Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von crisgon am 12.12.2009, 20:49 Uhr

Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken, es geht hier um mein Sohn und unseren KiGa. Bei uns ist es auch so, dass dieses Jahr eine Menge kleiner Kinde gekommen sind (von 20 Kinder in der Gruppe sind 11 neu, fünf davon unter 3 und 6 gerade 3 geworden). Mein Sohn, auch 4, bislang völlig unauffällig und sehr lieb, hatte ziemliche Schwierigkeiten sich an seine neue Rolle zu gewöhnen. Bislang war er einer der Kleinen (es gab im letzten Jahr sehr viele Große, 11 sind ja eingeschult worden aus der Gruppe), und jetzt ist er plötzlich einer der Großen, die Erzieherinnen haben weniger Zeit für ihn, und man merkt ganz klar dass er nach Aufmerksamkeit sucht. Er hat auch 1-2 Mal kleinere Kinder gehauen oder eben Mist gemacht um aufzufallen. Ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit den Erzieherinnen und ihnen gesagt, dass ich es natürlich in Ordnung finde, wenn sie ihm klar zeigen, was nicht geht (andere treten, ärgern, etc.) aber auch darauf achten sollen, ihn zu loben und Aufmerksamkeit zu geben. Das klappt auch ganz gut und inzwischen ist er wieder der Alte.
Aber zu den Strafen - mich hätte es schon ziemlich geärgert, wenn sie mein Kind in einem anderen Raum gesetzt hätten. Das ist wirklich Strafe genug. Bei uns werden Kinder die während des Essens stören alleine an einem Einzeltisch gesetzt, kommt aber äußerst selten vor. Aber komplett aus dem Raum, womöglich ohne Aufsicht? No go. Aber OK...würde ich vielleicht durchgehen lassen. Aber das mit dem Muffin finde ich wiederum geht gar nicht. Was hat das Essen mit dem Hauen zu tun? Und warum eine doppelte Strafe? Ich würde auf jeden Fall mit den Erzieherinnen sprechen. Ich würde ihnen schildern, wie sehr Dein Kind geweint hat und wie schwer es für ihn zu verstehen ist, dass er doppelt bestraft wurde. Und dann gucken, wie sich das Gespräch entwickelt. Ach jaaa...auch mit Deinem letzten Satz kann ich mich sehr identifizieren - Du muss sehen, dass sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Auch unsere sind Kritik gegenüber äußerst empfindlich, man muss immer 3 Mal überlegen wie man etwas sagt, damit sie nicht tot beleidigt sind.
Zum Thema Nikolaus und nasser Hose sage ich lieber gar nichts - das finde ich unmöglich!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.