Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 20.10.2009, 21:37 Uhr

Sprachentwicklung "rückläufig"

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat.

Unser Sohn hat für seine knapp 3 Jahre wie ich finde ein super "Sprachniveau". Er spricht in ganzen Sätzen, hat einen riesen Wortschatz und erzählt ganze Romane.

Er kam vor einem Jahr mit 2 Jahren in den KiGa. Da war er bis zu den Sommerferien einer der Jüngsten. Nun kamen "die Großen" aus der Gruppe (Kleinkindgruppe - 3,5 Jahre) und nun ist er einer der Ältesten und wie ich finde vom Sprachverhalten der fiteste. Bereits mit 2 Jahren hat er mit ganzen Sätzen, sehr deutlich und viel gesprochen.

So, nun bemerke ich seit einigen Wochen, daß er sich vom "Sprachniveau" sehr auf seine "Freunde" einstellt. Er spricht ständig nur noch in Babysprache oder 3-Wort-Sätzen. Das kenne ich von ihm gar nicht. Und ich finde es auch nicht wirklich toll.

Mir ist das schon länger bei seiner Freundin aus der Nachbarschaft aufgefallen. Die beiden sind gleich alt, aber die Freundin ist sprachlich nicht so fit. Und immer wenn die beiden miteinander gespielt haben, hat er sie "nachgeahmt". Aber nun ist er ja vormittags nur noch "mit Kleinen" zusammen und stellt sich voll darauf ein.

Was mach ich denn? Ihn einfach lassen? Oder permanent bitten "anständig" zu sprechen?

LG Tina

 
1 Antwort:

Re: Sprachentwicklung "rückläufig"

Antwort von Mobekka am 20.10.2009, 21:58 Uhr

Hallo,
mach doch so ein bisschen auf großer Junge. Weiß nicht, ob das viel hilft, aber bei meiner Kleinen, auch 3 Jahre, hilft es. Sie hat eine kleine Cousine und hat sehr oft in der Babysprache gesprochen. Das war teilweise schrecklich anzuhören.
Da hab´ ich ihr dann erklärt, dass sie die große Cousine ist und die Hanna halt erst noch sprechen lernen müsste. Sie, also Rebekka, wäre doch kein Baby mehr, sondern wollte doch mal ein großes Schulmädchen werden.
Und sie könnte der Hanna doch richtig Sprechen beibringen, das wäre toll.

Bei ihr hat das ziemlich schnell gefruchtet. Sie hat´s natürlich zwischendurch nochmal vergessen, aber wenn ich sie daran erinnert habe, hat sie wieder aufgehört.

Aber ich glaube, Du musst ihm schon irgendwie sagen, dass er ordentlich sprechen soll. Oder halt, wenn er in der Babysprache irgendwas fordert, Essen oder Trinken oder Spielzeug oder so, dass Du ihm sagst, er müsste ordentlich darum bitten, in ordentlichem Ton und richtig sprechen.

Und dann wird er das mit der Zeit auch wieder richtig machen. Das ist dann vielleicht mehr wieder so eine "Phase".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sprachentwicklung - Frage

Hallo zusammen.. meine Tochter (wurde vor ein paar Tagen 4) lispelt ziemlich stark, sie stoßt bei Wörtern mit "s" relativ stark mit der Zunge gegen die Zähne - genau wie ihr Papa. Kann soetwas wirklich vererbt werden - oder ist das Zufall? Bedarf es hierbei einer ...

von simsa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Mein Sohn wird im April 4 und ist eigentlich topfit, nur hat er ein Problem mit der Sprachentwicklung. Hab ihn auch schon auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden. Nun hatte ich heute im Kindergarten ein "Entwicklungsgespräch", bei dem mir ein Formular mitgegeben ...

von mufti 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.