Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limettte am 19.05.2018, 21:08 Uhr

KiTa Vorgespräch

Hallo

Was für Fragen stellt ihr dem Kindergarten im Vorgespräch? Eine Woche später findet der Elternabend statt...

Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate und kommt mit 11 Monaten in die Krippe.

Es ist unser Wunschkindergarten direkt im Ort. Ich bin selbst vor 30 Jahren in den Kindergarten gegangen.

Wir sind eigentlich recht anspruchslos. Ich wünsche mir das mein Kind gut betreut wird. Ich weiß das die Kinder täglich rausgehen, Feste gefeiert werden.

Was findet ihr wichtig?

 
17 Antworten:

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von pauline-maus am 19.05.2018, 21:19 Uhr

Das ist sehr individuell , meine persönlich wichtigen Punkte im NACHINEIN, wären:

-geschlossene Gruppen
-gemeinsames Essen , welche der Kindergarten stellt( dadurch lernen viele Kinder Dinge zu essen , wo sie sich daheim vehement weigern)
- flexible Betreuungszeiten
- eine nicht -Schläfer- Gruppe
-viel draussen Spielzeit


Das alles war bei uns der Fall und ich war super zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von hubert am 19.05.2018, 21:26 Uhr

Ich denke dein Kind wird kein Kita-Tester, oder? Das Bauchgefühl muss stimmen. womöglich wird es immer was geben was woanders besser ist oder ein Tag, der nicht optimal lief. Wenn du aber grundsätzlich dort zufrieden bist, wirst du darüber hinwegsehen können, wenn nicht, wird dich jede Kleinigkeit stören. Richtig beurteilen kann man das doch erst in der Eingewöhnungszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von emilie.d. am 19.05.2018, 23:14 Uhr

Bei einem so kleinen Kind ist die Eingewöhnung das A und O. Das Kind braucht eine feste Bezugserzieherin, das geht nur, wenn der Betreuungsschlüssel passt.

Der sollte idealerweise bei 1 zu 3 liegen. Ich würde fragen, wie kranke und schwangere Kolleginnen ersetzt werden. Dann würde ich fragen, wieviele Erzieherinnen da sind, wieviele Praktikanten, Sozialpädagogen. Oft sind es ja Gruppen mit 10 Kindern, da sollten es zumindest 2 Erzieherinnen und z.B. eine Pflegekraft sein.

Zur Eingewöhnung, die meisten machen Berliner Modell. Das ist recht starr, mir wäre wirklich wichtig, dass nicht zu früh getrennt wird und auch nie hart getrennt wird. Sprich, wenn Kind weint, bleibt Mama oder Papa weiter mit da.

Ich würde fragen, wie die Erzieherinnen eine Beziehung zum Kind knüpfen wollen und was ich als Mutter tun kann, um das zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Limettte am 20.05.2018, 8:57 Uhr

Der Schlüssel liegt bei 1:4,5 bzw 1:5 in den Krippengruppen. Die KiTa hat insgesamt 70 Plätze. 19 Krippen und 51 Kiga. Pro Gruppe 2 Erzieher bzw Erzieher und SPA.

Die Eingewöhnung ist lt Konzeption das Berliner Modell. Am liebsten wäre mir die Eingewöhnung kurz und schmerzlos. Meinetwegen hol ich ihn früher ab, aber noch ne Stunde morgens da rum sitzen, nein danke.
Aber bisher hatte er weder im Verein noch bei den Großeltern Probleme von Mama getrennt zu sein. Auch bei den Nachbarn war es okay.

Ich lass mich überraschen. Den letzten Absatz von dir notier ich mir mal. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Limettte am 20.05.2018, 9:03 Uhr

Ich finde es Gruppenübergreifend auch nicht schlecht, wobei das im Krippenalter sicher schwierig ist.
Wie das mit dem Essen abläuft muss ich mal fragen. Die Regelung kenn ich nicht.
Betreuungszeiten sind von 7 bis 16 Uhr möglich. Die Kernzeit ist von 8 bis 12 Uhr. Wir werden erstmal die Kernzeit nehmen und ggf aufstocken.

Das mit dem Schlafen ist auch so ne Sache die wirklich geklärt werden muss. Bisher schläft er nur in der Karre bzw nur auf mir ein.
Das die Kinder viel draußen sind, ist mir schon bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Limettte am 20.05.2018, 9:05 Uhr

Nein, ganz sicher wird er kein KiTa-Tester. Bauchgefühl schön und gut. Ich möchte das es meinem Kind dort gefällt und er gut betreut wird. Ob das wirklich aus dem Bauch heraus entschieden werden sollte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von hubert am 20.05.2018, 10:51 Uhr

Eine Mama hat für ihr Kind immer das richtige Bauchgefühl, da braucht es keine Listen zum Abhaken. Schau einfach bei der Eingewöhnung genau hin, beobachte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Tini_79 am 20.05.2018, 15:17 Uhr

Ich würde fragen, wie die Eingewöhnung geplant ist.

