Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottie S. am 20.10.2009, 13:29 Uhr

Wann alleinerziehend?

Hallo!

Bei der Anmeldung für den Kindergarten muss man ja angeben, ob man alleinerziehend ist. Ab wann gilt man denn als alleinerziehend? Alleiniges Sorgerecht, geschieden, getrennt lebend .... ?!?

LG
Lottie

 
4 Antworten:

Re: Wann alleinerziehend?

Antwort von Mistinguette am 20.10.2009, 13:33 Uhr

Ich weiss nicht wie die Definition rechtlisch gesehen lautet aber ich würde sagen, sobald du allein dein Kind erziehst, bzw. wenn du allein mit dem Kind lebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann alleinerziehend?

Antwort von malo am 20.10.2009, 14:12 Uhr

Ich bin seit April 09 alleinerziehend, das war der Monat wo mein Ex ausgezogen ist. Das Sorgerecht haben wir beide. Ich denke sobald du allein für das Kind sorgen musst und alleine wohnst, bist du alleinerziehend. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann alleinerziehend?

Antwort von Möhrchen am 20.10.2009, 16:40 Uhr

Hallo,

es geht dabei um die Form der Lebensgemeinschaft - nicht darum, wer das Sorgerecht usw. hat. Auch, wenn Du in eheähnlicher Gemeinschaft mit einem neuen Lebensgefährten zusammenlebst, gilt das Einkommen des Haushaltes als Anhaltpunkt für den Kiga - Beitrag...wenn es Dir darum geht. Oder in welchem Zusammenhang kommst Du darauf?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann alleinerziehend?

Antwort von dhana am 21.10.2009, 7:55 Uhr

Hallo,

bei uns im KiGa gibt es keine Unterschiede beim KiGa-Beitrag, da zahlen alle gleich, egal welches Einkommen.

Aber Alleinerziehende werden bevorzugt bei der Platzvergabe.

Für mich ist Alleinerziehend wenn die Mutter nicht mit einem Lebensgefährten zusammenlebt und so keine Unterstützung hat bei der Kinderbetreuung.
Ich finds immer wieder doof, wenn einige Unverheiratete, wo die Mutter mit dem Vater zusammenwohnt, sagen sie sind Alleinerziehend nur um den Platz unbedingt zu bekommen. (gerade auf dem Dorf weiß man wer mit wem zusammenwohnt)

Geht ja auf Kosten von allen die wirklich allein sind!

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.