Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 09.10.2019, 14:08 Uhr

Aktion für standesamtliche Hochzeit

Hallo,

gibt es denn Trauzeugen, die über den Ablauf des Hochzeitstages informiert sind und die wissen, was das Brautpaar mag - oder eben nicht mag? Die sind oft in die Planung involviert und wissen über den Ablauf und Wünsche des Brautpaares Bescheid.
Es ist blöd, wenn ihr etwas plant, die Hochzeitsgesellschaft dann aber sofort weiter muss, weil Mittagessen etc. bestellt ist...

Bei uns ist es der Brauch, dass eine riesige Breze (so groß wie 35-40 normale Brezen) dem Brautpaar gereicht wird. Das Brautpaar zieht jeweils an einem Ende dran und einer hält dann das größere Stück, einer eben das kleinere Stück in der Hand. Und der mit dem größeren Stück hat in der Ehe das Sagen :) Bisher hatten IMMER die Bräute das größere Stück Breze in Händen. Passt gut zum Sektempfang, dann hat man auch etwas zu essen, gerade wenn die Hochzeit morgens stattfindet und einige weit angereist sind und zwischendrin nichts mehr gegessen haben.
Aber ob ich "ungefragt" auf einer Hochzeit auflaufen würde, weiß ich nicht... Vor allem, wenn am kommenden Tag eine Feier stattfindet...

Zu Hochzeitsfeiern lege ich gerne 52 Postkarten aus, jeweils mit der Adresse des Brautpaares und einem Datum versehen. Die Gäste werden gebeten, sich eine oder mehrere Postkarten mitzunehmen und zum angegebenen Datum (als Datum beispielsweise jeder Samstag über ein ganzes Jahr, z.B. 15. Januar, 22. Januar, 29. Januar, 5. Februar etc.) an das Brautpaar zurück zu senden. Somit bekommen sie über ein Jahr hinweg wöchentlich eine Postkarte von einem anderen Hochzeitsgast. Postkarten dazu bekommt man mittlerweile online gar nicht soo teuer.

Als meine Geschwister geheiratet haben, habe ich alle Gäste angeschrieben und wahlweise um einen Reisevorschlag / eine Wandertour / ein Rezept gebeten. Aus allen Einsendungen der Gäste habe ich dann jeweils ein Fotobuch drucken lassen - als Reisebuch / Wanderbuch / Kochbuch. Das muss nicht alle Gäste beinhalten, es kann auch "nur" aus eurem Freundeskreis kommen.

LG, Philo

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.