Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 11.01.2010, 13:39 Uhr

Brauche dringend eure hilfe.einladung bekomm, mei sohn will aber nicht hin allei

Meinem Sohn ging es genauso, als er in dem Alter war. Er besucht den Kiga, seit er 2 Jahre alt war. Seinen 3. und 4. Geburtstag wollte er gar nicht mit Kindern feiern, wurde aber dann zur Feier eines Jungen aus seiner Gruppe eingeladen. Er war davon ganz und gar nicht begeistert und wollte nicht hingehen. Es war ihm nicht geheuer.

Daraufhin habe ich mit der Mutter telefoniert und ihr die Situation geschildert. Ich habe gefragt, ob es ihr viel ausmachen würde, wenn ich mitkäme und mich dann nach einer Weile, wenn er (wovon ich ausging) sich "akklimatisiert" hat, verabschiede. Sie hat das gar nicht als Problem gesehen und wir haben es so gemacht.

Als ich dann da war, hat mein Sohn mir nicht etwa am Rockzipfel gehangen, sondern war ganz entspannt und fröhlich und konnte das Zusammensein mit den Kindern auch genießen. Es stellte sich dann heraus, dass es gut war, dass ich mitgekommen war. Wir waren insgesamt 3 Mütter, von denen eine im Haus sich ums Essen kümmerte, und die anderen beiden hielten im Garten beim Spielen die Augen offen. Das war genau richtig und ich war kein bisschen überflüssig, sondern konnte die Gastgebermutti sinnvoll unterstützen.

Mein Sohn hatte nach diesem Erlebnis keine Sorge mehr, alleine zu einem Kindergeburtstag zu gehen. Er hatte gesehen, wie es dort zugeht, und es war gar kein Thema mehr.

Warum will die Mutter des Geburtstagskindes unbedingt, dass alle Kinder ohne Eltern kommen? Deine Anwesenheit ist doch nicht schlimm!? Vielleicht kannst du wirklich auch was helfen?

Ich kenne es von hier gar nicht, dass die Eltern zu den Geburtstagen mitkommen und dann quasi auch als Gast betütelt werden. Wenn jemand dabei ist, dann als Helfer. Ansonsten kommen die Eltern halt zum Ende der Feier, es wird noch ein Kaffee getrunken und ein bisschen geredet, ehe alle nach und nach wieder aufbrechen. Aber bei 4-jährigen ist doch die Gestaltung eines Programms für die Feier noch gar nicht so möglich. Bisher war es bei allen Feiern, die ich bei meinen und anderen Kindern in dem Altern so miterlebt habe, eher so, dass es zwar einen groben Plan gab, aber dann doch einige Kinder keine Lust dazu hatten, sondern lieber eines malen, eines klettern, zwei mit Puppen spielen, einer essen ... usw. wollten.

Wie gesagt, ich würde mit der Mutter reden. Wenn du mitgehen und dich einbringen kannst, ist deinem Sohn die Angst genommen. Wenn sie das ablehnt, dann ist es schade um die Feier, die dein Sohn nicht miterlebt, aber zwingen würde ich ihn auf gar keinen Fall.

Alles Gute!

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.