Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 12.06.2008, 10:16 Uhr

schiefer Kopf

Hallo,

hat hier irgendwer ein Kind mit einem schiefen Kopf und kann mir sagen, ob und bis wann sich das ausgewachsen hat?

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie hat sich in ihren ersten 5 Lebensmonaten ihren Kopf auf der einen Seite plattgelegen. Dann waren wir endlich bei einer Ostheopatin. Seitdem bevorzugt sie keine Seite mehr (zumindest soweit ich das erkennen kann). Die platte Kopfseite wurde auch recht schnell runder, zumindest an der Stirn zeigte sich eine deutliche Besserung. Aber jetzt habe ich den Eindruck, dass sich seit Monaten nichts verbessert hat. Die eine Kopfseite ist nach wie vor eher flach während die andere gerundet ist.

Habt Ihr Tips, was ich noch tun kann? Der Kinderarzt ist leider nicht hilfreich (laut Kinderarzt und früherer Kinderärztin hat sie nichts und hatte nie was und das wächst sich aus).

Es ist jetzt nicht so schlimm und fällt auch kaum jemandem auf, der es nicht weiß. Aber ich würde natürlich trotzdem gerne dafür sorgen, dass der Kopf wieder symmetrisch wird.

Danke und Gruß
Linda

 
3 Antworten:

Re: schiefer Kopf

Antwort von Johnnymami am 12.06.2008, 19:39 Uhr

Das Einzige, was du nun noch probieren kannst, ist nochmal ein Termin beim Osteopathen - meiner sagte mir, theoretisch könnte sich da bis zum vollendeten 2. Lebensjahr noch was verbessern (sprich: nochmal eine Sitzung... bessere Chancen, je offener die Fontanellen noch sind; wie gesagt: kann was bringen, muss aber nicht).

Mein Großer Sohn hat auch einen assymetrischen Schädel, er ist jetzt knapp 3 Jahre alt - es stört echt niemanden außer mich! ;o)

Alles Liebe
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schiefer Kopf

Antwort von bieme am 12.06.2008, 21:45 Uhr

hallo du,
meine freundin hat auch einen süßen knirps mit einem schiefen kopf (lagebedingt entstanden)... sie beginnt nun die helmtherapie in gießen ( hessen) ... da bekommen die kinder einen helm auf den kopf und der kopf wird somit in die richtige lage angepasst.... ihr kleiner ist jetz 7 monate alt.

nebenbei macht sie auch noch KG zur unterstützung...

ich wünsch dir alles gute... lg mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schiefer Kopf

Antwort von eumeline am 14.06.2008, 20:47 Uhr

Hallo,

ich kenne das zwar nicht, aber ich würde definitiv nochmal einen Termin bei der Osteopathin machen. Und ich kann Dir die Seite www.kiss-kids.de empfehlen.
Wir sind wohl selbst betroffen und mein Sohn ist 5einhalb. Die Osteopathin, wo ich eigentlich mit meiner TOCHTER war und meinen Sohn nur dabeihatte, hat mich darauf aufmerksam gemacht. Mir ist nie aufgefallen, daß mein Sohn eine Seite bevorzugt oder schief wäre. Die Osteopathin hats auf einen Blick gesehen. Nun lasse ich von einem Spezialisten abklären, ob unser Großer tatsächlich KISS haben könnte.
Ein Merkmal für KISS ist besonders diese "Schiefe Haltung", das würde mich schon beunruhigen. Leider haben die normalen KIÄrzte wohl kaum Erfahrung damit...Und verrückt machen will ich Dich nun auch nicht, man will ja nur das Beste für sein Kind. Ich bin froh, daß mir jemand so eine "Diagnose" gegeben hat, das würde bei uns einige Probleme die wir haben begründen.

Alles Gute
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Knoten am Kopf

Ich hätte eine Frage ... vielleicht kann mir jemand helfen. Mein kleiner (jetzt 13 Monate) hat kurz nach der Geburt eine Art "Zyste" auf dem Kopf, seitlich in der Nähe des Ohrs bekommen. Der KA hat am anfang gesagt das wäre ein Lympfenknoten. Nachdem das Ding blieb, hat uns der ...

von petti_ssss 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kratzen am Kopf

Hallo, langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Vielleicht ging bzw. geht es jemandem ähnlich. Meine Maus (8,5 Monate) kratzt sich ständig den Kopf. Vor allem wenn sie müde ist. Wenn ich ihr den Arm nicht runterdrücke würde sie sich regelrecht blutig kratzen. Sie ...

von Mini-Mieze 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

ein schiefer Kopf / Kopfskoliose

Hallo Ihr Lieben, hat jemand ein Kind, das auch seit der Geburt einen schiefen Kopf hat? Bin heute zu U4-Untersuchung gegangen (Baby ist fast 4 Monate alt) und habe von der Ärztin eine Empfehlung für Krankengymnastik bekommen. Hat jemand eine ähniche Erfahrung gemacht? Für ...

von eisblume71 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen / Borreliose ?

Unsere Tochter wird im März 2008 9 Jahre alt, und leidet seit ca. 8 Wochen unter ständigen Kopfschmerzen mal sind sie erträglich und ein anderes mal wird sie leichenblass … aber täglich klagt sie mindestens einmal über Kopfweh. Da sie vorher nie Kopfschmerzen gehabt hat wurde ...

von tatiti 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfverformung!

Ich schreibe hier das erste mal! Mir geht es zur Zeit nicht so gut, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hatte KISS. Es wurde früh behandelt, aber sie hatte einen extremen Plattkopf! Sehr extrem, die KIÄ meinte es würde vielleicht nie ganz weggehen, aber was soll ich ...

von Stiana 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.