Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bellis123 am 26.05.2018, 18:12 Uhr

Ab wann sind eure Kinder in der Kita oder Krippe?

Also zum einen: bei uns wäre es definitiv zu spät gewesen, sich erst nach der Geburt um den Kita-Platz zu kümmern. Kümmere dich so früh wie möglich darum und wenn du auf der Warteliste bist, immer mal nachhaken damit sie sehen, dass ihr noch Interesse habt.

Zu unserer Situation: Unsere Tochter ist mit 12 Monaten in die Kita gekommen. Die Eingewöhnung war extrem unkompliziert, sie hat wirklich nie geweint. 12 Monate finde ich ideal, weil es das Alter ist, in dem sie Interesse an anderen Kindern entwickeln und da ist es in der Krippe natürlich total spannend, dass da noch andere Kinder sind. Zum anderen tun sich (laut Aussage der Erzieherin) ältere Kinder (ab ca. 1,5 Jahren) im Schnitt deutlich schwerer mit der Eingewöhnung. Außerdem sind in der Krippe die Gruppen wesentlich kleiner, was den Kindern auch sehr gut tut (bei uns 10 Kinder auf 2 Erzieherinnen + 1 Hilfskraft (Azubi, Praktikantin, Umschülerin,...)). Die Umgewöhnung in den Kindergarten war auch nicht schwer, da es die gleiche Einrichtung ist, sie mit 2 Freunden zusammen in die gleiche Kiga-Gruppe gewechselt ist und weil in den letzten 3 Wochen Krippe schon immer mal stundenweise die zukünftige Kiga-Gruppe besucht wurde (interne Eingewöhnung). Es gab bei uns ein paar (wenige) Kinder, die erst mit 3 Jahren direkt in den Kiga gekommen sind (vorher nur von der Mutter bzw. Oma/Opa betreut). Diese Kinder haben sich mindestens ein halbes Jahr lang ziemlich schwer getan, weil sie an Gruppenstrukturen und -regeln noch gar nicht gewöhnt waren (gegenseitige Rücksichtnahme, gegenseitiges Helfen, Tischregeln, nicht permanent im Mittelpunkt stehen, Aufmerksamkeit teilen,...).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann kita?

Hallo ihr lieben! Ich bekomme mein erstes Kind und werde 2 Jahre Zuhause bleiben. Im ersten Jahr gerne mit dem kleinen zusammen und ab dem zweiten Jahr würde ich ihn gerne für ein paar Std in die krsbbelgruppe oder kita bringen damit er sich eingewöhnen kann wenn ich wieder ...

von Bine422 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.