Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.10.2009, 15:21 Uhr

tagsüber fiebern lassen?

Hallo
mein Sohn (5) ist wie weiter unten berichtet seit gestern krank,er hatte gestern 38,5 Fieber u. wir waren beim KA der verschrieb Nurofen 2x täglich gegen Rachenentzündung u. Prospan Schleimlöser (Schleim sitzt im Hals fest).

Seit heute nacht hat er über 39 -40 Fieber. Auf Nurofen spricht es gar nicht an also haben wir heute nacht dann Paracetamol gegeben, darauf gings dann runter auf 38,1. . KA sagte nochmal kommen. Wir sollen jetzt gegen die Entzündung Tonsipret geben da Paracetamol dagegen nicht wirkt u. dann noch Prospan, bei Bedarf Paracetamol. Ggf. bei noch Fieber Freitags wieder hin.

Last ihr tagsüber fiebern? Bsher hatte er noch nie Fieberkrampf o. sowas, hängt halt aber ziemlich drin jetzt. Liegt aber zzt. auch für Mittagsschlaf. Hab jetzt seit heute 5.00 Uhr kein Zäpfchen mehr gegeben, aktuell hat er 39,3 Fieber....

Wie macht ihr das? Hab gehört Pfirsiche o. Himbeeren wären auch gut bei Fieber? Wadenwickel ist leider nix für ihn, er friert bei Fieber immer....

viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von lali77 am 21.10.2009, 15:28 Uhr

Na ja, das ist ja immer die Frage. Viele finden das Fiebern lassen ja gut.

Ich bin NICHT so ein Kandidat. Ich kann das Kind "nicht leiden sehen" und unterstütze lieber den Prozess des Besserfühlens.
Bei 39,3 Grad hätte ich ihm was gegeben. Die Abstände sind ja ziemlich groß, wenn Du heut Morgen um 5 Uhr das letzte Mal gegeben hast.

Der Körper kämpft ja im Moment gegen alles Mögliche bei Deinem Sohn (hab unten gelesen). Schleim und Heilung der Zunge etc., klar da hat der Körper zu tun.

Also lange Rede kurzer Sinn: ich hätte ihm jetzt eins gegeben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von IngeA am 21.10.2009, 15:29 Uhr

Hallo,

wenn er gegen die Entzündung eh was anderes bekommt würde ich ihn tagsüber fiebern lassen. Fieber ist ja ein Abwehrmechanismus um die Vieren zu bekämpfen.
Ich geb normalerweise erst ab 40° oder wirklich leidendem Kind tagsüber Fiebermittel (und dann geh ich natürlich auch zum KA, aber da warst du ja schon).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von Biankaline am 21.10.2009, 15:37 Uhr

Fiebermittel gibt es hier ab 40° aufwärts.
Drunter nur wenn er extrem leidet und wirklich nur noch in den Seilen hängt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von biggi71 am 21.10.2009, 16:29 Uhr

hallo,
der arzt unserer tochter ist dafür kindern ab 39°c fiebersaft zu geben, da der kreislauf zu stark belastet wird.
unsere tochter fiebert immer gleich über 40° deshalb stellt sich die frage für mich nicht. sie bekommt dann immer was.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von Agnetha am 21.10.2009, 19:07 Uhr

Das kann man nicht allgemein sagen, finde ich. Es gibt Situationen, wo dein Kind mit höherer Temperatur sich noch recht passabel fühlt, und andere, wo es mit nicht einmal 38 ° bereits auf der Nase liegt. Dann musst du von Fall zu Fall entscheiden, ob du ein Medikament gibst oder noch wartest.

Wenn dein Sohn sich sehr quält und ganz elend fühlt, würde ich ihn auch nicht fiebern lassen, zumal Fieber über mehrere Tage hinweg auch ziemlich schwächt, nach meiner Erfahrung.

Generell bei Fieber und einer entzündeten Rachenschleimhaut ist es gut, viel zu Trinken (Salbeitee). Vielleicht kann er auch schon Bonbons lutschen?

Zum Abend hin steigt Fieber meist noch einmal an. Deswegen würde ich ihm zur Nacht vermutlich doch noch einmal ein fiebersenkendes Mittel gönnen.

Wann müsst ihr euch denn beim Kinderarzt wieder vorstellen? Wenn er morgen auch noch den ganzen Tag so hoch fiebert, würde ich wenigstens noch einmal anrufen und nachfragen, was die noch empfehlen.

