daher....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Ibuprofen

Antwort von RR am 20.10.2009, 16:02 Uhr

bekommt er nicht wegen Fieber (da warte ich auch bis es mind 39 sind) sondern weil es den Kehlkopf abschwellen lässt lt. KA).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 17:10 Uhr

Also ich denke, bei der Sache mit der Zunge hätte ich sogar von meiner Mutter/Schwiegermutter erwartet, daß sie mit ihm zum Doc fährt oder zumindest dort kurz anruft und nachfrägt und mich umgehend informiert.

Meine Tochter hat sich letzte Woche fast die Unterlippe durchgebissen. Ich selber wäre eigentlich nicht zum Arzt gefahren, aber beim Notdienst hab ich zumindest mal angerufen. Dort hiess es ich solle gleich mit ihr vorbeikommen.
Genäht werden musste nichts, aber es gab eine Tinktur, die ich draufpinseln sollte, damit es keine böse Entzündung gibt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von DarkAngel22w am 20.10.2009, 19:27 Uhr

Hi, ich finde es gut dass du zum Doc gefahren bist! Klar man fährt ja nicht gleich wegen Fieber hin, aber Heiser und Halsschmerzen!?! Bei meinem habe ich das letzte Mal auch gewartet und er hatte in der Nacht einen starken Krupp Anfall (da wusste ich aber noch nicht dass er eine schlimme Kehlkopfentzündung hatte!) Und mit der Zunge hätte ich erst einmal den Notdienst angerufen! Aber die sagen bei solchen Verletzungen eh dass man lieber mal vorbei kommen soll! Also ich fahre lieber 5mal zu oft als 1mal zu wenig! Meiner (3,5) ist mir als Baby (2 Mon.) fast über die Wupper gegangen wegen einer schlimmen Lungenentzündung und Bronchitis! (2 Tage vorher war es beim Doc noch ne Normale Erkältung!!!)

Wegen Deiner SM kann ich dich voll und ganz verstehen! Seltsamerweise haben SM grundsätzlich andere ansichten als wir! OK mal länger aufbleiben oder so ist ja OK, ist ja nicht immer und dazu sind die Omis ja da, aber sie hätte ihn ja bei sich schlafen lassen können, dann fällt KiGa halt eben mal aus und er schläft dafür ne Stunde länger! Und mit der Verletzung hätte sie dir bescheid sagen müssen! Aber sei froh das du nicht meine SM hast, die schreit bei ner Temperatur von 37,8 „um Gottes willen das Kind hat hohes Fieber, du musst sofort zum Arzt“ und ruft 2 Uhr in der Nacht an das meine Tochter (1J) Tot Krank ist, dabei wollte sie nur nicht schlafen!!!!
Red mit ihr und mach ihr klar das es dein Kind ist und sie sich Bitte an deine Regeln (kleine ausnahmen sind ja OK) halten soll!

MFG DarkAngel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Vio-1 am 20.10.2009, 19:30 Uhr

Hi

Also ich wäre ebenfalls nicht bei diesen Vorfällen zum KiA.
Und dass bei nem Kind die Schleimhäute und der Kehlkopf bei
ner simplen Erkältung mit nicht überhohem Fieber derart anschwellen?
Hätt ich ehrlich gesagt, nie dran gedacht.

Nun ja. So machts jeder anders.

Ich finde, man kann Deiner Schwiegermutter keinerlei Vorwürfe machen, denn
sie hat nichts schlimmes getan, oder?
Unfälle passieren, sie hat richtig reagiert, ein Eis, also Kühlen, ist immernoch
das Beste bei solchen Unfällen.
Dass man mal länger aufbleibt in solchen Sonderfällen ist bei uns
normal, muß auch mal gehen, dann ist das Kind halt am nächsten
Tag etwas müde, so what, sowas muß man auch mal aushalten lernen,
auch sowas fördert! Denn diese Situationen werden immer wieder mal
vorkommen! Ich meine, er ist ja nun auch 5 und nichtmehr 2!
Freu Dich doch mit den Kindern und der Schwiema, dass sie
einen schönen Tag hatten oder zwei oder drei.... :-)

Und dass sie ihre Kinder früher alleine gelassen hat - so war das!
Und ganz ehrlich? Manchmal wünschte ich, die Mütter heute wären
auch mal etwas entspannter, immerhin sind ihre Kinder doch
groß geworden, oder? Hat sie doch alles richtig gemacht!

Also - nicht aufregen, es ist doch alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist die konsequenz???

Antwort von vallie am 20.10.2009, 19:40 Uhr

nix mehr sm, denn da wird das kind schlecht behandelt.

ich wär auch froh hätt ich eine oma, auf die ich dann gelegentlich mal sauer sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von wolfsfrau am 20.10.2009, 19:52 Uhr

Hallo,

ich denke, wichtig ist auch, den "Unterschied" zwischen deinem Sohn und dem Cousin zu sehen: der Cousin hat eben Urlaub gemacht, da ist es ja o.k., wenn sie länger aufbleiben. Dein Sohn hatte eben seinen ganz normalen Alltag mit Kindergarten und eben nicht ausschlafen können.
Ihr solltest euch beim nächsten Mal besser abstimmen und wenn deine Schwiegermutter nicht genau weiß, wann sie nach Hause kommen, kann dein Sohn eben nicht mitfahren.