Ansonsten habt ihr euch ja eh entschieden, oder? Sonst wäre für mich noch interessant, wie lange/ ob die Kinder schlafen müssen, Schließzeiten, feste Bring/ Abholzeiten (haben ja manche, da kommt man nach 9 nicht mehr rein oder darf vor 14 Uhr nicht abholen oder so was), Essensversorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Limettte am 20.05.2018, 16:33 Uhr

Entschieden hab ich mich ohne zu wissen was sich in 30 Jahren geändert hat :-) Wenn ich nur die Kernzeit von 8 bis 12 Uhr nehme, hat das Kind auch zu den Zeiten gebracht/geholt zu werden. Ich schätz mal +/- 15 Minuten.

Schlafen und Essen hab ich mir notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2018, 19:33 Uhr

"Am liebsten wäre mir die Eingewöhnung kurz und schmerzlos." Wenn dein Kind das auch "kurz und schmerzlos" mitmacht, ist ja alles gut. Lass dich mal überraschen...

Ansonsten: habt ihr denn überhaupt eine Alternative, falls jetzt einige Fragen nicht nach deinem Geschmack beantwortet werden (können)?

Übrigens kommt es nicht (nur) darauf an, dass das Kind sich von der Mama trennen kann, sondern bei WEM es dann bleibt. Großeltern oder eine Nachbarin, die es wahrscheinlich schon gut kennt, ist was anderes als eine am Anfang fremde Erzieherin. Deshalb fände ich in dem Alter eine Bezugserzieherin wichtig, die zumindest in der Eingewöhnungsphase immer für dein Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Philo am 20.05.2018, 19:37 Uhr

Bei uns werden beim "persönlichen Gespräch" die Anmeldeformulare ausgefüllt, der Impfpass wird eingesehen, ebenso das U-Heft. Allergien, Unverträglichkeiten, Besonderheiten werden geklärt, die Abholliste und die Telefonliste angelegt. Etc.
Das allgemeine kommt im Elternabend. Wir Erzieher haben hier nicht die Zeit, jeder Mutter das Konzept einzeln zu erklären. Personalnotstand lässt grüßen...
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Limettte am 20.05.2018, 21:39 Uhr

Der Elternabend ist eine Woche später. Da wird dann auch mein Mann mitkommen.
U-Heft? Wozu das denn. Da steht nur drin wie groß und schwer er ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Limettte am 20.05.2018, 21:43 Uhr

Alternativ müsste ich noch weiterhin zu Hause bleiben oder in Kindergärten 6/10km weiter anfragen. Aber das möchte ich nicht.
Ich hab mir das mit Essen und Schlafen mal notiert und schau ob das beim Vorgespräch zur Sprache kommt oder beim Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von hubert am 20.05.2018, 22:50 Uhr

Selbst wenn du noch so genau fragst, am Anfang können die dir viel erzählen oder eben verschweigen. Schau wie dir die Eingewöhnung gefällt (und dem Kind), was du beobachtest und mitbekommst, schlicht, wie der Alltag läuft. Das ist doch wichtiger als jede Liste. Ich denke mal schlafen müssen im Krippenalter alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2018, 22:56 Uhr

Dazu kommt noch, dass sich der Kindergarten im Laufe der Zeit noch (zum Negativen) verändern kann. Bei uns fanden gerade im Vorschuljahr viele gravierende Veränderungen statt wie Leitungswechsel und auch ansonsten hohe Personalfluktuation. Besonders die letzten 3 bis 4 Monate vor der Schule waren nicht mehr so schön, da alles hauptsächlich auf die ganz Kleinen (ab 1 Jahr) abgestimmt wurde, d. h. sehr frühe Essenszeiten, plötzlich kein offenes Konzept mit der Möglichkeit zum Gruppentausch mehr.... Ich war froh, als dann die Schule anfing. Aber die ersten 3 Jahre war die Kita für uns perfekt.

Von daher, man kann nie alles vorher klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Vorgespräch

Antwort von Tini_79 am 21.05.2018, 13:47 Uhr

Hier wurden weder Impfpass noch U- Heft gefordert und zumindest eine städtische Einrichtung darf das auch meines Wissens nach gar nicht. Schließlich besteht keine Impfpflicht und die U Untersuchung ist nur ein wenigen BL Pflicht, darf aber nicht Voraussetzung zur Aufnahme sein.
Aber was machen die Eltern nicht alles mit, um überhaupt einen Platz zu bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tini_79

Antwort von peta am 24.05.2018, 23:31 Uhr

So ist es überall anders.
Hier sind die Kitas, insbesondere die städtischen, dazu angehalten, alle Us bei der Aufnahme zu überprüfen (nur die Wahrnahmen, nicht den Inhalt), Eltern während der Kutazeit an Termine zu erinnern und auch dies zu überprüfen. So soll kein Kind "durchgehen".
Impfungen werden eingesehen, Kinder die nicht gegen Masern, Mumps, Röteln geimpft sind, müssen bei Verdachtsfällen zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.