Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 12.06.2018, 12:14 Uhr

5 jährige hat einschlafprobleme..Verzweifelt! (Achtung lang)

Ich habe auch Wenig- und Spätschläfer. Probiert habe ich in den 12 Jahren alles Mögliche, nichts brachte eine Änderung. Ihr Schlafbedürfnis passt sich automatisch immer wieder an neue Gegebenheiten an. Zu Kindergartenbeginn brauchten beide z.B. plötzlich mehr Schlaf und waren abends auch früher erkennbar müde. Die Eingewöhnung strengte sie wahrscheinlich einfach an. Nach ein paar Wochen war es wieder vorbei mit der frühen Bettzeit. Beim Schulbeginn der Großen genauso.
In Zeiten, wo sie sehr wenig schlafen (wie auch jetzt bei der Hitze) holen sie manchmal etwas Schlaf am Wochende nach und schlafen morgens länger.

Wir fahren am besten ohne großartige Rituale. Ins Bad, dann Schlafanzug an, im Bett kuschelnd eine Geschichte oder Pixibuch vorlesen (mit kleiner Lampe), nochmal zusammen über die Geschichte reden. Mal ist dann Ruhe und ich lese mein Buch, mal wird noch mehr geredet. Mein Kleiner ist fast 4. Meine Große wollte das auch so, bis sie 5 war.

Vor 22 Uhr ist aber so gut wie nie Ruhe. Da schone ich aktuell lieber meine Nerven und gehe gleich erst später mit den Kindern hoch, wenn sie nicht vorher müde wirken. 21:30 Uhr ist auch Bettzeit für die Große (12). Sie darf dann noch lesen und leise CD hören, sonst nichts.
Der Kleine wacht spätestens kurz vor 8 Uhr meistens von selber auf und wird dann im Schnellgang kindergartenfertig gemacht, die Große wird um 6:30 Uhr geweckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.