Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 28.05.2018, 13:59 Uhr

Ab wann sind eure Kinder in der Kita oder Krippe?

Bei unserer Großen war es so, daß wir zum 1. Geburtstag keinen Betreuungsplatz hatten. Wir haben großes Glück gehabt und eine junge Frau gefunden, die als Studienabsolventin keine Stelle gefunden hat und ein halbes Jahr bei uns zu Hause das Kind (hervorragend) betreut hat. Mit 1 1/2 gab es dann einen Krippenplatz und die Eingewöhnung war problemlos, Fremdbetreuung kannte sie ja vorher und immer wenn sie mit ihrer Kinderfrau zu einer dieser befreundeten Tagesmutter gegangen waren, hat sie sich ein Loch ins Knie gefreut. Das war aber ein ziemlich teurer Spaß. Kindergarteneingewöhnung hat ca. 7 d gedauert.
Die Kleine hat sich gefreut, als sie kurz nach dem ersten Geburtstag endlich mitdurfte. Und nicht nur beim Bringen und Abholen dabei war. Eingewöhnung 5d. Ich gebe zu, daß wir da mit unseren Kindern (und der KiTa) einfach Glück hatten. Ich halte es aber auch für schwierig, wenn die mit 3 in eine Gruppe reinkommen, wo sich alle kennen. Du solltest Dich schleunigst umhören und mal KiTas angucken gehen, ist mit Bauch viel einfacher als mit Baby (fand ich zumindest).
Was Du überlegen kannst, ist Dein Kind ab Herbst/Winter 2019 vormittags zu schicken, ab Anfang 2020 stundenweise als Elternteilzeit arbeiten zu gehen und die Vollzeit ab dem 3. Geburtstag (oder dann nach dem Sommer) zu haben. So kannst Du auch die ersten Infekte noch gut auffangen und hast keinen Streß. Das ist für alle entspannter und im Mai eine Eingewöhnung zu starten ist schwer- da gibt es selten Plätze wenn es ohnehin schwierig ist, mehr erst wenn wieder Kinder in die Schule kommen. Denk auch daran, nach Schließzeiten (Sommerferien) zu fragen.

Grüße und gutes Gelingen,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann kita?

Hallo ihr lieben! Ich bekomme mein erstes Kind und werde 2 Jahre Zuhause bleiben. Im ersten Jahr gerne mit dem kleinen zusammen und ab dem zweiten Jahr würde ich ihn gerne für ein paar Std in die krsbbelgruppe oder kita bringen damit er sich eingewöhnen kann wenn ich wieder ...

von Bine422 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.