Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkind08 am 24.09.2008, 21:08 Uhr

Schiefer Kopf - Teil 2

Heute war ich mit meiner Tochter beim Orthopäden und die Ärztin war nicht sehr angetan, als ich ihr von der vorangegangenen Physio erzählte. Sie hat dann ein wenig am Kopf rumgeruckelt und bissel gedreht und was man da so macht und zwei Blockaden an den oberen Halswirbeln festegstellt. Von KISS war bisher noch keine Rede. Therapie: 5x Physio nach Vojta. Ich kann mich darüber nicht wirklich freuen, habe mir das schon einmal bei meinem Sohn ansehen dürfen und das war grausig, habs damals abgelehnt, da ich das schon als Gewaltanwendung empfandt. Aber bei meinem Sohn war auch rein gar nix, was einem Sorgen hätte machen müssen. Unserer damaliger KiA war nur ein wenig übereifrig und die Physiotherapeutin hat sich dann zu Bobath "herabgelassen" und mein Sohn wurde dadurch schnell zum Bewegen angeregt.
Nunja, jetzt das Töchterchen: da sehe ich den Sinn für Vojta schon eher gegeben. Ich hoffe es hilft was. Das bißchen Rumgeruckle am Köpfchen heute hat auch schon was bewirkt, sie hatte heute zum ersten Mal die rechte Faust im Mund. Zum verformten Kopf meinte die Ärztin, dass das sich bessern würde, aber nicht mehr perfekt werden würde. :( Nunja, ich wäre schon froh, wenn die Physio das gewünschte Ergebnis bringt.

LG und danke nochmal für die vielen Tipps und aufmunternden Worte

 
4 Antworten:

Re: Schiefer Kopf - Teil 2

Antwort von Sanni82 am 25.09.2008, 19:16 Uhr

Schön, dass es heut schon was gebracht hat!!! Ich wünsche weiterhin vile erfolg mit den Behandlungen!!
Süß, dass dein Mäuschen sich heut gleich die rechte Faust geschnappt hat!!
Ach ich glaub schon, dass sie ihr Köpfchen noch "ausbessert" ;o) Achte einfach darauf, dass sie sich, jetzt wo Besserung auftritt, dass Köpfchen jetzt oft auf der anderen Seite hat, wenn sie liegt!!! Das wird!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Teil 2

Antwort von MamaDana am 25.09.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

erstmal ist es schön das es deiner Maus heute schon mal geholfen hat. Ich würde aber den Arzt immer mal nochmal draufschauen lassen, vor allem wenn Du das Gefühl hast das es schlechter geworden ist mit der Koordination. Wir waren damals mit Max 2 mal beim Chiropraktiker.

Zum Köpfchen muß ich sagen das ich sicher bin das es sich mit Hilfe ganz "auswachsen" kann. Es kommt drauf an wie stark die Schädelhälften verschoben sind. Unabhängig davon ob es noch wird oder nicht würde ich immer wieder die Helmtherapie machen. Zumindestens erstmal einen Termin machen, da bei uns damals eigentlich Wartezeiten von bis zu 4Monaten auftraten (hört sich doof an, aber absagen kann man den Termin immer noch). Wir mußten zum Glück nicht solange warten, da Max damals leider schon fast zu alt für diese Therapieform war (er war 8Monate), ud es keine 100%ige "Ausbesserung" war. Es gibt auch Kritiker die davon nix aber auch gar nix halten, aber ganz ehrlich was ist Dir als Mutter lieber: Unser Angebot damals war den Schädel operativ in die gewünschte Form bringen oder der Helm. Keine Frage wofür wir uns entschieden haben. Oder?
Klar war bei uns die Diagnose so, das das Ergebnis nicht bei 100% liegen wird aber das war uns egal.Lieber ein Kind mit etwas schiefem Kopf als ein Kind bei dem die Schädelhälften eine Differenz von 2,6cm hatten.

Ich muß auch sagen das es sich fies und gemein anhört wenn das Kind über Monate 23 Std. am Tag den Helm tragen muß und glaub mir im Sommer bei Hitze riecht es echt nicht nach Flieder (wenn Du verstehst was ich meine), aber eigentlich sind die Erwachsenen das Problem, dem Kind ist es egal ob es einen Helm aufhat oder nicht. Der stört nämlich nicht, im Gegenteil wir hatten ihn im Krabbelalter und er war unser Stoßfänger an Tischkanten usw.

Wenn du noch mehr wissen möchtest dann gib bei google mal "kopforthese" ein, da kommen jede Menge Webseiten und unter Fotos sind dann solche Bilder dabei wie unser Helm damals aussah.

