Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steja1 am 21.10.2009, 15:55 Uhr

Woher bekomme ich den Betreuungsschlüssel?

Hallo,
woher bekomme ich den Betruuungsschlüssel für unsere Kita.
Wir haben das Problem, das wir zu wenig Erzieherinnen haben und angeblich auch keine gefunden werden.
Mein Sohn ist in einer Kita mit gemischten Gruppen, d.h. inder von 8 Monaten bis 6 Jahre. Normalerweise haben wir in der Gruppe 3 Ganztageskräfte, aber im Moment sind teilweise nur zwei Erzieher oder Pfleger in der Gruppe. Die Gruppe ist 18 Kinder groß und wir finden es einfach zu wenig Personal.
Woher bekomm ich den vorgeschriebenen Personalschlüssel? Gibt es sowas in BaWü?
ie Kitaleitung sagt, wir müssten damit leben, bis jemand neues gefunden ist! Also ist wer Erzieherin und sucht einen Job??

Danke
Jana

 
5 Antworten:

Re: Woher bekomme ich den Betreuungsschlüssel?

Antwort von Carol25 am 21.10.2009, 16:00 Uhr

Bei uns wurde das Thema neulich beim Elternabend im Kiga diskutiert und die Eltern erzählten, dass sie vom Jugendamt Auskunft über den Betreuungsschlüssel erhalten hätten. Es sei Sache des Trägers der Kita/des Kigas, diesen Schlüssel einzuhalten.
Ich wohne auch in BaWü!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher bekomme ich den Betreuungsschlüssel?

Antwort von Nase am 21.10.2009, 17:47 Uhr

Na klar ist es Sache des Trägers den Schlüssel einzuhalten.. Ich arbeite in BaWü als Erzieherin und kann nur sagen, wir haben x freie Stellen in der Kita... verschiedene.. 100 % Erzieherin, Teilzeit, Frühdienst und so weiter.. Aber es bewerben sich nur sehr wenige, und zum Teil wirklich Bewerberinnen, die ich schon nach dem ersten Gespräch nicht mehr sehen möchte, weil so Sätze kommen, wie " Fachliteratur lesen tu ich nicht so gerne, eigentlich bin ich dazu nicht bereit , das in meiner Freizeit oder Vorbereitungszeit zu tun!".. Danke fürs Gespräch..
Oder " schwimmen würde ich mit den Kindern gehen, möchte aber nicht ins Wasser, sondern nur am Rand stehen bleiben!"...
Also wir haben verschiedene Stellen, die einfach im Moment noch offen sind..
Aber da kann man ja nichts dran ändern...
Solange die Gruppen noch mit 2 belegt sind, ist das ja noch einigermaßen ok.. Wir waren jetzt eine Woche lang alleine in den Gruppen, weil viele Krank waren, und auf Fortbildung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher bekomme ich den Betreuungsschlüssel?

Antwort von Rademenes am 21.10.2009, 20:13 Uhr

Hallo Jana,

auf den ersten Blick scheint es für BaWü keinen festgeschriebenen Betreuungsschlüssel für Kitas zu geben. Dies wird dann wohl auf kommunaler Ebene geregelt. In der Regel stehen die Zahlen Erziehungspersonal für Altersgruppen und Behinderte Kinder im Landesgesetz für Kitas - bei euch eigentlich "Kindertagesbetreuungsgesetz - KiTaG" -
www.landesrecht-bw.de

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher bekomme ich den Betreuungsschlüssel?

Antwort von steja1 am 21.10.2009, 20:31 Uhr

Hallo,
danke für die Antworten. Aber im KitaG kann ich leider auch nichts finden.
Ich werde dann wohl mal beim Jugendamt anrufen. Aber da dies zur Stadt sgehört und die von der Lage im Kindergarten wissen, werden Sie bestimmt auch nicht viel sagen können oder wollen.
Aber es kann so nicht weiter gehen.

Danke
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher bekomme ich den Betreuungsschlüssel?

Antwort von Rademenes am 22.10.2009, 17:11 Uhr

Hallo,

dann frag einfach bei einer Fraktion im Stadtrat an oder gleich mal ganz neutral bei der Landesregierung. Wir haben auch ein Landesjugendamt - vielleicht guckst du mal da. Einfach alle Anschreiben und mal sehen wer da das Gleiche sagt.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.