Drücke die Daumen, dass er bald wieder fit ist!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von Bubbles am 21.10.2009, 20:12 Uhr

Ab 39,5° gebe ich was gegen das Fieber, es sei denn, das Kind ist noch so richitg fit (auch schon vorgekommen). Vor einigen Wochen hatte ich das erste Mal den Fall, dass ich schon bei 39 etwas geben "musste", weil meine Tochter (13 Monate) das heulende Elend war und auch in der Nacht zuvor schon bei 40° war, da sind wir aber auch gleich zum Arzt und sie hatte eine dicke Halsentzündung (+Grippe), also auch richtig Schmerzen.
Mein Sohn (5 Jahre) dagegen diskutiert bei 39° noch mit mir, der will nix und kriegt dann auch nix, wenn er noch so klar beisammen ist.

Ansonsten weiß ich nur: Viel trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von glückskinder am 21.10.2009, 21:15 Uhr

Bei der Temperatur mache ich noch gar nichts. Meine fiebern aber immer weit über 40. Dann beginne ich mit Wadenwickel usw. Hilft dies alles nicht, gibt es ein Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachts auch!

Antwort von larissa am 21.10.2009, 22:43 Uhr

Hallo,
Fieber ist eine sehr wichtige Reaktion des Körpers auf Infektionen. Deswegen sollte Fieber grundsätzlich nur dann gesenkt werden, wenn es sehr hoch ist. Also auf keinen Fall unter 40 Grad! Damit verhinderst du einen richtigen und guten Heilungsprozess. Fieber ist keine Krankheit, sondern nur der Hinweis darauf, dass der Körper gegen Viren kämpft.
Mein Kinderarzt empfiehlt Fiebersenkung erst ab 42 Grad und auch erst wenn das Fieber zwei Tage so hoch ist. Deswegen habe ich bei meinen Kindern noch nie Fieber senken müssen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von Staubfinger am 21.10.2009, 23:01 Uhr

ich mache es davon abhängig wie es ihm geht - wobei ich bei über 39,5 schon lieber was gebe, auch tagsüber . zur nacht gebe ich bei jedem fieber was.

Nurofen ist auf jedenfall gut gegen entzündungen das würde ich trotzdem geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Larissa an

Antwort von seevetaler am 22.10.2009, 10:22 Uhr

Meine Kinder bekommen nix um das Fieber zu senken.
Denn wie Larissa schon schrieb, ist Fieber wichtig für den Heilungsprozess. Bei einer Temperatur von 39 - 40 Grad werden Viren und Bakterien leichter abgetötet bzw. an ihrer Vermehrung gehindert.
Außerdem führt das Fieber zur Bildung des so genannten Interleukin 1, das die Aktivierung und Vermehrung der so genannten Fresszellen fördert und inkirekt vermutlich auch an der Zerstörung von Krebszellen beteiligt ist.
Lt. meinem Kinderarzt ist es eher unwahrscheinlich, das Kinder im Alter ab 4 Jahren einen Fieberkrampf bekommen, wenn sie noch nie einen gehabt haben.

Wenn er viel schläft ist es doch gut. Der Körper nimmt sich, was er braucht. Wenn das Fieber gesenkt wird, fühlen sich viele Kinder wieder fit und toben herum. Dadurch verlängert sich die Krankheit.

Aber letztendlich muss jede Mutter für sich entscheiden.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber fiebern lassen?

Antwort von ziegelstein am 22.10.2009, 14:10 Uhr

Laut meiner Kinderärztin Fiebersaft oder Zäpfchen ab 39 Grad, so habe ich es immer gehalten.

Aber ich glaube, auch bei diesem Thema werden die Meinungen sehr weit auseinander gehen, da wirst du wohl auf dein Bauchgefühl hören müssen.

Wenn ich hier lese, laut Kinderarzt erst ab 42 Grad medizin geben, da würde ich den Arzt wechseln, das würde ich meinem Kind nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher hieß es,....

Antwort von Julie am 22.10.2009, 14:17 Uhr

.... dass man mit 42° Fieber tot ist.
Ab ca. 40,5° wird bei uns behandelt (Tipp von einer befreundeten Kinderkrankenschwester ....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke mit Bericht von Heute...

Antwort von RR am 22.10.2009, 14:47 Uhr

Hallo
danke für euere Meinungen. Ich hab ihm gestern mittag kein Zäpfchen mehr gegeben da er dann wirklich rum tobt u. ja eig. noch krank ist. Er hat dann mehr geschlafen u. auf der Couch gesessen. Gegen 19 h hatte er noch ca. 39,3 Fieber u. dann gegen 21.30 Uhr waren es "nur" noch 38,85. Dann hab ich auch zur Nacht kein Zäpfchen gegeben.

Heute war es dann bei 37,9 u. heute mittag bei 37,84.

Hoffe es geht weiter so, dem Fieberverlauf nach müsste es ja bald besser werden.... Seit gestern abend spielt er auch wieder ganz normal, malt etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.