Ich hoffe ich hab dich nicht wieder verunsichert.

Liebe Grüße Dana und der Ex-Helm-träger-mit fast wohlgeformten Kopf namens Maximilian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Teil 2

Antwort von Fredda am 26.09.2008, 20:20 Uhr

Hallo!

Es heißt auch nicht, dass einer dir was von kiss sagt... Wir mußten ach alles selber durchdrücken, da KiA und Orthopäde meinten, das verwächst sich. (Hätte es nicht.)

Vojta fanden wir ganz schrecklich. Und "Rumgeruckle" hört sich auch komisch an.

Von hier nochmal: kiss-Spezialist und alternierend Osteopath

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Teil 2

Antwort von Tinky70 am 28.09.2008, 10:23 Uhr

Wenn du Voita so schreklich findest, was ich gut nachvollziehen kann, hast du es schonmal mit Ostheopathie versucht.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten dich mal mit dem Thema Helm auseinnander zu setzen. Zumal dieser den Kindern weder schmerzen bereitet noch unangenehm ist.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schiefer Kopf - Langer Text

Hallo, meine Tochter wird jetzt 12 Wochen alt und seit geraumer Zeit fällt uns auf, dass sie fast ausschließlich nach links schaut. Sie kann auch schlecht auf der rechten Seite schlafen. Eigentlich überhaupt nicht. Die Folge ist nun, dass ihr Hinterkopf schon sehr asymetrisch ...

von Sommerkind08 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

ständig Beulen am Kopf

Mache mir langsam sorgen, ich bin Mama von sehr lebhaften Zwillingen und der eine Zwilling (4Jahre) klettert überall hoch stößt sich auch genau dashalb immer wieder den Kopf, nun ist sie heute über einen Fahrradständer gestolpert und ist auf einer Wiese auf der Nase gelandet ( ...

von girlis2 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

abgeflachter Kopf -Welches Kissen könnte noch helfen?

Hallo! Mein kleiner ist 14 Wochen alt (kam in der 33. SSW zur Welt) und hat sich bereits die rechte Kopfseite etwas flach gelegen. Ich versuche ihn immer wieder zu drehen, doch gelingt es ihm immer wieder, sich auf seine "schokoladenseite" zu drehen. Ein Lagerungskissen ...

von Rundinella 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

schiefer Kopf

Hallo, hat hier irgendwer ein Kind mit einem schiefen Kopf und kann mir sagen, ob und bis wann sich das ausgewachsen hat? Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie hat sich in ihren ersten 5 Lebensmonaten ihren Kopf auf der einen Seite plattgelegen. Dann waren wir endlich ...

von Linda761 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Knoten am Kopf

Ich hätte eine Frage ... vielleicht kann mir jemand helfen. Mein kleiner (jetzt 13 Monate) hat kurz nach der Geburt eine Art "Zyste" auf dem Kopf, seitlich in der Nähe des Ohrs bekommen. Der KA hat am anfang gesagt das wäre ein Lympfenknoten. Nachdem das Ding blieb, hat uns der ...

von petti_ssss 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kratzen am Kopf

Hallo, langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Vielleicht ging bzw. geht es jemandem ähnlich. Meine Maus (8,5 Monate) kratzt sich ständig den Kopf. Vor allem wenn sie müde ist. Wenn ich ihr den Arm nicht runterdrücke würde sie sich regelrecht blutig kratzen. Sie ...

von Mini-Mieze 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

ein schiefer Kopf / Kopfskoliose

Hallo Ihr Lieben, hat jemand ein Kind, das auch seit der Geburt einen schiefen Kopf hat? Bin heute zu U4-Untersuchung gegangen (Baby ist fast 4 Monate alt) und habe von der Ärztin eine Empfehlung für Krankengymnastik bekommen. Hat jemand eine ähniche Erfahrung gemacht? Für ...

von eisblume71 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen / Borreliose ?

Unsere Tochter wird im März 2008 9 Jahre alt, und leidet seit ca. 8 Wochen unter ständigen Kopfschmerzen mal sind sie erträglich und ein anderes mal wird sie leichenblass … aber täglich klagt sie mindestens einmal über Kopfweh. Da sie vorher nie Kopfschmerzen gehabt hat wurde ...

von tatiti 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfverformung!

Ich schreibe hier das erste mal! Mir geht es zur Zeit nicht so gut, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hatte KISS. Es wurde früh behandelt, aber sie hatte einen extremen Plattkopf! Sehr extrem, die KIÄ meinte es würde vielleicht nie ganz weggehen, aber was soll ich ...

von Stiana 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.