Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 09.06.2008, 18:02 Uhr

@hase67

Hi Chrissie,

ich kann mir vorstellen, dass es für dich schwierig ist, solche Dinge einzuordnen. Bei einem Kind, das irgendwie "auffällig" ist, bei dem aber eigentlich keiner genau weiß, was jetzt los ist, tendiert man ja ohnehin dazu, doppelt genau hinzuschauen und alles auf die Goldwaage zu legen. Annabelle war ja lange Zeit auch so eine Kandidatin, in den ersten 18 Monaten ihres Lebens (oder streng genommen eigentlich schon vor ihrer Geburt) haben wir einen Diagnose- und Ärztemarathon hingelegt, der sich gewaschen hatte, und immer wieder ergab sich der Verdacht auf etwas anderes...

Was du beschreibst, hätte Till aber auch passieren können. Ich schildere dir mal ein Beispiel: Er sollte sich in der Kita nach dem Frühstück die Zähne putzen, weigerte sich aber. Die Erzieher versuchten es zunächst mit vernünftiger Argumentation, dann, indem sie das Vorbild älterer Kinder heranzogen. Nichts davon funktionierte, Till wollte schlichtweg nicht. Das ging so über zwei, drei Tage, bis ein Praktikant meinte, er hätte die rettende Idee gefunden: Er stellte ihm eine kleine Spielzeugbelohnung in Aussicht, die er normalerweise erst bekommen hätte, wenn er den "Goldenen Zahn" (nach 25mal Zähneputzen) erreicht hätte. Till hat ihn wohl nur kurz angesehen, stumm den Kopf geschüttelt und nach nochmaligem Nachhaken gesagt: "Will nicht Zähne putzen!" Der Praktikant suchte daraufhin etwas aus, von dem er wusste, dass es Till gefallen würde, zeigte es ihm und meinte: "Wenn du putzt, kriegst du das hier, einverstanden?" Till: "Nein, nicht Zähne putzen!" Als der Erzieher es ihm direkt hinhielt, schlug er es ihm sogar aus der Hand und sagte nur laut "Nein, nein!" Hinterher heulte er aber, als der Erzieher das Spielzeug wieder wegnahm und meinte, ohne Zähneputzen würde er es ihm leider nicht geben können. Laut heulend verlangte er nach dem Spielzeug, war aber nicht dazu zu bewegen, sich dafür auch auf die andere Bedingung einzulassen - das KONNTE er schlichtweg auch nicht, weil er nicht wollte und nicht verstand, wo da der Zusammenhang sein sollte... So jedenfalls habe ich das damals interpretiert...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.