Und mit dem Riss in der Zunge: ja, eine Info wäre schön gewesen, aber wenn so viel Trubel ist, kommt man schon mal drüber weg. Ich habe selber auch schon mal vergessen, einer Mutter nach einer Geburtstagsfeier zu sagen, dass ihre Tochter auf´s Knie gefallen ist. Gut, war jetzt auch nichts weiter außer ein bisschen abgeschürft, aber ich würde es ja selber auch wissen wollen. Aber darüber kann man doch sprechen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist die konsequenz??? - ne so schlimm ist es nicht...

Antwort von RR am 20.10.2009, 20:05 Uhr

Hallo
danke für euere Beiträge. Ich bin immer noch der Meinung sie hätte es uns sagen MÜSSEN sobald sie uns sah spätestens. Eine Zunge muss ggf. wirklich genäht werden lt. unserem KA. Auch Bakterien könnten sich ansammeln.... von daher....

Jedenfalls hab ich meinem Sohn jetzt gesagt dass er selbst darauf achten soll bei solchen Vorkommnissen uns dann gleich zu informieren.

Ansonsten kam SM jetzt heim u. war überrascht dass der KA 2 Tage Kiga-Frei verordnet hat u. dass wir sogar evtl. nochmal kommen sollen u. Medis gegeben werden. Naja, jedenfalls gebe ich persönlich höchstens mal über Nacht von mir aus Fiebermittel wenn das Fieber über 39 geht und gehe dann am nächsten Morgen zum Doc. Klar nur leichte Halsschmerzen o. Gehüstel kann man auch mal nen Tag o. 2 warten aber wenns länger andauert o. Fieber dazu kommt gehe ich selbst auch zum Doc u. hab schon IMMER was stärkeres verschrieben bekommen als die Medis die man so kaufen kann...... SM hat Anfang des Jahres 8 Wochen!!!! mit ner verschleppten Bronchitits rum gemacht da sie über Weihnachten/Neujahr nicht zum Notdienst wollte mit Fieber u. Erkältung.... ne, da gehe ich lieber einmal zu oft...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen den medikamenten

Antwort von mama.frosch am 21.10.2009, 8:44 Uhr

wir waren mal bei einem kinderarzt, da kamen wir nach jedem kleinen infekt mit mindestens 4 medikamenten wieder heim (die meisten wurden nie genommen), das ist doch kein gütezeichen für einen arzt.

wegen dem trampolin, es ist ganz wichtig, dass immer nur ein kind springt!! zusammenstöße können zu schweren verletzungen führen, die aufprallwucht kann enorm sein. leider wird das vom personal (und eltern) oft verantwortungslos gehandhabt. in die zunge beißen war da noch gut, mein neffe hat sich bei sowas das schlüsselbein gebrochen und lief wochenlang mit rucksackverband durch die gegend.

prinzipiell hätte ich auch erwartet, dass oma mir über den zungenbiss bescheid sagt, würde da aber keinen aufriss drum machen sondern lediglich sagen, dass ich im nächsten falle bescheid wissen will.
hat dein sohn das denn nicht von sich aus erzählt? so klein ist er ja nicht mehr.

meiner hat sich auf dem trampolin auch tierisch in die zunge gebissen und geblutet wie ein schwein. hab ihm zweimal ibuprofen gegeben und eis, dann wars auch wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte sicherlich auch erwartet, daß mir der Unfall

Antwort von Hofi2 am 21.10.2009, 10:47 Uhr

berichtet wird. Zum Notdienst wäre ich aber nicht gefahren, wenn mein Kind keine Schmerzen hat.
Auch bei 38,5 Fieber gehe ich nicht gleich zum Arzt mit dem Kind. Fieberzäpfchen bzw. Saft hab ich immer da. Und Hustensaft etc. auch.
Aber erstmal versuche ich es, indem ich das Kind schlafen lasse.
Diese Dinge finde ich ein "wenig" überfürsorglich.
Was mich viel mehr stören würde, ist die Uhrzeit, wann dein Kind heimkam. Malte wird auch 5 in 4 Wochen und geht spätestens um 19h30 ins Bett, wenn er in den KiGa muß. Allerdings macht er auch schon seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von RR am 21.10.2009, 15:58 Uhr

Hallo
das hab ich auch schon gesagt mit dem Trampolin da darf doch normalerweise immer nur 1 springen. Aber ich war ja nicht dabei u. kenne auch die Gegebenheiten dort nicht... Genau das ist auch meine Angst dass da noch mehr passieren könnte beim gemeinsamen Springen.

Klar bin ich froh dass die Schwiegis sich auch mal um die Enkel kümmern aber wie schon beschrieben hab ich oft den Eindruck dass sie halt nicht so auf bestimmte Dinge achten wie wir selbst es tun würden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einer auf dem Trampolin.....

Antwort von Julie am 22.10.2009, 13:26 Uhr

...klar, soll so sein.
Wir haben eines im Garten stehen - und da wir kein Einzelkind haben und unsere beiden Kinder auch ab und zu mal Besuch haben, springen da gerne mal mehrere Kinder drauf herum.......
Bislang ging es noch ohne Verletzungen .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.